Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Apfelessig ins Trinkwasser, Thymiantee

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Frage Apfelessig ins Trinkwasser, Thymiantee

Huhu ihrs! Noch mal ich .

Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Apfelessig ins Trinkwasser geben sollte. Auf der Website eines bekannten Welli-Vereins steht aber, dass die Megas dadurch nicht gehemmt werden sondern tlw. sogar noch gefördert werden (Studie). Was stimmt denn nun?

Kann man den Thymian-Tee eigentlich schon ins Ampho-Wasser geben? (also wir geben Ampho übers Trinkwasser)

LG Mareike

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Dass Säure das Wachstum von Megabakterien fördern soll, höre ich zum ersten Mal.

Die englische Quelle finde ich ziemlich schwierig und kämpfe mich jetzt lieber nicht durch... Ich kann nur sagen, dass meine zwei über einen längeren Zeitraum Apfelessig bekommen haben, was ihnen kein bisschen geschadet hat - im Gegenteil, sie leben jetzt schon einige Monate symptomfrei.

Ach ja, die zweite Frage: es könnte gehen, frag doch einfach mal beim vkTa nach.
    Geändert von cerise (01.05.2010 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Ich hatte das mit dem Thymiantee auch schon gelesen u bei meinem vk. TA nachgefragt. Darauf hin zuckte der nur mit den Schultern u meinte Apfelessig ins Trinkwasser ist effektiver u viel wirkungsvoller.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

nur kurz: In dem kurzen Abstract (Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) steht zusammengefasst, dass sich als die besten Wachstumsbedingungen für Macrorhabdus ornithogaster der Nährboden Basal Medium Eagle mit 20% des für Zellkulturen verwendeten Supplementes FBS bei einem pH-Wert 3-4, 5% Glukose, mikroaerophiler Umgebung (geringe Sauerstoffkonzentration) und einer Temperatur von 42 Grad Celsius erwiesen haben.
    Inwieweit dies nun die Verhältnisse im Drüsenmagen eines Wellensittichs, der stark in Wasser verdünnten Apfelessig zu trinken bekommt, widerspiegelt, kann ich nicht sagen. pH 3-4 sind schon überraschend sauer. Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie signifikant sich das Wachstum verändert, wenn sich einer oder mehrere Faktoren verändern. Das Verhältnis von pH-Wert und Glukose zum Beispiel.
    Geändert von Bavaria (17.10.2010 um 10:35 Uhr)

5. Die folgenden 2 User gaben Bavaria ein Danke für den Beitrag:

cerise (17.10.2010), Jackymama (17.10.2010)

Stammgast Benutzerbild von Jackymama
    Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Auf Deutsch heißt das??? 3-4 PH-Wert, da muss der Vogel doch erst mal hinkommen , oder?
    Und 42 Grad Celsius?

Finde ich interessant, wenn wir gemeinsam forschen...
    Man müßte vielleicht mehr bei uns Umfragen starten, z.B. wer hat Apfelessig gegeben und damit weniger Mega-Befall, was ja oft erzählt wird. Letztendlich aber habe ich den Eindruck, dass es viele Halter gibt, die alles empfohlene machen von Hygiene über Medikament bis zu allen alternativen Methoden und der Vogel stirbt trotzdem.
    Warum???
    Ich habe auch ein komisches Magengefühl gehabt mit dem Apfelessig, weil ich mir vorstellen kann, dass er im Darm in Alkohol umgewandelt werden kann, da er ja ein Gärprodukt ist? Das ist aber ein Laiengedanke bzw. aus meinem alten Halbwissen humaner Grundlage.
    Das wäre natürlich fatal, da Alkohol in Zucker umgewandelt wird.

LG Danie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    3-4 PH-Wert, da muss der Vogel doch erst mal hinkommen , oder?
    Und 42 Grad Celsius?
    Soweit ich weiß, haben Wellis einen pH-Wert zwischen 1 und 2 im Magen. Das Apfelessigwasser würde die Säure einfach ein bisschen weniger als das normale Trinkwasser verdünnen, sodass insgesamt der pH-Wert leicht sinkt. Wellis haben übrigens eine Körpertemperatur von etwa 40°C, sodass der 42°C-Faktor auch nicht ganz gegeben ist. Es wäre eben wirklich interessant, wie stark die Megabakterien von den einzelnen abweichenden Faktoren beeinflusst werden.

Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Finde ich interessant, wenn wir gemeinsam forschen...
    Man müßte vielleicht mehr bei uns Umfragen starten, z.B. wer hat Apfelessig gegeben und damit weniger Mega-Befall, was ja oft erzählt wird.
    An sich wäre das sicher eine gute Idee, aber ich glaube, dass die Besserung von zu vielen Faktoren abhängt, als dass man sie am Apfelessig festnageln könnte... Außerdem werden die Megabakterien nicht immer ausgeschieden, sodass nicht einmal die Schwere des Befalls genau festgestellt werden kann.

Zu Alkohol kann Essig aber meines Wissens nicht umgewandelt werden.

8. Die folgenden User gaben cerise ein Danke für den Beitrag:

Jackymama (17.10.2010)

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Danke Cerise.

Hmmm, dann lohnt das Apfelessigwasser schon, wenn ich das richtig verstehe.
    Kann bei sauer und basisch dann bei den Wellis nicht von den Bedingungen des Menschen ausgehen, ganz klar!?
    Gurken usw. sind sehr basisch....was heißt das für die Wellis?
    Oder bin ich jetzt ganz , könnte leicht sein, dass ich nicht richtig mitdenke...
    vielleicht kann mich jemand über das Sauermillieu und die Megas aufklären???

Mit den vielen anderen Faktoren hast du sicher recht.
    Sollen wir mal Umfragen machen, was eindeutig geholfen hat? Eine Studie überlegen, die die Faktoren berücksichtigt? z.B. verschiedene Rubriken: Sauberkeit, Desinfektion /Ernährung/Medikamente/Stressfaktoren/Haltungsbedingungen und als weitere Spalte das Befinden der Wellis/Sterbefälle/Gesundung usw. oder ähnliches?

Wäre sowas möglich? Irgendwie wäre es einfach mal eine Möglichkeit zu überlegen, ob es da in unserer Realität mit den Wellis bei irgendwelchen Faktoren ein besonderer Zusammenhang zu finden ist.

LG Dani
    Geändert von Jackymama (17.10.2010 um 18:32 Uhr)

10. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Pilze vermehren sich schlechter in einem saurem Milieu. Sie lieben zuckerhaltige, feucht-warme Umgebung.
    Daher wird die Umgebung mithilfe von Essig "versauert"

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (18.10.2010)

Name
    Dani

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jule,

das die Pilze saueres Millieu nicht mögen, habe ich schon irgendwie verstanden.
    Nur das Millieu von Wellis ist doch schon so sauer, also wenn man das mit einem Menschen vergleicht. Wenn die Megas bei PH-Wert 3-4 optimal wachsen, dann brauchen die Wellis was noch saueres als Essig, da Essig (Wikipedia) einen pH-Wert von 2,5 hat....
    Also eigentlich nicht wirklich für die zu erreichenden 1-2 von Wellis wirkungsvoll?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte