+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 39

Thema: Eine einzelne Megabakterie...

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Ich hab nur Männchen zu Hause, bei mir ist das kein Problem.
    Ich habe doppelt so viele Hähne wie Hennen. Wenn hier die Brutstimmung ausbricht, kann das chaotisch werden.

Wie sieht es bei Dir hinsichtlich der Schübe aus - hatten Deine Tiere schon welche? Magst Du ein bisschen über deren Verlauf erzählen? Bislang wusste ich nur grob über Megabakterien Bescheid, aber jetzt, wo ich die Teile selber im Schwarm habe, sauge ich Infos darüber auf wie ein Schwamm...
    Grüße von Daniel

Sina - Ares - Sammy - Rajah - Daisy - Ole

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Ich habe auch einen Hahn, der permanent "scharf" ist, weil er mich ständig anbalzt und "besteigen" möchte *gg*

Den Beitrag (http://www.welli.net/megabakteriose.html) samt Erfahrungsbericht habe ich geschrieben. Da kannst du meine Geschichte lesen. Seit Feb. 2009 weiß ich mit 100%iger Sicherheit, dass ich Megas im Schwarm habe. Ende Mai 2010 fing der erste Schub an, weil mein Welli eine schwere Mauser hatte. Der Schub dauerte sehr lange an. Mittlerweile gehts im wieder sehr gut. Insg. habe ich 3 Wellis und nur 1 ist nach über einem Jahr erkrankt.

Der Schub war zunächst sehr schwach. Der Vogel flog nicht mehr so oft, plusterte ein bisschen, schlief vermehrt und würgte öfters mal trocken. Körner gespuckt haben sie nie. Mit PT12 habe ich den Zustand halten können. Gemüse hatte ich damals vom Speiseplan gestrichen. Als es ihm besser ging, bot ich wieder Grünzeug an. Gleich am ersten Tag als ich nach Hause kam, dachte ich, mich trifft der Schlag. Das Gefieder war voller Schleim, der Kot sehr dünnflüssig. Ich dachte, dass er die Nacht nicht übersteht. PT12 habe ich sofort direkt in den Schnabel verabreicht und am nächsten Tag mit der Behandlung mit Ampho begonnen.

Insgesamt habe ich ca. 3 1/2 Wochen behandelt. Seitdem gehts ihm super. Als ich mit Ampho begonnen habe, gings ihm schlagartig besser. Kein Spucken, kein Schleim, besserer Kot, aber trocken würgen. Dann wieder schlechter, auch mit Körnern im Kot. Wichtig ist, dass man regelmäßig Ampho verabreicht und sicherstellt, dass der Vogel die Dosis bekommt. Da ich nie Medis verabreichen musste, hat das am Anfang nicht so gut geklappt. Die Schwankungen bzw. die lange Zeit bis es ihm wieder besser ging erkläre ich mir so, dass er nicht immer die ausreichende Dosis bekommen hat. Nach einer Woche hatten wir aber mit dem Einfangen und Verabreichen überhaupt keine Probleme mehr. Nach 2 Minuten war die Sache erledigt und es ging ihm wieder besser.

Jetzt mache ich eine 3 Wochen-Aufbaukur mit PT12, verabreicht auf Reis. Mit dem Gemüse gehe ich sparsam um. Ich will den Darm noch schonen. Keimfutter gibts täglich, noch. Eine halbe Kolbenhirse gibts auch. Er wiegt wieder normal.
    Geändert von Emila (22.07.2010 um 23:03 Uhr)
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Meine Frage zielte auch eher auf eine Sammelkotprobe ab. Macht das Sinn?

Haben sich die Schübe bei Deinen Vögeln nur durch Gewichtsabnahme, oder auch durch allgemeine Krankheitsanzeichen (Apathie, Erbrechen... usw.) geäußert? Wurden jedes Mal beim TA Megabakterien nachgewiesen?

@Besteht jemals die Chance, dass die Viecher komplett aus einem Bestand verschwinden können?
    Ich habe hierzu bislang leider keine Informationen finden können.
    Hallo,

ich gebe auch keine Sammelprobe ab.Weiss ja, dass wir die Megas haben, was soll ich da noch Sammelproben abgeben. Die Viecher werden wohl nie komplett aus dem Bestand verschwinden, davon gehe ich wenigstens von aus.

Bei meinen Vögeln hat sich bisher die Megabakteriose bei jedem einzelnen anders gezeigt. Ohne Begleiterscheinungen nur Gewichtsabnahme. Mit Durchfall und Gewichtsabnahme. Ohne Gewichtsabnahme, dafür aber Sekundärkrankheiten wie Colibakterien etc.. Unsere Lucy hat damals immer gewürgt mit und ohne Körner aussspucken, aber ohne Gewichtsabnahme. Bei ihr wurden damals die MEgas nicht nachgewiesen, aber sie hatte laut TA alle Anzeichen dafür und wurde dann auch mit Ampho Moronal (erfolgreich) behandelt. Bei einer späteren Kotprobe konnte man dann aber Megas sehen.

Wenn wir in Urlaub fahren dann bekommen meine Hennen oft Durchfall durch den Stress, Mausern dann und nehmen dann auch oft ab. Es ist wirklich sehr unterschiedlich.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Krankheit in den Griff bekommst.

Viele Grüße
    Mutzie

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

ich habe sehr oft gelesen, dass die Megabakterien im Verdauungstrakt der Vögel gehörigen Schaden anrichten können. Könnte mir eventuell irgendjemand erklären, wie genau die Megabakterien da ''wirken''?

Seit gut sechs Monaten weiß ich, dass hier auch Megabakterien hausen - Gott sei Dank sind sie auch nach wie vor ''inkognito'' unterwegs, sprich meine Tiere sind allesamt ohne Auffälligkeiten und haben auch die ein oder andere stärkere Mauser problemlos überstanden (ich füttere lediglich Körnerfutter, sowie gelegentlich Knaulgrassamen und manchmal ein wenig Grünzeug... Obst und Gemüse sehr selten, keine Futterzusätze). Trotz dieser offensichtlichen Beschwerdefreiheit - können die Megabakterien trotzdem physiologische Schäden hervorrufen, ohne, dass diese mit Krankheitsanzeichen einhergehen? Das würde mich einmal sehr interessieren...

Zudem würde mich interessieren, welche Alternativmethoden als ''Vogel fangen und rein mit dem Zeug'' in Betracht kämen. Ich las bereits davon, das Amphomoronal auf Kolbenhirse zu geben. Wie sinnig ist das?
    Zugegeben, ich gehöre nicht gerade zu den Optimisten, aber ich versuche derzeitig, mit einem Vogel für den Ernstfall zu üben - das Ziel soll sein, dass er freiwillig aus einer Spritze trinkt. Mal sehen, wie uns das gelingt.
    Geändert von sepiaschale (02.11.2010 um 00:30 Uhr)
    Grüße von Daniel

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard

Huhu,

also mir wurde erklärt, dass die Pilze den pH-Wert im Magen verändern, so dass die Verdauungsenzyme nicht mehr mehr optimal wirken können bzw. mit zunehmender Parasitenbelastung immer schlechter. Meine Vögel sind auch beide betroffen, aber *auf holz klopf* bis jetzt ohne akuten Schub. Kleine, tickende Zeitbomben sind das...

Die Symptome sind halten sich in Grenzen. Hin und wieder Körnchen im Kot oder Trockenwürgen. Kontrolliere Gewicht und Verhalten genau und hoffe, dass der kleine Körper die fiesen Pilze in Schach hält. Bin auch hin und her gerissen, ob ich einfach behandeln soll oder nicht.

PRO: Schäden des Verdauungstraktes verringern, Wohlbefinden steigern und geringe Aussicht auf vollständige Heilung

KONTRA: Bildung von Resistenzen gegen Ampho wenn kein Schub vorliegt, Stress für Vögel und vor allem Frauchen

Bin auch ratlos...
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    also mir wurde erklärt, dass die Pilze den pH-Wert im Magen verändern, so dass die Verdauungsenzyme nicht mehr mehr optimal wirken können bzw. mit zunehmender Parasitenbelastung immer schlechter.
    Geht man davon aus, dass wirklich etwas an den Gegebenheiten im Verdauungstrakt verändert wird, müsste sich das auch im Verhalten bzw: Gesundheitszustand des Vogels bemerkbar machen. Heißt also: Fitte Vögel - Megabakterien werden von Immunsystem in Schach gehalten; kranke Vögel - Immunsystem hält sie nicht in Schach. So erscheine mir das logisch, es ist nur die Frage, ob das auch wirklich so ist.

Bin auch hin und her gerissen, ob ich einfach behandeln soll oder nicht.
    Einfach behandeln, ohne dass ein Tier Symptome zeigt, würde ich nicht. Das kollidiert nämlich stark damit, dass bei Megabakterien im Schwarm versucht werden sollte, das Immunsystem aufrecht zu erhalten bzw. zu stärken. Einfangen und Medikamente geben ist ja jetzt doch keine unbedingt stressfreie Prozedur. Von der unnötigen Belastung der Organe mal abgesehen...
    Grüße von Daniel

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Einfach behandeln, ohne dass ein Tier Symptome zeigt, würde ich nicht.
    Naja ganz symptomfrei sind sie bei mir nicht. Pitri frisst mehr, als sein Kumpel und ist trotzdem leichter. Außerdem finde ich Körner oder Teile davon im Kot, wenn ich danach suche. 5 Häufchen sind das schon pro Tag ... Das Allgemeinbefinden ist jedoch super und der Zustand hat sich in den letzten 4 Monaten weder zum positiven noch zum negativen verändert.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Außerdem finde ich Körner oder Teile davon im Kot, wenn ich danach suche. 5 Häufchen sind das schon pro Tag ...
    Deine Wellis haben seit Monaten täglich Körner im Kot? Das klingt für mich schon ziemlich krass... Aber andererseits nehmen sie nicht ab, habe ich das richtig verstanden? Was sagt denn der vkTA dazu?

2 Wellensittiche

Standard

Ja so ist das. Nachts leg ich öfter Küchenrolle aus um den Kot beider Tiere einzeln zu beurteilen ... da habe ich noch nie Körner gefunden. Eher tagsüber und dann kann ich den Vogel nicht ausmachen, von dem die Körner stammen. Ein akuter Schub ist bis jetzt aber ausgeblieben. Ich kontrolliere das Gewicht wöchentlich und es ist völlig OK. Über diesen Zeitraum (Juli) wurden beim vkTA bereits mehrere Kotproben untersucht, die letzte vor 3 Wochen. Bis jetzt war der Pilz nur einmal vereinzelt bei einem Welli nachweisbar. Beide waren nach einer Fehlbehandlung mit einem immunsystem-hemmenden Mittel vom Normalo-TA 5 Tage in der Vogelklinik und wurden mit Ampho behandelt. Auch beim Kloakenabstrich wurde nix festgelstellt. Da ich beide akribisch kontrolliere, hab ich auch den Segen der Klinik. Wenn ich eine sukzessive Gewichtsabnahme sehe, dann kann ich sie sofort auf Station geben und dann werden sie durchgecheckt. Vielleicht schafft es der kleine Körper ja alleine mit den Parasiten zurecht zu kommen. PT-12 gebe ich zur Unterstützung und achte auch sonst sehr auf einen gesunden Speiseplan.
    Geändert von Bettry (03.11.2010 um 13:38 Uhr)

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte