Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder eine Frage zu den blöden Megas. Bei meinem Blaumann wurde das vor einiger Zeit festgestellt, er hatte seitdem einige antibakterielle Medis bekommen (es gab neben den Megas noch bakterielle Infektionen im Kropf) und danach 4 Wochen Ampho. Diese Behandlung ist jetzt knapp zwei Monate her und es geht mit ihm ständig bergauf. Er wiegt jetzt schon wieder 44g, fliegt jeden Tag fröhlich mit den anderen herum und freut sich auch sonst über sein schönes Vogelleben.
Die Aussage vom vkTA war, nach den vier Wochen Ampho erst mal Pause machen - je nachdem wie das Tier auf die Pause reagiert sollte die Pause eine bis vier Wochen dauern - dann noch einmal eine vierwöchige Behandlung mit Ampho.
Die Pause hat ihm sehr gut getan, ich hatte ihn dann auch aus dem Krankenkäfig zu den anderen gesetzt und er hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl.
Eine erneute Ampho-Behandlung hiesse jetzt, wieder in den Krankenkäfig und zweimal täglich einfangen zwecks Medi-Gabe.
Da frage ich mich nun, soll ich ihm das antun obwohl er weiterhin gut zunimmt, sein Kot gut aussieht und er einen sehr gesunden Eindruck macht? Oder soll/darf ich vielleicht einfach weiter beobachten (regelmäßig wird er gewogen und ich beobachte seinen Kot und sein Verhalten sehr genau)?
Im Moment kann ich mich schlichtweg nicht dazu durchringen, ihn wieder zu behandeln. Er hatte eine schwere Zeit, bevor er zu mir gekommen ist und ich will ihn jetzt nicht wieder 'zurückwerfen', indem ich ihn aus der Gruppe nehme und ihn vor allem jeden Tag schnappe und Zeug einflöße.
Bei einem kranken Vogel hätte ich damit kein Problem, muss schließlich sein, bei ihm ist es jetzt aber wirklich eine Gewissensfrage...
Habt ihr Erfahrungen mit der Nachfolgebehandlung bei einem Megas-Schub, darf man die einfach 'nicht durchführen'?
Viele Grüße,
Astrid

LinkBack URL
About LinkBacks
& Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße
, bin froh dass ihr es auch so seht, dass man einem Tier in gutem Zustand das nicht unbedingt antun muss.
, mittlerweile zwitschert er sogar mit den anderen Männchen im Chor, in den ersten Monaten hat er kaum ein Tönchen rausbekommen - ich dachte schon er hätte das 'Wellensittichisch' verlernt