Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 34

Thema: Frust und Verwirrung...doofe Megas :(

Kennt sich schon aus Benutzerbild von charliee

Keine Wellensittiche

Standard Frust und Verwirrung...doofe Megas :(

muss jetzt einfach nochmal nachfragen, wie ernst muss man Mgea wirklich nehmen?Meine beiden haben so einen Stress wegen der Medikamentengabe und laut Arzt soll ichs dann ins lieber Wasser tun... udn hier lese ich dauernd, das soll man nicht machen?
    Lieder ist das der einzige vokelkundige Arzt in unserer Nähe :/

das eine Plüsch wiegt jetzt nur 31 Gramm, der andere 34...der Kot ist jetzt bei beiden grünlich, bei der Weissen hin und wieder mit kleinen Körnerstücken...aber sie würgen nicht und sind jetzt auch sonst quietschfidel...

Muss ich mr also GROSSE Sorgen machen, weil die so leicht sind oder erstmal keinen Stress machen, da sie sonst keinerlei Symptome zeigen?
    Bin gerade echt gefrustet,mach mir Sorgen um die zwei und befürchte, dass ich meinen Kindern schon nach 4 Wochen Wellensittich-Besitzer sein, erklären muss, dass ihre Vögel vielleicht nicht mehr lange leben...
    Ausserdem widersprechen sich so viele Aussagen, dass ich mich echt verrückt mache hier..
    Geändert von charliee (19.10.2009 um 16:00 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Daß deine Welli nicht erbrechen ist gut. Nun weiß ich aber nicht wie das zu deuten ist, daß Körner im Kot sind. Das Gewicht solltest du schon hin und wieder im Auge behalten denn es besteht die Gefahr von GLS. In jedem Falle ist es wichtig bei einer Veränderung schnell zu reagieren und weiterhin den Vogekundigen zu Rate zu ziehen.
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Keine Wellensittiche

Standard

wie ist das denn jetzt mit dem Gewicht? ab wann wirds denn kritisch?
    Hab zwei sehr zierliche HansiBubis, die, wie gesagt, 31 und 34 gr wiegen
    .
    Jetzt sagen mir die einen, dass wär schon vieel zu wenig, die anderen, dass das für solche Vögel normal wäre

Im Forum lese ich oft was von 40-44 gr!?

peraw
    Gast

Standard

Megas sind, wenn sie ausgebrochen sind, sehr Ernst zu nehmen. Wenn sie unbehandelt bleiben, kann der Vogel relativ schnell abnehmen und versterben. Klar ist das Einfangen Stress, den man ja eigentlich vermeiden soll. Du behandelst sie doch grade nach Anweisung vom TA. Die Behandlung dauert ein paar Tage, bis sie erkennbar anschlägt.

Die Widersprüchlichkeit der Aussagen hat mich am Anfang auch fast in den Wahnsinn getrieben, da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich wusste hinterher nicht, wo vorne und wo hinten ist. Das ist sicherlich darin begründet, dass man wohl noch zu wenig über Megas weiß und darum auch bei den Medizinern nicht in allen Dingen Einigkeit herrscht u.a. auch bei der Dosierung vom Ampho-Moronal oder stellenweise in der Ernährung.

Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    wie ist das denn jetzt mit dem Gewicht? ab wann wirds denn kritisch?
    Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe einen Welli, der ist putzmunter, ohne Symptome, ohne Diagnose und wog noch nie 40 Gramm seit ich ihn habe, ist laut TA mit 36 Gramm gut genährt. Ein anderer Welli wog 43 Gramm und war zu dünn. Es kommt ein wenig auf die Größe des Vogels an. Normal kann man das mit ein wenig Erfahrung fühlen, ob sie seitlich des Brustknochens kleine Polster haben. Wenn du das nächste Mal zum TA fährst, lass es dir doch mal von ihm zeigen und erklären. Das kann man schriftlich so schlecht, wenn man die Tiere nicht kennt. Irgendwann die nächste Zeit wirst du ja mit ihnen zur Nachuntersuchung hin müssen, nehme ich mal an?

Und hier mal einen Link zum Gewicht:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Deine beiden sind wohl Untergewichtig, wenn es nach den Zahlen zu urteilen geht und man sollte schauen, dass das Gewicht etwas nach oben geht. Ich persönlich werde immer ganz nervös, wenn es unter die 30 Gramm- Grenze geht, aber ich habe einen Vogel mit 30 Gramm, der ist noch ausreichend gepolstert, dass der Doc meinte, der hat noch was zum Zusetzen. Da ist wohl auch jeder Vogel individuell zu betrachten. Versuche ein wenig zu päppeln und mach dich nicht ganz verrückt damit.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo charlee,

gib deinen beiden das Amho doch weiter oral. Es ist einfach besser so.

Ich würde das rein zeitlich kaum 2x am tag schaffen, meine Wellis hätten dann 4 Wochen lang keinen Freiflug
    (keschern kann ich nicht), weil sie ganz sicher nicht tagtäglich brav in den Käfig hopsen würden,
    um sich dort einfangen zu lassen.

Das Leben geht so einigermaßen normal weiter (naja, ohne Grünfutter)
    und solange sie begeistert am Amhonapf hängen, passt es einfach.

Also, ich denke wirklich, solange du das hinkriegst und wirklich ganz sicherstellen musst,
    dass deine Wellis genug Ampho abkriegen (ich weiß ja auch nicht, wie schwer der Befall bein deinen ist),
    ist die orale Gabe sicherer. Lass dich nicht so verwirren

Keine Wellensittiche

Standard

ach mann....

meine Kleinen sind total schlappi seitdem sie das Amphotericin bekommen..abgenommen haben sie nicht seit Samstag.Im Kot sind aber immernoch Körnchen, aber würgen oÄ. tun sie nach wie vor nichts. es ist nur der "Durchfall" also Konsitenz geht ja, nur its es eben grün und manchmal mit Korn

Jetzt hat unser Tierarzt das Handtusch geworfen, hat mir geraten, dass Aphotericin erstmal wieder abzusetzen und in die nächste Tierklinik zu fahren...das ist aber ne gute 3/4-Stunde pro Fahrt ich habe eh schon MInus auf dem Konto diesen Monat. d.h. ich hab jetzt weder die Zeit noch das Geld dahin zu fahren ich könnte heulen....

bin grad echt nervlich mal ziemlich mitgenommen-so hatte ich mir das mit den Hasutierchen nicht vorgestellt

Keine Wellensittiche

Standard

da mir ja jetzt einige dazu geraten haben, die Hirse mal wegzulassen nochmal die Frage, was man denen noch als "leckerli" anbieten kann?Hab mich jetzt mal an Reis und Kochfutter probiert- da gehen sie nicht dran. Grünzeug nehmen sie auch nicht.#Warte jetzt moch auf mein Paket mit Keimfutter und Co...
    Gibst noch was, was man ihnen schmackhaft machen kann?

ganz schlimm finde ich auch, was für eine Panik die beiden entwickelt haben durchs tägliche Einfangen

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Wieso sollst du die Hirse weglassen? Eine Kropfentzündung hast du doch nicht auch dabei? *dumm gugg*.

Biete es immer wieder an ... meine sind auch nicht sofort dran gegangen ... wat der Bauer nicht kennt, dat isst er nicht ...

Halbreife Hirse und Silberhirse ist leicht verdaulich, soweit ich weiß, aber ersteres ist nicht immer zu bekommen. Silberhirse bekommste bei einem der Online-Verkäufer, deren Link du schon hast um einiges günstiger als im Geschäft, aber ich glaube, auch nur im KG ... musst du mal nachschauen.

Sonst fällt mir da grad auch nicht mehr viel ein.

Keine Wellensittiche

Standard

hatte jetzt ein paar Mal gehört, dass manche Vögel (egal ob Mega-Patienen oder nicht) Hirsekörner öfter im Ganzen wieder ausscheiden würden und die vermehrten Körner im Kot sind tatsächlich erst da, seitdem sie hier täglich eine Hirse bekommen....

Weiss grade echt nicht weiter-vorhin hing das weisse Plüschie ganz schön seltsam auf der Stange :/

leider gibt es keinen weiteren vogelkundigen Arzt in unserer Nähe....

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte