Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zweite Ampho Behandlung - obwohl topfit?

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard zweite Ampho Behandlung - obwohl topfit?

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage zu den blöden Megas. Bei meinem Blaumann wurde das vor einiger Zeit festgestellt, er hatte seitdem einige antibakterielle Medis bekommen (es gab neben den Megas noch bakterielle Infektionen im Kropf) und danach 4 Wochen Ampho. Diese Behandlung ist jetzt knapp zwei Monate her und es geht mit ihm ständig bergauf. Er wiegt jetzt schon wieder 44g, fliegt jeden Tag fröhlich mit den anderen herum und freut sich auch sonst über sein schönes Vogelleben.
    Die Aussage vom vkTA war, nach den vier Wochen Ampho erst mal Pause machen - je nachdem wie das Tier auf die Pause reagiert sollte die Pause eine bis vier Wochen dauern - dann noch einmal eine vierwöchige Behandlung mit Ampho.
    Die Pause hat ihm sehr gut getan, ich hatte ihn dann auch aus dem Krankenkäfig zu den anderen gesetzt und er hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl.
    Eine erneute Ampho-Behandlung hiesse jetzt, wieder in den Krankenkäfig und zweimal täglich einfangen zwecks Medi-Gabe.
    Da frage ich mich nun, soll ich ihm das antun obwohl er weiterhin gut zunimmt, sein Kot gut aussieht und er einen sehr gesunden Eindruck macht? Oder soll/darf ich vielleicht einfach weiter beobachten (regelmäßig wird er gewogen und ich beobachte seinen Kot und sein Verhalten sehr genau)?
    Im Moment kann ich mich schlichtweg nicht dazu durchringen, ihn wieder zu behandeln. Er hatte eine schwere Zeit, bevor er zu mir gekommen ist und ich will ihn jetzt nicht wieder 'zurückwerfen', indem ich ihn aus der Gruppe nehme und ihn vor allem jeden Tag schnappe und Zeug einflöße.
    Bei einem kranken Vogel hätte ich damit kein Problem, muss schließlich sein, bei ihm ist es jetzt aber wirklich eine Gewissensfrage...
    Habt ihr Erfahrungen mit der Nachfolgebehandlung bei einem Megas-Schub, darf man die einfach 'nicht durchführen'?

Viele Grüße,
    Astrid

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo,
    ich will Deinem TA da nicht reinreden, aber wenn der Vogel zur Zeit
    symptomfrei ist halte ich eine erneute 4 Wochenkur nicht für nötig.
    Wir hatten auch Megapatienten und nach der 4 Wochenkur war
    Schluss mit der Amphoeingabe, vorausgesetzt der Schub war beendet..

Das Du den Vogel regelmässig wiegst ist richtig , Du kannst auch noch
    so alle 4 Wochen eine Apfelessigkur mit ihm machen . Das heisst 1 Esslöffel
    Essig auf ein Liter Wasser. Die anderen Wellis dürfen es mittrinken .

Aber bitte besprich das noch mal mit Deinem TA wegem dem Ampho,ich will
    da nicht vorgreifen .

Liebe Grüße,

Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Wie Hilde sehe ich es auch.

Vielleicht muss Deinem Piepser beim derzeitigen guten Zustand die zweite Ampho-Kur (noch) nicht gegeben werden.

Momentan ist Deine Flauschkugel bei Dir unter ständiger Beobachtung, sodass Du sicherlich eine negative Veränderung feststellen würdest.

Wiegen ist auf weiterhin angebracht.

Ich würde die weitere Behandlung auf jeden Fall mit der/dem TA abklären.
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Zu der Ampho-Frage haben ja schon 2 geschrieben. Aber eine Frage noch: selbst wenn der TA es dann doch für unumgänglich hielte nochmal 4 WOchen Ampho zu geben: wieso willst du den armen Spatz dann wieder von seinen Freunden trennen? Wir haben seinerzeit Ampho gegeben während unsere 2 zusammensaßen. Gut ok, es waren nur 2, von denen einer dann AMpho bekam. Aber trotzdem. Man gibt es ja eh in den SHCnabel udn fangen muss man ja leider auch ohnehin.
    Oder geht das Fangen nicht bei dir, wenn die andren drumrum sind?

Grüßes
    Alex

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke erst mal für die Antworten , bin froh dass ihr es auch so seht, dass man einem Tier in gutem Zustand das nicht unbedingt antun muss.
    Ich werde noch mal mit dem TA telefonieren, um das endgültig abzuklären.
    Das mit dem Apfelessig mache ich auch schon ab und zu, zusätzlich bekommen alle noch PT12 über das Futter.

@Alex:
    Meine sechs Buntis schlafen in einer kleinen Zimmervoliere, wenn ich einen Einzelnen da raus fange hat er erstens zu viel Platz zum Wegflattern und macht damit zweitens die anderen und sich selbst ziemlich verrückt.
    Er ist nicht zahm und ist außerdem ziemlich flink, so dass das Greifen nicht immer beim ersten Mal gelingt (auch wenn es im Raum schon sehr dunkel ist - das hat er irgendwie während der ersten Kur gelernt: 'Sobald es dunkel wird und die Große mit den Greifdingern in der Nähe ist, Wachsam sein!'), wenn ich ihn alle paar Tage zum wiegen schnappe ist das schon immer ein Theater - jeden Tag zweimal würde ich ihm und den anderen das nicht antun.
    Wenn er noch eine weitere Ampho-Kur bekommen müsste, würde er in einem Krankenkäfig neben der Voliere stehen. Bei der ersten Kur war das relativ unproblematisch, da er ohnehin immer sehr viel geschlafen hat und viel Ruhe brauchte, selbst wenn ich das Türchen mal geöffnet hatte kam er damals nicht raus.

Jedenfalls freu ich mich so sehr, dass es ihm überhaupt wieder so gut geht , mittlerweile zwitschert er sogar mit den anderen Männchen im Chor, in den ersten Monaten hat er kaum ein Tönchen rausbekommen - ich dachte schon er hätte das 'Wellensittichisch' verlernt

Viele Grüße,
    Astrid