Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Amphokur ist vorbei - was jetzt?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard Amphokur ist vorbei - was jetzt?

Hallo,

blöde Frage eigentlich, aber was mach ich jetzt, nach den 4 Wochen Ampho?

Kann ich gleich mit der Apfelessigkur anfangen? Ist das sinnvoll?
    Thymianquellfutter gebe ich schon.

Und wenn ich irgendwann wieder einen würgen sehe?
    Soll ich dann gleich zum vkTA gehen und die nächste Behandlung anfangen?
    Oder ist mal sehr selten ein Körnchen im Kot oder 1x Würgen im Abstand von 2 Monaten okay?
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie das weitergehen soll.

So, ich hoffe, das waren jetzt nicht allzu blöde Fragen.

Liebe Grüße,
    cerise

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Cerise,

in der Regel ist nach der Ampho Kur eine Pause von ein bis mehreren Wochen einzulegen - je nachdem, wie sich der Patient entwickelt.
    Wenn nach ein paart Tagen ohne Ampho sein Zustand wieder schlechter wird (Gewichtsverlust/Würgen/Körnchen im Kot usw.) muss man meines Wissens wieder eine 4-wöchige Kur machen.
    Wenn es ihm gut geht kann er evtl. erst nach vier Wochen die nächste Kur machen - es sei denn er hat gar keine Krankheitsanzeichen mehr. Wenn er keine Anzeichen hat kann man (immer nach tel. Rücksprache mit dem Arzt) auch noch länger mit der nächsten Behandlung warten.
    Wichtig ist, dass Du den Patienten immer sorfgältig beobachtest und weiterhin regelmäßig wiegst, damit Du eine Zustandsveränderung schnellstmöglich bemerkst. Apfelessig halte ich in jedem Fall für sinnvoll.
    Auch PT12 könntest Du ihm geben, falls Du das hast - das kann man auch in einer Art 'Kur' für zwei Wochen geben.
    Mein eigener Megapatient war jetzt nach der ersten Ampho-Kur mehrere Wochen ohne Behandlung (war glaube ich über 10 Wochen her, dass er die erste Kur hatte), er war sehr fit und hat stetig zugenommen.
    Erst seit zwei Wochen muss ich ihn jetzt wieder mit dem Ampho 'quälen', da er plötzlich wieder abgenommen hatte und auch sehr schläfrig war.
    Jetzt ist das Gewicht schon wieder steigend, ich mache aber die vier Wochen wieder voll.
    Vielleicht kam der erneute Schub durch eine starke Mauser, in der er vor drei Wochen steckte

Drücke die Daumen für Deine Federkugel, dass er möglichst lange ohne das Zeug auskommt!

Viele Grüße,
    Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Kann ich gleich mit der Apfelessigkur anfangen? Ist das sinnvoll?
    Thymianquellfutter gebe ich schon.

Und wenn ich irgendwann wieder einen würgen sehe?
    Soll ich dann gleich zum vkTA gehen und die nächste Behandlung anfangen?
    Oder ist mal sehr selten ein Körnchen im Kot oder 1x Würgen im Abstand von 2 Monaten okay?
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie das weitergehen soll.

So, ich hoffe, das waren jetzt nicht allzu blöde Fragen.

Liebe Grüße,
    cerise
    Hallo,

ja Du kannst jetzt ruhig Apfelobstessig ins Trinkwasser tuen, das ist vollkommen in Ordnung. Ich bin inzwischen übergegangen es fast immer ins Wasser zu geben höchstens wenn mal Prime oder andere Sachen ins Wasser kommen.

Quellfutter mit Thymiantee habe ich immer einmal wöchentlich gegeben, zur Zeit gebe ich es nicht mehr, da meine durch das Quellfutter zu brutlustig werden.

Generell ist es sinnvoll Deine Vögel einmal die Woche zu wiegen. Meine nehmen in der mauser z.B. schon mal gut ab, aber das hat dann nicht immer was mit den Megabakterien zu tun.

Wichtig ist die Vögel immer gut zu beobachten. Würgen kann auch mal was mit anderen Bakterien zu tun haben, müssen nicht immer die Megas sein. Wenn ich sehe, dass ein Vogel Körner ausspukt und sich nicht gut fühlt gehe ich halt zum Arzt um das klären zu lassen.

Wünsche gute Besserung, wir haben 4 Wellis, davon 3 mit Megabaktieren, vielleicht ist es Dir ein Trost, wir leben schon 3 Jahre damit und zur Zeit geht es Ihnen so gut wie noch nie.

Viele Grüße
    Mutzie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Jetzt endlich: danke ihr zwei (hatte die letzten Tage kaum Zeit ).

Jetzt ist das ganze schon ein bisschen klarer
    und die bescheuerten Pilze sind mir nicht mehr ganz so unheimlich