Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: verkrueppelte Fuesschen jetzt steif

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich verkrueppelte Fuesschen jetzt steif

Mein Wellihahn hat seitdem ich ihn besitze (gute 2 Jahre) verkrueppelte Fuesschen, d.h. er konnte nie seine Zehen richtig bewegen. Allerdings war er immer gluecklich, zufrieden und schmerzfrei; er brauchte halt ein bisschen laenger, um die Stangen zu greifen , aber er hatte das immer gemeistert ohne Problme. Seit zwei Tagen ist es aber viel schlimmer geworden - die Zehen kann er gar nicht mehr bewegen, ein paar stehen steif raus, kurz, er kann sich gar nicht mehr auf einer Stange halten! Er sitzt entweder auf dem Boden oder krallt sich seitlich an den Gitterstaeben fest. Ausserdem kann er ploetzlich auch kaum mehr fliegen ! Er frisst und trinkt - aber ohne Aussicht auf Besserung - ist das ein wuerdiges Leben ??? Ich warte noch einen Tag zu, bevor ich zum Tierarzt gehe. Hat jemand Rat ?

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Simsam,

warten würde ich an deiner Stelle mit so einer Situation nicht. Im Gegenteil, du weißt nicht ob dein Liebster evtl. Schmerzen hat und was er genau hat auch nicht.

Bitte wende dich umgehends an einen vk TA hier aus dieser Liste:

http://forum.welli.net/krankheiten/8...arztliste.html

Hier auch die Begründung weshalb es ein vogekundiger TA sein sollte, den nur so kann deinem Welli richtig geholfen werden:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielleicht könntest du uns auch deinen Wohnort nennen, damit die Forenmitglieder dir einen vk TA empfehlen können.

Liebe Grüße
    Dilara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Simsam

Ich würde mit dem kleinen auch schnellstens zu einem vogelkundigem tierarzt fahren.Hast du denn ausser den sitzstangen sonst welche liege schaukeln oder sitzbrettchen?Wenn nicht hier mal ein paar links für Dich.
    Ich hoffe Dir etwas helfen zu können,aber das wichtigste ist ab zum Vogelkundigem Tierarzt.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard verkrueppelte Fuesschen

Vielen Dank fuer den Rat. Ich habe auch mittlerweile einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig gemacht.
    Der Grund, warum ich noch nicht beim Tierarzt war - ich weiss, dass ihm nicht mehr geholfen werden kann. Die Frage ist nur noch, hat er ein wuerdiges Leben mit diesem starken Handikap, oder muss er eingeschlaefert werden.
    Ich war natuerlich schon frueher beim Tierarzt mit ihm wegen seines chronischen Zustandes. Es hiess, er hat sich wahrscheinlich eine Verletzung zugezogen, es war keine Laehmung, auch kein Tumor. Auch kein Vitaminmangel (meine WEllis fressen taeglich Obst, Gemuese und Kraeuter)
    Er war wie gesagt bis vor wenigen Tagen gluecklich und zufrieden und kam gut zurecht, aber jetzt ist es halt sehr schlimm geworden.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Simsam,

egal was jetzt richtig war oder nicht, wichtig ist erst Mal das du schnell zu einem vk TA kommst. Ich bitte dich auch sehr darum dich an einen aus dieser Liste zu wenden, dass ist ausschlaggebend für den weiteren Verlauf und das Wohlergehen deines Liebsten.

Ich weiß zwar nicht was dein Piepmatz genau hat, allerdings würde ich an deiner Stelle auch nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen. Du schreibst, dass diese Lähmungen bereits von Anfang an da gewesen sind. Ich weiß nur von einer Bekannten die ebenfalls einen Welli hat und der ebenfalls deformierte Füßchen von Geburt an hatte, laut TA von einem Nervenschaden verursacht wurde. Der Welli kann bis heute gut damit umgehen und leben.

Vielleicht ist das bei deinem Piepmatz auch so?! Das kann dir aber auch nur ein vk sagen und dir dementsprechende Therapievorschläge nennen.

Möglicherweise hat dein Kleiner zusätzlich noch was anderes, was eine Verschlimmerung verursacht. Um das herauszufinden wird der vk höchstwahrscheinlich ein Röntgenbild machen und ggf. noch weitere Maßnahmen durchführen.

Aber wie du auch schon selber gemerkt hast, ist es wirklich höchste Zeit das du was dagegen unternimmst. Halte uns bitte weiterhin am Laufenden...

Hier werden schon mal die Krallen und Daumen ganz fest gedrückt !!!

Liebe Grüße
    Dilara

PS: Was deinen Abgabewelli betrifft, eröffne doch bitte einen neuen Thread unter der Rubrik "Suche ein Zuhause", dann könnte die Vermittlung evtl. zügiger vorangehen. Und am Besten mit Foto !

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard es war Nierentumor !

Wie befuerchtet, musste ich meinen Sky einschlaefern lassen.

Allerdings hatte es nichts mit seinen seit jeher leicht verkrueppelten Fuesschen zu tun - es war ein Nierentumor. Obwohl ich schon oft daruber gelesen hatte, bin ich selber einfach nicht drauf gekommen, obwohl er ja alle typischen Anzeichen hatte.

Jetzt ist er erloest, aber wir sind traurig .. ich und zwei Welliwitwen (der andere Hahn starb im Mai diesen Jahres) und ich weiss noch nicht, wie es weitergehen wird. Ich denke daran, die eine Henne abzugeben und fuer die andere, frisch verwitwete, einen neuen Hahn zu adoptieren, evtl. aus dem Tierheim.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich hatte es ja schon fast vermutet als ich das gelesen habe Tut mir sehr Leid für euch. So etwas ist immer sehr schlimm.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Simsam,

das tut mir wirklich sehr leid . Das ist schon heute die dritte Nachricht von einem Tumor die ich hier lese und es macht einen immer wieder sehr sehr traurig. Ich wünsche auch dir vom ganzen Herzen, dass du bald über den schmerzhaften Verlust hinweg kommst. Fühl dich

Traurige Grüße
    Dilara

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard danke...

danke...
    ja, diese Nierentumoren scheinen leider ziemlich haeufig vorzukommen...

wenn es so weit ist, muss man es einfach ueber sich bringen und das Tierchen erloesen lassen, bevor sie zu lange leiden.

ICh habe jetzt zwei WElliwitwen, die zwar befreundet sind, aber nicht wirklich gut miteinander auskommen. Also ein Dauerzustand ist das sicher nicht. Es sollen schon ein echtes Paerchen zusammen sein, so sind sie am gluecklichsten, meiner Meinung nach.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte