+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 38

Thema: schlechter Zustand - Megas

Stammgast Benutzerbild von Astrid

6 Wellensittiche

Standard schlechter Zustand - Megas

Hallo ihr Lieben,

meinem Blaumann (Mega-Patient) geht es seit zwei Wochen schlecht, er nimmt unaufhaltsam ab und war heute morgen bei nur noch 30 Gramm.
    Gestern waren wir bei einer Tierärztin (vogelkundig, von der Liste - aber nicht mein üblicher vkTA).
    Sie hat ihn untersucht, Kropfabstrich gemacht - war alles ok. Da er würgt und auch beim Kot absetzen Probleme hat hat sie jetzt empfohlen, dem Kleinen 10 Tage lang Baytril zu geben, außerdem Bene Bac übers Futter und Amynin für das Wasser.
    Das Ampho-Moronal sollte ich erst mal nicht mehr geben, meinte sie.
    Bin jetzt etwas verunsichert, können erfahrene Mega-Behandler mir vielleicht einen Rat geben?
    Der Kleine ist sehr schwach und schmiegt sich immer sehr an die Wärmequellen (Wärmflasche und teilweise Heizdecke zusätzlich). Er frisst sehr wenig...
    Bin für Ratschläge/Hinweise/Erfahrungsberichte dankbar, ich hoffe der Kleine packt es wieder, er hat immer so gegen alle Krankheien gekämpft!

Verzweifelte Grüße
    Astrid

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Du könntest Essigwasser, Keimfutter und extra viel Kolbenhirse anbieten. Wegen Ampho Moronal kann ich leider nicht sagen.

Ich drück euch die Daumen!
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo Astrid,

wenn der Vogel einen Akuten Megabakterienschub hat müsste
    er eigentlich bis zu 4 Wochen Amphomoronal bekommen .
    Es kann natürlich auch sein das der kleine eine Sekundärinfekton
    hat und das die TA deshalb Baytril verschrieben hat .
    Amynin ist eigentlich unterstützend für die Leber
    und Bene Bac für die Darmflora

Bitte sprich noch mal mit dem TA über die genaue Diagnose .

Zur Stärkung würde ich ihm auch Hirse anbieten und Keimfutter .
    Alles gute für Deinen Kleinen .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Geändert von Hilde (17.01.2010 um 18:07 Uhr)
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

habe einen Verhaltensplan von meinem vkTA erhalten... neben Keimfutter, Rotlicht, Thymiantee (1:1 mit Wasser verdünnt), kann man bei besonderer Schwäche des Vogels noch einen Brei anbieten...

wörtlich heißt es auf diesem Blatt: Brei auf Basis von Thymiantee:

5 Tropfen Thymiantee mit Getreidebrei mit Zwieback ohne Zucker (zb von Milupa) anrühren. Wenn das dem Vogel gut bekommt, dann auf 12 Tropfen Tee+Brei steigern.

Wichtig: der Brei muss geschmeidig sein, kann noch mit entsprechend Wasser angerührt werden - dickt nach!

Brei über einen Zeitraum von 3 Wochen 2xwöchentlich verabreichen, dann 2 Wochen Pause.

Zusätzlich kann Magerquark/hartes Eigelb gefüttert werden (max.: 1xwöchentlich sonst Eiweißüberschuss/Nierenbelastung)

Den Tee im übrigen: 1 leicht gehäufter TL auf 200ml Wasser 10min ziehen lassen, abgießen.

Der Tee kommt bei meinem Jimmy gut an. Brei musste ich noch nicht verfüttern! Achte bitte darauf, dass Du den passenden Brei kaufst!!! Erfahrungen mit dem Brei habe ich also KEINE. Evtl. gibt es hier im Forum aber jmd, der damit schon Erfahrungen gemacht hat - hoffe die melden sich zu Wort...

Ich drücke die Daumen!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

der Verhaltensplan bezieht sich auf Fütterung beim Going-light-Syndrom... bei Zusatzerkrankrungen fehlt mir die Erfahrung...

Stammgast Benutzerbild von Astrid

6 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Drei,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte heute noch keine Zeit, wieder mit der Ärztin zu telefonieren, das hole ich morgen nach.
    Ich werde jetzt den Brei zubereiten, den Tweety beschrieben hat, auf der BirdsOnline Seite ist ja auch von einem ähnlichen Brei die Rede.
    Zum Glück habe ich noch frischen Thymian erhascht, mach mich gleich an die Arbeit. Den soll man dann wohl mit der Futterspritze geben, oder? Im Napf wird er das sowieso nicht fressen, denke ich.
    Dem Kleinen geht es unverändert, er rührt aber nur sehr wenig Futter an (eigentlich ungewöhnlich, wenn er wirklich GLS hätte, oder?).
    Keimfutter habe ich auch angesetzt, aber das hat er bisher ohnehin nie angerührt, obwohl er normales Grünfutter sehr gern frisst
    Apfelessig und Amynin - kann man das gleichzeitig ins Wasser tun?

Danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,
    Astrid

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

ich hoffe der Brei hilft auch wirklich! Im Zweifel kannst Du Dich auch nach der birds-online site richten, wenn Du der mehr vertraust. Ich kann ja leider oder zum Glück noch mit keiner Erfahrung aufwarten, da Jimmy mit 36g noch gut beinander ist... wünschte ich könnte Dir mehr helfen.

Ich glaube auch nicht, dass er freiwillig daran geht. Ist aber schon gefährlich, wenn er nicht mehr ordentlich frisst - kein wirklich gutes Zeichen, wenn Du mich fragst!

Hoffe Du kannst sehr sehr bald mit der TÄ Kontakt aufnehmen! Du weißt ja, dass bei Wellis jede Stunde zählen kann! Und ersetzen können wir hier auch keinen TA, da wir ja nicht die nötige Fachquali besitzen...

Wir drücken alle Krallen!

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Zum Apfelessig und Amyn kann ich dir leider gar nichts schreiben. Ich gebe Thymiantee noch im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt ins Trinkwasser. Später dann mal 4:1.... für die restliche Lebenszeit dann 3 Wochen Gabe/2 Wochen Pause... so zumindest mein Plan

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Ein User hier (Lucky Duck) hat sehr gute Erfahrungen mit dem Cistus Incanus Tee gemacht. Vielleicht findet sich noch was mit der Suchfunktion zu diesem Thema. Ich hab mir aufgeschrieben, wie dieser zu dosieren ist, nämlich: 1 TL auf 300ml (ca. 1 Becher)

Vielleicht ist der Vogel einfach zu schwach, um zu futtern. Hungrig ist er bestimmt. Ich würde den Brei auf mit der Spritze verabreiten. Ist sicher nicht das einfachste, aber dann weißt du wenigstens, dass er gefuttert hat. Auf birdsonline gibts zu der Fütterung mit der Spritze bzw. bei der Media-gabe noch ein paar Tips. Schau nach, falls du noch Hilfe diesbezüglich brauchst.

Ansonsten wünsche ich dem kleinen baldige Besserung!

NIEDER MIT DEN MEGAS!
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte