Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 66

Thema: Megabakterien Futter

Stammgast Benutzerbild von Pünktchen und Petito

2 Wellensittiche

Unglücklich Megabakterien Futter

Hallo!

Seit fast 6 Wochen habe ich zwei ganz niedliche Knöpfe
    Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und hatte bereits viel Spaß mit ihnen.
    Aber gestern waren wir beim (Klein-) Tierarzt, und der hat sozusagen das Todesurteil für Pünktchen ausgesprochen: Er hat Megabakterien.
    Ich habe falsch gehandelt, bin viel zu spät mit ihm zum Tierarzt. Er hat bereits ein Viertel (! ) seines Körpergewichtes verloren, ich glaube kaum, dass er durchkommt. Er kann auch fast nicht fliegen (ich dachte bis gestern, das läge an seinen völlig zerfledderten Schwanzfedern, die Petito liebend gerne bearbeitet...)
    Ich möchte nicht noch mehr Fehler machen, also fährt mich mein Vater heute nachmittag zu einem richtigen, vogelkundigen Tierarzt. Hoffentlich ist es doch nicht so hoffnungslos, wie es mir im Moment vorkommt.
    Jetzt versuche ich, ihm noch irgendwie zu helfen. Der Kleintierarzt hat mir Bene-Bac Gel gegeben, sonst wusste er keinen Rat. Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass man Eifutter, Quellfutter und Keimfutter anbieten soll, die Kolbenhirse auch quellen soll und man ins Trinkwasser Apfelessig geben kann und Tee anbieten soll.
    Also habe ich ihm bereits Tee hingestellt, den er zwar probiert aber nicht viel davon getrunken hat. Soll ich, wenn ich so ein "behandeltes" Wasser gebe, das Leitungswasser ganz rausnehmen? Ich habe Angst, dass die beiden dann zu wenig trinken, weil es ihnen nicht schmeckt/ sie Angst davor haben. Eifutter habe ich auch gemacht, wurde allerdings nicht einmal von ihnen gekostet. Ich quelle gerade Kolbenhirse, Knaulgras und dieses Wellensittichfutter: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (Nur, dass viel mehr Platahirse in meinem Futter ist und nur fast halb soviel Silberhirse, beim Rest stimmen die Prozentwerte halbwegs)
    Die Kolbenhirse und das Knaulgras schwimmen auf dem Wasser, ist das normal?
    Das Welli-Futter enthält keinen geschälten Hafer oder Honig, ist allerdings auch kein spezielles Quellfutter, kann ich es trotzdem verwenden?
    Obst und Grit habe ich natürlich auch schon rausgenommen, als Unterlage hab ich Küchenrolle. Wenn ihr mir sonst noch irgendwelche Tipps geben könntet, wäre ich sehr dankbar. Vor allem das Quellfutter macht mir ein bisschen Angst, weil ich das noch nie gemacht habe.
    EDIT: Ich habe auch Korvimin, allerdings weiß ich nicht, wieviel ich ihnen davon geben soll.

Liebe und hoffende Grüße, Pünktchen&Petito
    Geändert von Pünktchen und Petito (27.05.2010 um 08:44 Uhr)
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oh, die Nachricht ist natürlich erstmal ein Schock.

Gut, dass Du noch zum vogelkundigen Tierarzt gehst. Den solltest Du dann auch wegen Zusätzen wie Bene Bac oder Korvimin fragen.
    Normalerweise gibt es erst einmal ein Mittel gegen die Pilzinfektion und vielen Wellis geht es dann wieder lange Zeit gut wenn so ein Schub überwunden ist.

Wieviel wiegt das Sorgenkind denn im Moment?

LG und Gute Besserung

Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

2 Wellensittiche

Standard

Hi!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Gestern als der TA sie gewogen hat, waren es bloß 22 Gramm , noch vor etwa 5 Wochen waren es 29 Gramm. Ich richte Pünktchen die Wünsche mal aus, da freut sie sich bestimmt

Lg, Pünktchen&Petito
    Liebe Grüße von mir mit der grünen Petita & dem blauen Piccolo und für immer in meinem Herzen: Pünktchen († 1.6.2010)

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Oh, bei dem Gewicht ist wirklich schnelles Handeln gefragt. Gut dass Du heute noch fährst.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

das tut mir sehr leid, dass Dein Pünktchen (auch) Megabakterien hat !

Ganz super finde ich, dass Du heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst :-)! Das ist wirklich gerade in so einem Fall unerlässlich!!

Wir haben auch einen "Mega-Patienten" in unserem Welli-Zuhause. Unser Pepi wurde gleich mit Amphomoronal behandelt, welches "schnaboulös" verabreicht wird. Dieses Mittel verhindert die weitere Ausbreitung der Pilze und verzögert somit den nächsten Schub. Bei unserem Pepi hat das sehr gut angeschlagen und die Bakterien/Pilze sind auch gesunken.

Du hast selber ja schon geschrieben, dass Du das Obst entfernt hast und sonst auch keine zuckerhaltigen Futtermittel anbietest - das ist nämlich wirklich total wichtig, weil sich die Megabakterien davon "ernähren".

