Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 34

Thema: Information zu Megabakterien

Kennt sich schon aus Benutzerbild von sieglinde30

Keine Wellensittiche

Standard Information zu Megabakterien

Hallo,

bei meiner Henne Lily hat der Tierarzt in der Kropfprobe Megabakterien und gram positive Keime festgestellt. Ich gebe jetzt Ampho-Moronal. Wann gilt die Krankheit als ausgebrochen und wann gilt ein Vogel nur als Überträger ? Wann sollte sich eine sichtbare Besserung nach Ampho-Moronal-Eingabe zeigen ?

Viele Grüße - Sieglinde

Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

hatte sie denn sichtbare Symptome? Würgen, erbrechen oder Körner im Kot?

Ich denke wenn der TA AM verordnet hat haben sich die Megas schon ziemlich breit gemacht im Körper und würde mal sagen das von einer ausgebrochenen Krankheit ausgegangen werden kann. Ich denke den Abstrich hat man nicht ohne Grund gemacht?
    Sind noch andere Vögel betroffen oder ist sie alleine? Zur Vorsicht sollte man alle behandeln, das aber sollte der TA entscheiden.
    LG Chim
    http://forum.welli.net/image.php?type=sigpic&userid=1310&dateline=1224751  488
    Freya, Loki, Arathar, Invisible Coco

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Chim,

Lily war Mitte Dezember zu einem ca. halbjährigen Hahn namens Timmy dazugekommen und von Anfang an ziemlich ruhig. Abends hat sie, wenn man vor sie hingetreten ist, kaum reagiert. Samstag vor drei Wochen hat sie sich erbrochen. Ich hatte zuvor schon unregelmäßig Würgen bei ihr gesehen und ein paar wieder hochgewürgte Körner mit etwas Schleim am Futternapf oder Volierenstäben. Der Kot sieht normal aus, Kotprobe hat wohl auch nichts ergeben. Die Tierärztin fand es ungewöhnlich, dass im Kropf Megabakterien waren, wo die doch normalerweise im Magen sind. Das spricht wohl eher für einen massiveren Befall . Ernährungszustand war laut Tierärztin aber gut.

Keine Wellensittiche

Standard

Ohweia, das hört sich aber nicht gut an und ich habe das Gefühl das zieht sich schon einen geraumen Zeitraum hin. Ich weiß ja nicht wann Du beim Arzt warst aber bei solchen Sachen darf man nicht lange warten.

Übrigens musst Du mit mind. 4 Wochen Behandlung mit AM rechnen, vor allem bei diesem starken Befall.

Natürlich auch auf die Ernährung achten, kein Zucker, Quellfutter usw. Kannst Du auch hier nachlesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Alles Gute für deinen Pieper.

LG Chim

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Hinweise. Ich hab gelesen, wenn die Krankheit erstmal ausgebrochen ist, würde es schnell bergab gehen. Es war aber so, dass nach dem Erbrechen Lily am nächsten Tag zwar nur mit Würgen Körner runterbekommen hat, aber sich nicht mehr übergeben hatte. Am Tag drauf hat sie normal gefressen.

Ich war am 24.3. beim TA und habe das Ergebnis am 31.3. bekommen. Der TA hatte ein 5-Tages-Antiobiotikum verabreicht. Seit letzten Mittwoch bekommt Lily Ampho-Moronal, zehn Tage lang, dann soll ich eine Woche Pause machen und dann nochmals zehn Tage lang. Wie oft muss ich rechnen, diese Kur machen zu müssen ? Unsere Wellis haben zwar eine Voliere, momentan sind sie aber in einem Käfig, wegen dem täglichen Einfangen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Wichtig ist, dass Du auf absolut zuckerfreie Ernährung umstellst. Keine Knabberstnagen, kein Futter mit bunten Vitaminperlen oder Honig. Das Trinkwasser kannst Du mit Thymiantee oder Apfelessig mischen und etwas ansäueren. Das hilft unterstützend sehr gut.
    Ich weiss nicht, was Du schon alles weisst über Megabakteriose bzw. GLS aber selbst wenn der Schub "geheilt" ist, muss Du dauerhaft die Ernährung darauf ausrichten.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sieglinde30 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise. Ich hab gelesen, wenn die Krankheit erstmal ausgebrochen ist, würde es schnell bergab gehen. Es war aber so, dass nach dem Erbrechen Lily am nächsten Tag zwar nur mit Würgen Körner runterbekommen hat, aber sich nicht mehr übergeben hatte. Am Tag drauf hat sie normal gefressen.

Ich war am 24.3. beim TA und habe das Ergebnis am 31.3. bekommen. Der TA hatte ein 5-Tages-Antiobiotikum verabreicht. Seit letzten Mittwoch bekommt Lily Ampho-Moronal, zehn Tage lang, dann soll ich eine Woche Pause machen und dann nochmals zehn Tage lang. Wie oft muss ich rechnen, diese Kur machen zu müssen ? Unsere Wellis haben zwar eine Voliere, momentan sind sie aber in einem Käfig, wegen dem täglichen Einfangen.
    Hallo Sieglinde,

generell ist es so, dass Megabakterien nicht geheilt werden können. Aber durch die Gabe von Ampho Moronal kann man diese stark eindämmen, was auch wichtig ist. Dafür sollte aber mindestens 4 Wochen am Stück morgens und abends 0,1 ml Ampho Moronal oral eingegeben werden.
    Futter darf absolut keinen Zucker enhalten, da dadurch die Megabaktieren sich wieder vermehren.

Bei uns im BEstand haben leider alle 4 Wellis Megabakterien. In der Regel behandele ich sie ein bis zweimal im Jahr. Oft haben sie Probleme durch Sekundärkrankeiten, da das Immunsystem recht schwach ist (z.B. in der Mauser). Unsere Lucy hat leider seit 2 Jahren alle 3 Monate was.....

Schau mal im Krankenforum mit der Suchfunktion kannst Du viel über Megabaktieren nachlesen,

alles Gute, viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

hallo Dagi, hallo Mutzie

vielen Dank für Eure Unterstützung. Mir ist klar, dass es eine chronische Krankheit ist und die Ernährung darauf ausgerichtet sein muss. Ich habe Aufzucht (Ei-) Futter von einem Futterhändler bestellt, muss man das im Kühlschrank lagern und zum Fressen mit Wasser vermischen ?

Mein Mann und ich sind ganztags berufstätig, deshalb wollte ich wissen, ob ich mich mit dem Käfig als ständigem Aufenthaltsort (wegen täglichem Einfangen) anfreunden muss, oder ob es vielleicht doch möglich ist, sie in der Voliere zu halten. Lily spuckt nicht, aber wie soll ich sagen, ist sehr sehr ruhig. Am liebsten hat sie es wohl, wenn sie alle - auch Timmy - in Ruhe lassen, dann zieht sie auch das Füsschen ein. Tschilpen tut sie so gut wie gar nicht. Das gefällt ihm natürlich alles nicht. Er quasselt den ganzen Tag und schimpft recht viel, da sie nichts mit ihm unternimmt.

Ich kann leider erst wieder abends schreiben, die Arbeit ruft...

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sieglinde30 Beitrag anzeigen
    Mein Mann und ich sind ganztags berufstätig, deshalb wollte ich wissen, ob ich mich mit dem Käfig als ständigem Aufenthaltsort (wegen täglichem Einfangen) anfreunden muss, oder ob es vielleicht doch möglich ist, sie in der Voliere zu halten.
    Also meine sind Freiflugmonster und haben seit mehr als einem Jahr keinen Käfig mehr gesehen, außer die Transportbox, und bis jetzt hat es immer gut geklappt sie einzufangen, im Dunkeln natürlich sonst hat man keine Chance.
    Wenn es Dir keine Umstände macht sie aus der Voli zu holen kannst Du sie getrost rein setzen.

LG Chim

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte