1 ml ist wirklich arg viel!!!
soviel musste ich noch nie geben! als ich auf Megas behandeln musste, waren es glaube ich 2 mal täglich 0, 1 ml!
hm komisch...
Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im
Ich denke, es geht hier nicht um Dosierungsempfehlungen. Das können und dürfen wir gar nicht leisten. Zumal jede/r Welli eine - wenn vielleicht auch nur minimal abweichende - Dosis je nach Zustand bekommen kann.
Es geht darum, dass Charliee das Problem in vogelkundige Hände legt und den Arzt, wenn Verdacht auf Megas besteht (was wrs. zu vermuten ist) um ärztlich verordnetes Amphomoronal bittet - mit dem Wissen, das sie mittlerweile hat.![]()
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
erstmal möchte ich mich bei allen für die ganzen Ratschläe bedanken!!!
Und so wie es aussieht (toi toi toi) lag der erste Arzt völlig falsch.
da die Vogelklinik für uns zeitlich nicht machbar war, ahebn wir usn telefonisch beraten lassen. Man sagte uns, die Dosierung von 1ml wäre absolut indikustabel und wir sollten unser Mittel weiterhin mit 0,1ml geben.
Allerdings gab es bei der weissen keinerlei Besserung..eher im gegenteil
eines abends gings ihr auf einmal so schlecht, dass ich spät abends mit ihr in eine normale KleintierKlinim gefahren bin. (Dachte wirklich,sie schafft 's nicht
Dort diagnostizierte der Arzt eine Luftsack- und eine Kropfentzündung und das Plüsch bekam erstmal eine AntibiotikaSpritze.
Tags drauf ging es schon besser und auch der Kot war schlagartig anders.
Den Tag drauf nochmal eine Spritze und inzwischen scheint ihr es wirklich besser zu gehenbehandle sie jetzt zuhause weiter
Der zweite Arzt glaubt, das es sich garnicht um eine PilzInfketion sondern um eine bakterielle Infektion gehandelt habe.
Solange der Kot jetzt so bleibt, ist alles gut. Sollte er sich wieder verschlechtern soll ich doch nochmal sammeln und einschicken, ob man vielleicht doch noch Megas nachweisen kann...
Hoffe, das es jetzt berauf geht
Nochmals Danke![]()
Liebe charliiee,
wie schön, dass es Deiner Henne wieder besser geht. Toi-toi-toi, dass es so bleibt.
Muss aber noch mal nervenderweise nachfragen. Du schreibst, der zweite Arzt glaubt, dass es sich um eine bakterielle Infektion handele? Hat er denn Abstriche gemacht, Kultur angelegt, ausgewertet, Resistenztest? Denn danach müsste er es wissen.
Hoffen wir mal, dass es das ist und sie sich erholt.![]()
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
Super, wenn es dem Welli besser geht, ich freu mich für euch.
Nein, hatte er nicht gemacht. wir waren ja als Notfall da, da sie Kleine kaum noch Luft bekommen hatte und ganz strake Atmegeräusche hatte. Deswegen hat er erstmal nur Antibiotika gespritzt und meinte, in dem Zustand würde er sie nicht weiter strapzieren wollen.
Denn Tag drauf waren wir dann zur Kontrolle da und er hat sich dann entgegen entschieden, da es dem Vogel so bedeutend besser ging.
Und Kotprobe mache jetzt wohl keinen Sinnn, da sie ja sowhl PilzMittel als auch Antibiotika bekommen hat und man dann eh nicht viel nachweisen könnte, bzw. das Ergebnis verfälscht sei.
Sollte sich der Zustand wieder schlechtern werden nochmal Kropfabstrích und Kotprobe gecheckt