+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gicht! 2. Schub tödlich?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Gicht! 2. Schub tödlich?

Hallo zusammen,
    Mein Wellensittich Jiggle ist nun 14 Jahre alt. Er war in Frankreich, Italien, Schweiz und Luxemburg, überlebte eine Kropfentzündung und Gicht. Dreimal wurde mir schon "nahegelegt" ihn zu "erlösen". Obwohl es mir das Herz zerbricht, ihn so leiden zu sehen, gebe ich die Hoffnng nicht auf

Seine Krallen sind beim ersten Gichtschub abgefallen, nun haben sich an den "restlichen" Gelenken Bläschen und Schwellungen gebildet.
    Traumelsalbe hilft nicht (mehr). Aber er frisst, fliegt und kommt noch schmusen. Wie ist der Stand der Dinge? Habt ihr Erfahrungen?
    Ich bin für alle Tipps und Aufmunterungen sehr dankbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, ich habe mit Gicht keine Erfahrung.

Aber ich denke, dass du dir das gut überlegen solltest. Für mich klingt es leider schon schmerzhaft, und vllt wäre es wirklich besser, ihn zu erlösen. Du weißt ja selbst, wie gut Wellis schauspielern. Allerdings kennst du deinen Jiggle besser als jeder andere und kannst vielleicht am besten abschätzen, ob sein Leben noch lebenswert ist oder nicht.

Edit: Habe das alte Thema verschoben, da ich dort schon geantwortet hatte. Bitte keine Posts doppelt eröffnen
    Geändert von Blueberry (20.07.2009 um 21:35 Uhr)

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Hoffnung

Hallo Blueberry,
    danke für deine Antwort. Nach dem letzten Gichtschub hatte Jiggle bisher ein sehr erfülltes Leben, auch jetzt frisst und trinkt er noch. Er hat große Schmerzen, ohne Frage, aber wenn Menschen große Schmerzen haben, nehmen sie Schmerzmittel, schonen sich und halten durch. Welches Schmerzmittel kannst du für Wellensittiche empfehlen?

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe(r) fleur bleue,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du momentan argumentierst und versuchst einen kleinen Hoffnungsschimmer zu schöpfen. Leider kann ich dir auch keine aufmunternden Worte zu diesem Thema schildern. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese schmerzhafte Erkrankung früher oder später zum Tod unserer gefiederten Freunde führt. Es ist leider nur eine Frage der Zeit…

Hier kannst du Sweety’s Leidensweg nachlesen:

http://forum.welli.net/krankheiten/10122-altersbedigte-herzinsuffizienz.html

Dennoch würde ich dir sehr ans Herz legen, dich an einen vogelkundigen TA hier aus unserer Liste zu wenden:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

Es ist wichtig, dass du dich wirklich nur an einen vk wendest, weil nur dieser dir in einem solchen Fall – wenn überhaupt – weiterhelfen kann. Der vk TA kann einen Gichtknoten punktieren und daraus erkennen wie weit die Gicht bereits fortgeschritten ist. Wenn die Natriumuratkristalle – also die Harnsäure – überhand angenommen haben, wird auch er dir zu einer Euthanasie raten. Ansonsten wird er dir den Therapievorschlag mitteilen. Bitte auch nicht selber herumdoktern und irgendwelche Schmerzmittel verabreichen! Diese können toxisch sein und im Grunde genommen bringen diese Schmerzmittel immer nierenschädigende Nebenwirkungen mit sich, die ja bei Gicht meistens eine große Rolle spielen.

Wenn man bedenkt welche höllischen Schmerzen Gicht verursacht so auch in Sweety’s Fall, denn sonst hätte der vk TA ihm kein Morphium gespritzt, um halbwegs den Tag schmerzfrei zu überstehen, dann kann man sich vorstellen was so ein Piepmatz durchmacht. Die dauerhaften und höllischen Schmerzen sind leider auch nicht abhängig von einem akuten Schub.

Hier und in der Suchfunktion findest du noch einige Informationen und Erfahrungsberichte über Gicht:

So leid es mir auch tut liebe(r) fleur bleue, irgendwann musst du dich mit dem Gedanken abfinden, dass dein treuer Freund der ja bereits auch ein stolzes Alter erreicht hat erlöst werden möchte. Diesen letzten Freundschaftsdienst bist du ihm dann auch schuldig, auch wenn es einem das Herz zerbricht.

Ich weiß es als wäre es noch gestern gewesen, Selen die leider auch diese schmerzhafte Erfahrung sammeln musste, hatte mich auch damals gebeten meine Meinung noch mal zu überdenken. Und ich kann nur sagen sie hatte Recht damit gehabt, denn schon nach kurzer Zeit wurde die Situation für Sweety nicht mehr zumutbar und ich musste mich schweren Herzens von ihm trennen.

Deshalb bitte ich dich so schnell es geht einen vogelkundigen TA aufzusuchen und die Sachlage abzuklären. Vielleicht kannst du uns deinen Wohnort mitteilen, damit die Forenmitglieder dir einen vk TA empfehlen können. Alles andere wäre nur unnötige Quälerei für deinen Liebling, auch wenn man in solchen Situationen das nicht hören möchte.

Liebe und anteilnehmende Grüße
    Dilara

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Dilara,

vielen lieben Dank für deine Anteilnahme, deine Infos und Tipps.
    Was mich so lange zögern lässt - vielleicht zu recht oder unrecht - ist die Tatsache, dass ich Jiggle beim Schub vor 2 Jahren beinahe zum Einschläfern "freigegeben" habe und er schmerzfreie Jahre weiterlebt, bis vor 2 Wochen jedenfalls. Ich beschäftige mich natürlich mit seiner Erlösung, alles andere wäre Egozentrik.

Ein erfahrener, kundiger Arzt? Ich bin durch ganz Essen gefahren, um in der ... nach Rat zu suchen. Der Arzt dort untersucht nur Vögel: Sittiche, ..., Papageien. Man könnte vermuten, er versteht was von unseren lieben Zweibeinern...
    Vor zwei Jahren diagnostizierte ein Arzt aus dieser Klinik Gicht. Ich wies den Arzt letzte Woche darauf hin, fragte nach den Beinen, ob die Schwellung normal sei, erwog die Möglichkeit eines Rückfalls und bekam die Auskunft und die Medikamente gegen Darminfektion. Diese entstand aber wohl nur daher, dass Jiggle wegen der Harnsäure in den Gelenken kaum auf der Stange sitzen konnte und der Kot sich ansammelte.

Wer kennt einen wirklich fähigen ***** Markenartikel ***** in Essen oder Umgebung?
    Was haltet ihr von Metacon?

Lieben Dank für eure Anteilnahme und dafür, dass ich mir hier mein Leid von der Seele schreiben kann, bei Menschen, die mehr als "ohhh" oder "naja, er ist ja auch schon alt" sagen können.
    LG Viviane
    Geändert von Pinguin (21.07.2009 um 21:00 Uhr) Grund: Laut Forenregeln es nicht gestattet, Kliniken beim Namen zu nennen

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Vivane,

ich habe dir eine PN zukommenlassen von einem vk TA der auch bei Sweety diese Untersuchung durchgeführt hat und in dieser Hinsicht wirklich verlass auf seine Worte sind.

Leider ist dieser etwas weiter weg von dir. Ich hoffe das du mobil bist oder zumindest die Möglichkeit hast mit Freunden, Familie oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin zu kommen. Du kannst auch ohne einen Termin auszumachen dort hin fahren müsstest allerdings eine Wartezeit hinnehmen.

Leider kann ich dir damit zwar nicht all zu große Hoffnungen machen, da deinen Schilderungen nach bei Jiggle ebenfalls die Gicht sehr fortgeschritten ist. Aber wenn dir einer in dieser Hinsicht helfen kann, dann nur er. Vermutlich hat Jiggle aufgrund seines hohen Alters auch noch andere Erkrankungen von denen man nichts genaues weiß, da die bisher erfolgten Untersuchungen und Diagnosen auch sehr schwammig klingen.

Aber wofür ich meine Hand ins Feuer legen würde ist, das der Kleine wirklich höllische Schmerzen hat, da der Verlauf und die extrem geschwollenen Beine zusätzlich ein sehr schlechtes Zeichen sind.

Ich weiß wirklich nicht wie ich in deiner Situation handeln würde aber aus der Erfahrung raus mit Sweety würde ich ihm vermutlich sogar die Fahrt zum vk ersparen, wenn es so schlimm ist. Jiggle quält sich nur noch damit rum und es wird vermutlich auch nicht mehr besser werden.

Ich schreibe dir diese Zeilen wirklich schweren Herzens Viviane, aber ich kann nur hoffen das du mit deiner Entscheidung nicht sehr lange wartest und dich für eine der genannten Möglichkeiten entscheidest.

Fühl dich gedrückt

Herzliche Grüße
    Dilara

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Viviane,

es tut mir wirklich leid, dass du deinen langjährigen gefiederten Freund erlösen musstest. Ich weiß wie schwer es ist für immer Abschied zu nehmen. Dieser Schritt ist dir schicherlich nicht leicht gefallen. Jiggle ist jetzt im Regenbogenland und erfreut sich über die zahlreiche Gesellschaft und Freunde die dort auf ihn gewartet haben.

Einen besseren und letzten Freundschaftsdienst hättest du ihm nach all den Jahren nicht mehr erweisen können. Auch wenn die Zeit zum Abschied nehmen sehr kurz war und du noch eine lange Autofahrt auf dich genommen hast um wirklich sicher zu gehen das nichts mehr zu machen ist, hat sich diese Fahrt gelohnt. Denn Jiggle hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann in Frieden ruhen.

Ich hoffe und wünsche dir das du schnell über den schmerzhaften Verlust hinwegkommst. Fühl dich gedrückt und verstanden

Traurige Grüße
    Dilara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

es ist sehr schwierig zu beurteilen, was bei einem Vogel mit Gicht richtig ist. Ich habe eine Henne die bereits 3 Jahre mit Gicht lebt. Sie braucht homoöpathische Medis und diese konstant. Zusätzlich hat sie noch Athrose.
    Sie hatte mehrer Gichtschübe und wir konnte immer noch etwas tun. Allerdings weil sie eine Kämpferin ist und sich selbst nie aufgegeben hat. Sie ist derzeit sogesehen schmerzfrei, weil die Kräuter und Pülverchen bei Ihr sehr gut anschlagen.
    Jedoch muss das nicht immer der Fall sein.
    Wichtig finde ich, dass man eben nicht auf das was andere schreiben hört, sondern auf den TA. Er hat das Tierchen gesehen und behandelt. Wenn er vogelkundig ist, kann er sehr gut abschätzen, was gut für das Tier ist und was für Möglichkeiten es gibt.
    Natürlich schadet es auch nicht ihn auf gewisse Dinge anzusprechen, wenn andere damit gute Erfahrungen gemacht habe oder eine Tierheilparktikerin hinzuziehen sofern es für das Tier sinnvoll erscheint und die Gicht sich nicht schon in einem Stadium befindet wo man nicht mehr helfen kann.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Erlösung

Hallo Dagi,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Jiggle war ebenso ein Kämpfer, aber leider hatte ich keinen so guten TA zur Seite, so dass ich nichts von den fortdauernden Behandlungsmöglichkeiten wußte

Meinen Glückwunsch zu deiner Patientin und Hochachtung vor eurem Überlebenskampf.
    Für Jiggle war es leider zu spät. Der TA konnte mir nur noch die Erlösung anbieten. Vielleicht hätte ich es früher stoppen können, müssen, sollen. Diese Gedanken sind schlimmer, als der Verlust selbst!
    Nun aber weilt er bei Gott und ich muss mich auf meinen lebenden Wellensittich Byblos konzentrieren. Er hat viel gelernt von Jiggle und ist mittlerweile recht zutraulich. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke allen, besonders dir Dilara, für die Unterstützung und Anteilnahme.

+ Auf Thema antworten