Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 19

Thema: Amphomoronal für den ganzen schwarm???

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Ob man alle seine Vögel oder nur den nachweislich MEGA-Erkrankten behandelt, hängt ja auch davon ab, wie ansteckend die Krankheit wirklich ist.
    Grundsätzlich halte ich es für falsch, gesunde Vögel unnötig solchen Hammer-Medikamenten auszusetzen. Schäden an inneren Organen sind hierbei nicht auszuschließen.

Ich habe derzeit auch einen Vogel mit einem MEGA-Schub in meinem kleinen Schwarm. Aber die behandelnde vk TÄ vertritt die Meinung, daß die Ansteckungsgefahr für die Anderen nicht sehr groß ist. Vielleicht sind sie ja selbst MEGA-Träger, das ist nicht immer nachweisbar. Also bekommt nur der kranke Vogel das Medi, auch wenn das Einfangen aus dem Schwarm für alle Streß bedeutet (besonders auch für mich, bin in der Beziehung ein Weichei).
    Ich vertraue in dieser Hinsicht der TÄ, auch wenn man immer wieder liest, wie ansteckend MEGAs sein sollen.
    Geändert von Mariana (25.06.2010 um 12:12 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Ich vertraue in dieser Hinsicht der TÄ, auch wenn man immer wieder liest, wie ansteckend MEGAs sein sollen.
    Das Problem an der Sache ist, daß die Erkrankung bislang viel zu wenig erforscht ist, als daß wirklich bekannt ist wie die Ansteckung verläuft.
    Darum ist dieses Thema selbst bei Tierärzten sehr umstritten und man muß sich vielleicht nicht allzu sehr über verschiedene Meinungen wundern.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Megas sind grundsätzlich schwer nachweisbar. Es gab schon Fälle, wo Wellis alle Sympthome zeigten aber der Nachweis "auf dem Papier" fehlte. Es gibt auch Wellis, die nie erkranken aber trotzdem Träger sind und beispielsweise nur im "Morgenkod" gelegentlich ausscheiden. Die Wahrscheinlichkeit genau diesen Kodhaufen zu erwischen ist halt schwer und dennoch kann es dazu führen, dass er andere ansteckt. Genauso gibt es Wellis, die in Mega Schwärmen leben und nicht ausscheiden und nicht erkranken und kein Träger sind, also immun dagegen. Woran das hängt ist bisher nicht erforscht.
    Natürlich ist es Stress alle Vögel nacheinander einzufangen. Für die Tiere und für die Menschen. Aber wenn es dem Vögelchen hilft, dann muss man sich halt zusammen reissen. Was ist denn wenn Ihr mal ein AB geben müsste, was nicht über das Trinkwasser geht oder ein anderes Pilzmittel.
    Ich musste bei mir auch 8 Vögel 10 Tage lang einzeln fangen und Medis eingeben. Klar, war ich fertig aber ich wusste es halt schon vorab, dass es irgendwann passieren kann. Das sollte halt jedem Halter auch bewusst sein, wenn er sich mehrere Tiere anschafft. Da muss man sich überwinden und die Übung macht einen auch sicherer und es insgesamt einfacher und schneller. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit einer Unterbringung für diese Zeit beim Tierarzt.
    Oft ist es ja auch so, dass Medikamente die über das Trinkwasser gegeben werden, nicht so wirksam sind, weil sie nicht in der Menge, wie die Vögel es brauchen können, aufgenommen werden. Dadurch kann sich unter Umständen, die Menge des Medikaments im Trinkwasser wie auch die Zeit der Behandlung verändern/verlängern. Ausserdem ist zu klären ob Wechselwirkung beispielsweise mit Stahlnäpfen entstehen, die das Medikament schwächen. Kommt nämlich auch vor.
    Hier gibt es ja die Möglichkeit einer Gabe über das Trinkwasser geben aber überlegt Euch mal was passiert, wenn wirklich mal etwas passiert, wovon alle mit oraler Gabe betroffen sind.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich stimme Dagi zu, auch wenn es Stress ist: lieber schnabulös, da weiß man wenigstens ungefähr, ob der Piepmatz die benötigte Menge aufgenommen hat.

Liebe Grüße
    Sabrina mit den 4 Hutzies

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard

ich persönlich habe einen andere möglichkeit.
    100 ml wasser und xxx das medikament. hirse einlegen und anschließend trocknen lassen. 2-3 tage im käfig lassen. so wird genug aufgenommen.
    wenn die anderen das aufnehmen ist das nicht schlimm!!!
    man nimmt, dass sie das auch schon haben und schaden kann es nicht!
    Geändert von Lissie (15.10.2010 um 18:27 Uhr)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Fan von Wellis,

Ich habe Dich schon einmal gebeten, keine Dosierungsangaben öffentlich zu machen. Die werden immer vom jeweiligen vkTA für den einzelnen Patienten abgestimmt.

Die Art wie Dein TA die Anwendung der Medizin empfiehlt ist sehr ungewöhnlich. Die meisten Tierärzte raten zu einer direkten Eingabe in den Schnabel, damit ein präziser Wirkstoffpegel erreicht werden kann.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

7. Die folgenden 4 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (15.10.2010), Danni (15.10.2010), Mutzie (18.10.2010), Rehlein (16.10.2010)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Fan von Wellis

2 Wellensittiche

Standard

deshalb wird die hirse ja auch über mehrer tage verabreicht. genaue angaben habe ich extra vermieden!

9. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Trotzdem ist das sehr unsicher. Man kann ja so nicht sicherstellen, welcher Welli wie viel Medikament aufgenommen hat, daher ist es immer besser, das Mittel direkt in den Schnabel einzugeben. Dann kann man sicher gehen, dass es genug war und auch wirken kann.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    100 ml wasser und xxx das medikament. hirse einlegen und anschließend trocknen lassen. 2-3 tage im käfig lassen. so wird genug aufgenommen.
    wenn die anderen das aufnehmen ist das nicht schlimm!!!
    man nimmt, dass sie das auch schon haben und schaden kann es nicht!
    Also ich persönlich finde diese Vorgehensweise der Medikamenteneingabe absolut nicht sinnvoll. Ein kranker Vogel muss halt manchmal orale Eingaben bekommen, als Wellensittichhalter, muss man meiner Meinung nach auch dazu fähig sein, die Medikamente einzugeben. Jeder fängt damit mal an und nach einer Zeit mit etwas Übung klappt das auch dann ganz gut. Nur so ist gewährleistet, dass der Vogel richtig behandelt wird und auch die richtige Dosierung erhält. Gerade bei der Behandlung von Megabakterien, muss das Medikament in einer bestimmten Dosierung ja auch auf die Megabakterien treffen. Mit der Eingabe durch das Futter ist das keinesfalls gewährleistet.

Ein Tierarzt, der so eine Art der Medikamenteneingabe verordnet, ist sicherlich keineswegs Vogelkundig und ich hoffe, das sich niemand diese Art der Medikamenteneingabe abguckt.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte