Hallo Mutzie,
ich habe Joshy aufgrund der Würgebewegungen stationär untersuchen lassen und es konnte nix bakterielles oder pilzähnliches nachgewiesen werden. Das Würgen ist nach einigen Tagen wieder von alleine verschwunden. Heute sehe ich es hin und wieder, wenn er sehr aufgeregt ist oder wenn sie permanent am Füttern sind.
Ich bin in der Zwickmühle und bin mir dessen bewusst, dass auch ein geringfügiger Befall Schäden anrichten kann. Ich hab aber Angst in einen Teufelskreis zu kommen. Behandelt man einen solchen Vogel, dem es ansonsten gut geht und dessen Immunsystem die Parasiten in Schach hält, kann es eben auch schnell bergab gehen. Denn die stressige Behandlung und das aggressive Medikament schwächen den kleinen Körper.
Ich lasse meine Vögel regelmäßig untersuchen und würde ab einem mittelgradigem Befund natürlich auch behandeln, aber aufgrund der organischen Nebenwirkungen und Resistenzbildungen nicht auf Verdacht. Habe auch nachwievor große Angst davor, eines Tages behandeln zu müssen und bin über jeden Tag dankbar, den wir einen Schub hinauszögern konnten.

LinkBack URL
About LinkBacks