Hallo,
meine letzten beiden Wellis hatten lt. Tierarzt die Chronische Nierenkrankheit.
Weis jemand wie man eine diese Krankheit vorbeugen kann?
Hallo,
meine letzten beiden Wellis hatten lt. Tierarzt die Chronische Nierenkrankheit.
Weis jemand wie man eine diese Krankheit vorbeugen kann?
Hi,
was ist denn mit chronischer Nierenkrankheit gemeint? Eine dauerhafte Nierenentzündung? Oder eine allgemeine Funktionsstörung? Ich kann mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. Nierentumore gibt es ja auch noch. Vielleicht beschreibst du etwas näher die aufgetretenen Symptome und so weiter, dann können wir dir besser helfen.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Ich denke es war eine dauerhafte Nierenentzündung, denn die
Symptome waren:
- Durchfall und Kot hatte komische Farbe (grün-gelb-schwarz)
- Teilnahmelos
- hat sehr viel gefressen, war jedoch trotzdem abgemagert
Hm... bei einer Niereninfektion sieht der Kot aus wie in dem folgenden Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Auffallendstes Merkmal ist, dass der Urinanteil immer flüssig ist und nicht wie sonst fest. War das bei deinen der Fall? Und vor allem: war der TA der das diagnostiziert hat vogelkundig? Wenn nicht kannst du dich nicht unbedingt auf die Diagnose verlassen.
So weit ich weiß kann man einer Niereninfektion nicht vorbeugen, aber wenn man sie früh genug erkennt, dann kann man schnell behandeln und das betroffene Organ trägt keine bleibenden Schäden davon.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
- ja der Kot sah so aus.
- Der TA hatte uns Vitamintropfen mit gegeben, aber das war zu spät, weil am selben Tag ist der Vogel gestorben.
- dieser TA hat eigentlich auch Ahnung mit Vögeln (hoffe ich)
wir hoffen das es bei den jetzigen 2 Wellis nicht wieder vorkommt (diese sind auch extra von einem anderen Züchter)
Im Zweifelsfall hast du hier eine Liste mit Experten: www.welli.net/tierarztliste.html
Vitamintropfen helfen da nicht, daran sieht man dass der TA keine Ahnung von Vögeln hatte. Das tut mir wirklich sehr sehr LeidIch drücke euch die Daumen dass so etwas nicht wieder passiert.
![]()
also lieber keinen Tierarzt mehr glauben, dass ist jetzt schon der zweite
naja danke für die Hilfe![]()