Wegen dem Tee: Bietest Du parallel dazu aber auch noch Wasser an (entschuldige, falls ich das jetzt in Deinem Beitrag überlesen haben sollte )? Meine vk TÄ meinte damals nämlich, dass das wichtig ist, da der Welli sonst, wenn ihm der Tee nicht schmeckt, überhaupt nichts trinken würde. Das Trinkwasser kannst Du mit Apfelessig ansäuern, nachdem Du ja heute zum vk TA fährst, würde ich dort nochmals wegen der genauen Dosierung nachfragen. Ich persönlich gebe pro Trinkbehältnis 1-2 Tropfen, da unsere Wellis sonst das Wasser nicht mehr trinken würden, wenn es säuerlich riecht .

Wie schwer ist denn die Erkrankung schon bei Pünktchen - weil Du schon von "Keim/Quellfutter" sprichst? Bei uns war es damals so, dass mir bei Pepi die Körner im Kot sehr schnell aufgefallen sind (Glück gehabt), ich dann gleich zum vk TA gedüst bin und die Krankheit noch nicht so stark ausgebrochen war. D.h., Pepi bekam das Amphomoronal verabreicht und der Kot war sehr schnell wieder normal bzw. hatte Pepi von Tag zu Tag mehr Gewicht auf seinen "Rippen" . Wir haben ihm sein normales Futter (+ Knaulgras) weiterverfüttert und auch viel Hirse gegeben, damit er zunimmt. Und natürlich alles Obst und "Süßes" verbannt!

Auf alle Fälle wünsche ich Euch ganz viel Glück und hoffe, dass der vk TA heute dem kleinen Piepmatz helfen kann !

Ganz liebe Grüße - BiBa

PS: Kopf hoch ! Das ist immer ein Schock, wenn man so eine Diagnose bekommt ...

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    ... es bloß 22 Gramm ,

Unser Pepi hatte auch so um die 24 Gramm als die Diagnose Megabakterien gestellt wurden. Heute wiegt er stattliche (Achtung! Nicht erschrecken !) 43 Gramm. Die TÄ traute nach der zweiten Nachkontrolle ihren Augen nicht (und auch nicht ihrer Waage ).

Ist Dein Pünktchen ein Hansi-Busi?

2 Wellensittiche

Standard

Hallo BiBa!

Vielen Dank für deine lange Antwort!
    Ja, ich biete das Leitungswasser noch an. Der Tee schmeckt ihnen nicht, vielleicht probier ichs mal mit einer anderen Sorte... Dann tu ich vorsichtshalber mal nur wenig Apfelessig ins Wasser, man weiß ja nie
    Wie schwerwiegend das jetzt genau bei ihm ist, weiß ich nicht. Ich denk mal, schon ziemlich schlimm, da er ja nur noch 22 Gramm auf die Wage bringt, der Kot total flüssig ist und seine Flugkünste darin bestehen, einigermaßen sanft zu Boden zu gleiten...
    Von dem Amphomoronal hab ich auch schon gelesen... da werd ich den vk TA heut mal fragen.

Lg, Pünktchen&Petito
    Geändert von Pünktchen und Petito (27.05.2010 um 09:45 Uhr)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Hi!

Wow, das ist ja echt toll!
    Danke, BiBa, du hast mir wieder Mut gemacht
    Ich denk schon, dass meine zwei Hansi- Bubis sind. Vor allem Pünktchen ist ein ganzes Stück kleiner als Petito, obwohl die auch von derselben Zucht sein könnten (ist nur meine Theorie, weil sie sich schon relativ ähnlich sehen). Hansi-Bubis sind doch kleiner als Standards, oder?

Lg, Pünktchen&Petito

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Lächeln

Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hi!

Wow, das ist ja echt toll!
    Danke, BiBa, du hast mir wieder Mut gemacht
    Ich denk schon, dass meine zwei Hansi- Bubis sind. Vor allem Pünktchen ist ein ganzes Stück kleiner als Petito, obwohl die auch von derselben Zucht sein könnten (ist nur meine Theorie, weil sie sich schon relativ ähnlich sehen). Hansi-Bubis sind doch kleiner als Standards, oder?

Lg, Pünktchen&Petito

Ja genau, Hansi-Bubis sind wesentlich kleiner und leichter als Standards. Du wirst sehen, Dein kleiner "Mega"-Floh wird sich auch wieder erfangen - auch wenn's vielleicht ein bissl länger dauert als bei uns ... aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile !

Nach den ganzen von Dir beschriebenen Symptomen zu urteilen, hat's Dein Pünktchen wahrscheinlich wirklich schlimmer erwischt, als unseren Pepi - aber da ist halt jetzt in den nächsten Wochen liebevolle Pflege und jeden Wunsch vom Schnabel ablesen angesagt !!

Ich nehme an, der vk TA, zu dem Du heute fahren wirst, wird Deinem Kleinen (ist Pünktchen eigentlich ein Hahn oder eine Henne?) wahrscheinlich auch Ampho verschreiben ... zumindest kenne ich nur dieses Mittelchen zur Erstbehandlung bei Megabakterien - aber ich bin auf diesem Gebiet auch nicht allwissend und noch ausbau- bzw. lernfähig !

Was für einen Tee hast Du denn eigentlich genommen? Thymiantee ist z.B. sehr gut ... WENN die Wellis ihn denn auch trinken - ich hab diesen Tee unseren Vögelchen angeboten, aber mit Wasser verdünnt und nicht in der Konzentration, so wie ich ihn trinken würde. Manche Federlosen quellen auch das Futter in Thymiantee ... das habe ich persönlich aber noch nie probiert.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt, was der vk TA heute sagen wird und welche Behandlung ihr durchführen werdet! Das wäre echt nett, wenn Du berichten würdest, wie's war !!

LG BiBa

• Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte