+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 34

Thema: Frust und Verwirrung...doofe Megas :(

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Im Prinzip schon, Charliie. Würde ich aber nicht, sondern bei Deiner VK/Deinem VK/Deiner Klinik/Deinem Tierarzt (?). Denn die wissen am besten, auf was die Kultur untersucht werden soll. Manche können es vor Ort (VK's), andere schicken ein - dauert länger. Sorry, blick's gerad nicht so. Du hast einen Tierarzt an der Hand, der weiß nicht weiter??? Und eine Tierklinik, die für Dich nicht erreichbar ist?

Letztlich ist es auf Dauer weniger stressig, einen VK zu haben, und im Prinzip auch billiger (wegen der Kostenfrage), weil Du Dir unnötige Behandlungen und Therapieversuche auf blauen Dunst sparen kannst.

Ratenzahlung? Freunde bitten? Ganz, ganz wichtig wäre Kontinuität und wirklich EINE Stelle, bei der Du Deine Wellis beruhigt in guten Händen weißt.

Mich beruhigt das immer enorm, dass ich einen VK habe, der weiß, was er tut. Und meine Seelenheilung kommt dann wieder meinen Wellis zugute.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von charliee

Keine Wellensittiche

Standard

Hatte den Tierarzt aus der Tierarztliste hier-aber der weiss, wie gesagt, nicht ro recht wie weiter und ist , glaube ich , nur bedingt VK...

aber nen anderen gibts nicht-wüsste ich, wo es hier einen gibt, hätte ich dem schon die Bude eingerannt....

Keine Wellensittiche

Standard

Könntest Du bitte noch einmal genau aufzählen (ist nämlich ein bisschen verwirrend, mir fehlen schlicht und einfach Informationen, um mir ein Bild machen zu können) was bisher wann gemacht wurde, wie die vorläufige/ Diagnose/n lauten und was genau der VK vorschlägt oder welchen Verdacht er hat. Sonst kommen wir ja nicht wirklich weiter.

PS: Aus Hessen kommen hier einige.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Kennt sich schon aus Benutzerbild von charliee

Keine Wellensittiche

Standard

ok..dann nochmal von vorne

Die Vögel sind vor ca. 4 Wochen vom Züchter bei uns eingezogen.

Die Weisse hatte von Anfang an immer wieder grünlichen Kot,Dann gings wieder und dann wurde es wieder schlechter und sie machte generell nen matteren Eindruck im Vergelich zum Blauen.
    Also zum Tierarzt...nichts Auffälliges gefunden.kleine Kotprobe ohne Befund. homöopathise Tropfen (V77) mitbekommen.

Dann nochmal größere Kotprobe abgegeben -wieder keine Auffälligkeiten, ausser der Tatsache, dass im KOt ganz viele unverdaute Pflanzenfasern gefunden wurden - das eine Plüsch wog nur 32, das andere 36 g
    Daraufhin Amphotericin (aber kein Ampho Moronal) bekommen, von dem ich angeblich 1ml täglich verbreichen sollte (schnablulös oder notfalls mit Wasser) auch nach mehrfacher Nachfrage blieb man bei dem einen Mililiter.obwohls mir halt arg viel vorkommt. Ausserdem noch VitaminTopfen und Korvimin.
    weiche jetzt Hirse im Medikament ein( die die Tierchen auch sofort ratzekahl fressen), da das über den Schnabel bei der Menge einfach nicht funktioniert...
    SEitdem die Vögel das AmphoZeug bekommen sind beide total platt (vorher waren sie munterer) und der Kot ist nach wie vor grün ( der Blaue fing erst nach dem ersten TA-Besuch damit an) Jetzt sind inzwischen sogar ganze Körner drinnen.
    Gewicht ist jedoch unverändert.

Heute dann nochmal Rückspache mit dem Arzt-er wüsste nicht so recht weiter und würde mich gerne in die KLinik schicken.Für mich (zumindest in diesem Augenblick) leider weder zeitlich noch finanziell realisierbar

Medikamt sollte ich absetzen, da der Zustand sich ja zumindest vom Verhalten her eher verschlechtert hat.

Ich hab hier jetzt rumtelefoniert, aber kein Tierarzt in der Nähe scheint Plan von Vögel zu haben...deswégen bin ich grad so ein bisschen aufgeschmissen

Sorry für den Roman-aber du wolltest es von Anfang an...

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank, charliee,

so können mit Sicherheit auch noch andere helfen, wenn man es an einem Stück lesen kann.

Körnchen im Kot weisen auf Megas hin, so weit klar. Und unverdaute Pflanzenfasern wrs. auch. Dass es ihnen schlechter nach Ampho geht, hm, nicht gut.

Von allen hier, die Ampho geben müssen, kenne ich es nur so, dass es 4 Wochen lang verabreicht wird, um Besserung zu erzielen.

Sekundärinfektionen können natürlich sein, wenn sie angeschlagen sind. Und gestresst werden sie auch sein, denke ich mal. Von daher haben Krankheiten - welche auch immer - leichtes Spiel.

Sind denn auch Kot- und Kropfabstriche gemacht worden? Das wäre für Diagnosefindung gut. Damit hier eine Kultur angelegt werden kann. Außerdem die Untersuchung des frischen Kots. Manche Erreger kann man nur dort finden.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, bitte mach es möglich, wenn Dich Dein Doc schon in die Tierklinik überweisen möchte (dann geht er seriös vor), bitte mach es möglich! Die meisten Tierärzte lassen sich auf Rechnung und Ratenzahlung ein.

Noch @ all: Ohne jetzt zu recherchieren was die Gabe von Amphomoronal/Amphotericin angeht. Ich vergleiche jetzt mal mit der Humanmedizin. Sicherlich geht es hier um den gleichen Wirkstoff. Aber unterschiedliche Marken haben unterschiedliche Bioverfügbarkeiten, weil die Trägerstoffe andere sind. So ist das bei meinem Schilddrüsenmedikament: Die eine Marke vertrage ich gut, die andere schlecht und muss auch eine minimal andere Dosis nehmen. Oder bei den verschiedenen Ibu-Präparaten: Von dem einen wird mir schlecht, von dem anderen nicht.
    Macht meine Überlegung Sinn? Kann man das evtl. übertragen? So dass die Lösung evtl. darin läge, ganz klassisch auf Amphomoronal umzusteigen und in der üblichen Dosis, wie hier die meisten user mit Mega-Vögeln, zu verabreichen?
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Keine Wellensittiche

Standard

Entschuldige bitte, charliee, ich hatte die erste Seite nicht gelesen, als ich Dich bat, noch einmal alles zusammenzufassen. Klar im Vorteil ist, wer lesen kann. Hatte nur irgendwelche anderen threads in vager Erinnerung. Danke Dir für die Mühe!
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Kennt sich schon aus

9 Wellensittiche

Standard

hy joia

deine überlegung hört sich schon sinnvoll an.das im amphotericin ein wirkstoff anderst ist denk ich schon.würde auch die beschaffenheit un die farbe im gegensatz zu amphomonoral erklären.

ich würde sagen charliee sollte nochmal beim Ta sich melden un ihm diesen vorschlag unterbreiten.er kann ja sagen damit er kontakt mit anderen hat welche auch megas im bestand haben wodurch er aufs amphomonoral gekommen ist.
    ich musste es in einer dosis von 1ml amphomonoral auf 10ml wasser verdünnen.oral war die dosis beim ersten kleinen strich einer 1ml spritze--sind glaub ich 0,01ml .ich hatte es auf beiden arten verabreicht über die dauer von 4 wochen.
    lg tamy un ihre 9er bande

Hansi; Lenardo; Mandy; Randy; Franzine; Shanon; Blue Ice; Lotte und Naomi

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

Macht meine Überlegung Sinn? Kann man das evtl. übertragen? So dass die Lösung evtl. darin läge, ganz klassisch auf Amphomoronal umzusteigen und in der üblichen Dosis, wie hier die meisten user mit Mega-Vögeln, zu verabreichen?
    Jepp, würde ich ganz genau sooo sehen. Wobei die übliche Dosis wohl auch vom Zustand des Vogels und dessen Gewicht abhängig gemacht werden kann/soll/muss ... keine Ahnung. Flöckchen bekommt zur Zeit 0,03 ml 2x tägl. ... da wirste schon beim Umfüllen wat blöd, so ein gefriemel, bis man det mal richtig dosiert hat *grummel*.

Da das Mittel verschreibungspflichtig ist, kommt sie ohne TA da eh nicht ran ... ohne TA geht gar nüschts diesbezüglich.

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Da das Mittel verschreibungspflichtig ist, kommt sie ohne TA da eh nicht ran ... ohne TA geht gar nüschts diesbezüglich.
    Ja, natürlich, immer vorausgesetzt!
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte