+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: MEGAs und Mauser, wer kann mir bitte helfen?!

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard MEGAs und Mauser, wer kann mir bitte helfen?!

Ich habe momentan einen akuten MEGA-Fall in meinem kleinen Schwarm. Die Kleine bekommt seit 1 Woche Ampho und hält ihr Gewicht tapfer bei 36 g.
    Leider hat sie außerdem noch eine sehr langgezogenen Mauser, die sich allerdings jetzt so langsam dem Ende zuzuneigen scheint.
    Was kann ich ihr unterstützend geben, falls sich die Mauser doch noch fortsetzt?
    Meine Geier bekommen jeden Tag viel Frischkost (Vogelmiere, Gräser). An Vitaminen dürfte es also nicht fehlen.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, auch wie sich eventuell empfohlene Mittel mit Apfelessig bzw. Thymiantee im Trinkwasser vertragen.

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa

2 Wellensittiche

Standard

Halli hallo,

hast Du vielleicht eine Birdlamp? Wenn meine Beiden in der Mauser sind (wir haben auch einen "Mega-Welli" bei uns), lieben sie es, sich ins Licht der Birdlamp zu setzen !

LG BiBa

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa

2 Wellensittiche

Standard

... ach ja! Und während der Mauser gebe ich den Piepmätzen immer Prime (war eine Empfehlung aus dem Forum hier) . Anbei ein Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Vielleicht kennst Du Prime aber eh.

LG BiBa
    Geändert von BiBa (30.06.2010 um 14:43 Uhr)

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Während der Mauser sind Mineralien fast noch wichtiger als die Vitamine. Die kannst Du z.B. über Schlangengurke liefern, das dürfen Mega-Patienten ja auch essen. Ein anderer Weg wäre ein zuckerfreies Mineralienprodukt.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Während eines akuten Schubs würde ich gänzlich auf Frischkost und Prime, welches Fruchtzucker enthält verzichten. Während des Schubs arbeitet der Darm noch schlechter. Grünzeug ist schwer verdaulich. Der Verdauungsvorgang erfordert noch mehr Energie und kann die Genesung behindern. Meiner Erfahrung nach wirkt sich die Gabe von Frischkost bei akutem Schub der Krankheit negativ aus.

Momentan habe ich einen Welli, der seit mehreren Wochen mit dem Schub zu kämpfen hat. Es geht ihm seit einigen Tagen wieder deutlich besser. Ich verfüttere momentan fast nur Kolbenhirse und zwei Mal täglich bekommt er extra Kochfutter bzw. Keimfutter, welches sehr leicht verdaulich ist.

Ich würde dir wirklich raten auf die Gabe von Frischkost zu verzichten solange es dem Vogel nicht wieder besser geht. Zur Förderung der Darmflora kannst du ihm PT12 geben. Sie bauen nach der Gabe von Ampho die Darmflora wieder auf. Und bitte auch kein Grit geben. Grit ist zwar wichtig für Vögel, aber für einen megas kranken Vogel, vor allem im Schub, nicht grade förderlich, weil es eben scharf kantig ist.

Frischkost ist mega wichtig. Das will ich überhaupt nicht abtun. Es ist nur während eines Schubs nicht zu empfehlen. Die Mauser zieht sich wahrscheinlich so lange, weil er krank ist.

Alles Gute

Liebe Grüße

Emila
    Geändert von Emila (30.06.2010 um 19:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

6 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ok, also PT 12 stand schon auf meiner Einkaufsliste und wird schleunigst besorgt.

Ich hatte gehofft, daß gerade halbreife Gräser besonders leicht verdaulich sind? Sie werden von der kleinen Patientin auch nach wie vor sehr gern gefuttert.
    Obst lasse ich ja jetzt sowieso weg wegen des Fruchtzuckers. Auf Gemüse konnte ich jetzt verzichten, weil genug grünes Frischfutter im Garten vorhanden ist. Ich könnte mir vorstellen, daß Gemüse auch eher schwer verdaulich ist für die Pieper.

Was für ein Mineralprodukt wäre empfehlenswert, wenn Prime momentan wegen der MEGAs nicht gegeben werden sollte?

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Halbreife Gräser sind ok, vor allem grüne Hirse wird sehr gerne genommen. Ich meinte viel eher Gemüse und Obst. Ich verabreiche auch ein Mineralpulver über das Futter. Es heißt Nekton MSA. Es ist, soweit ich mich erinnere, gut für Knochenbau und Gefieder. Hier ein Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gurke ist eigentlich das beste Mittel im Fall von Mauser, ist aber momentan schlecht. Ziel sollte es auf jeden Fall sein, dass der Schub bald überwunden wird. Dann wird die Mauser auch bald vergehen. Vitaminpräparate lehne ich gänzlich ab, weil ich Angst habe dadurch einen Schub zu begünstigen.

Du kannst zusätzlich auch das Wasser mit Apfelessig ansäuern. Thymiantee wird oft empfohlen bei Megas. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Tee gemacht. Ich hab den Tee in Verbindung mit Keimfutter eingesetzt und habe beobachtet, dass es die Schleimbildung fördert. Ähnliches bestätigte mir auch eine vk Tierärztin.

PT12 kann man 3 Tage direkt aufgelöst in Wasser schnabolös verabreichen (siehe Beipackzettel). Wenn du das Ampho gibst, kannst du zusätzlich auch PT12 verabreichen. Blöderweise sterben im Wasser die Bakterien schnell ab, weshalb die Gabe über Wasser eigentlich nicht funktioniert. Aber wenn du es direkt in den Schnabel verabreichst, ist das ok. Ansonsten kann man es übers normale Körnerfutter geben, wobei hier die Gabe nicht so konzentriert ist.

Wenn meine Vögel gesund sind, verabreiche ich in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Wochen) PT12 und habe sehr sehr gute Erfolge damit erzielt. Meist verabreiche ich es über die Gurke, die sofort gefressen wird. So weiß ich, dass jeder was von den Bakterien abbekommen hat. Momentan ist es schwierig, weil der eine Vogel eben einen Schub hat.

Hier noch ein Artikel zum Thema Megas: http://www.welli.net/megabakteriose.html

Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila, das mit dem Thymiantee ist natürlich auch gut zu wissen. Hatte gerade damit begonnen, Quellfutter mit diesem Tee herzustellen.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich die ätherischen Öle des Thymians reizend auf den sowieso schon geschädigten Verdauungskanal des Vogels auswirkt.
    Bist Du Dir sicher, daß bei Deinem Vogel die Schleimbildung gefördert wurde und nicht nur das Auswürgen des Schleims? Beim Menschen wird ja z.B. Thymiantee zur Verflüssigung von fest sitzendem Schleim bei einer Bronchitis verabreicht, damit dieser besser abgehustet werden kann. Bei einem Vogel könnte das ja in vielleicht ähnlicher Weise wirken?

Ich hatte bisher das Trinkwasser abwechselnd mit Apfelessig und Thymiantee versetzt. Werd dann erst einmal vorsichtshalber auf den Thymian verzichten. Momentan läuft ja sowieso noch die Ampho-Kur.

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Mariana!

Während der Ampho-Gabe kannst Du wohl auf den Thymian verzichten - aber der wird ja nicht wegen einer schleimlösenden Wirkung empfohlen, sondern weil er fungizid, also pilzabtötend, wirkt.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte