Hallo Ihr Lieben,
am Donnerstag rief unsere vk TA an, ob wir eventuell noch Platz für ein Wellipärchen hätten. Sie gehörten wohl dem Nachbarn einer Bekannten, der leider verstorben ist. Eigentlich hätte unsere vk TA das Pärchen wohl auch gerne zu ihrem Schwarm genommen, aber leider hatte sie keinen Platz mehr und dachte an uns, weil wir ja gerade einen Vogel erlösen mussten. Wir sagten zu.
Am Samstag war es dann soweit, wir wurden angerufen, wir könnten das Weibchen abholen. Leider hat ihr Partner es nicht geschafft, denn der Tod des vorigen Besitzers ist leider lange unbemerkt geblieben, weshalb sich einige Tage keiner um die beiden Wellis gekümmert hat.
Das Wellimädchen hieß bei dem früheren Besitzer Lotte, irgendwie finde ich den aber für dieses zarte Geschöpf zu rubust. Daher habe ich sie Galadriel genannt, wobei wahrscheinlich "Lotte" als Rufname, wenn es schnell gehen muss, als Spitzname dabeibleiben wird
Ich finde im Gegensatz zu unseren anderen Hennen ist Galadriel erschreckend dünn, Björn findet unsere Hennen im Gegensatz zu ihr ziemlich pummelig...
Hier mal ein Bild von der Kleinen. Da unsere vk TA sie gleich für uns durchgecheckt hat, ist die Kleine sofort eingezogen. Allerdings sitzt sie auch heute noch etwas abseits, die alte Gruppe ist unter sich. Als unser Fozzy noch da war, sind neue Vögel sofort integriert worden, weil er sofort auf alle Neuen zugegangen ist. Sie wird jetzt zwar nicht von den anderen "gemoppt", fliegt auch schon mit ihnen zum Fressnapf, aber wird eben einfach wie Luft behandeltDa muss ich mich jetzt erst einmal dran gewöhnen.
Gleichzeitig macht mir unsere Lara Ladenhüter sehr viel Kummer. Ihr Kot war ja nicht optimal, als wir sie zu uns bekamen, er war sehr flüssig und breiig. Beim TA- Check hatten wir besprochen, dass sie etwas zu Leber- und Verdauungsunterstützung bekommt, ein homoöpathisches Mittel, dass meine anderen auch kurmäßig bekommen, hatte ich von einer Homoöpathing empfohlen bekommen und eben mit meiner vk TA nochmal abgestimmt.
Als ihr Kot am Donnerstag wieder normal geformt und gefärbt war, durfte sie dann in das Vogelzimmer einziehen. Wir hatte sie ja vorher in der Stube ein paar mal Fliegen lassen und gemerkt, dass sie nicht die Meisterfliegerin ist aber durchaus in der Lage war, eine Runde zu drehen. Es sah eigentlich nur aus, als habe sie eben lange nicht die Gelegenheit bekommen.
Im Vogelzimmer dann eine totale Veränderung, Lara wird immer schusseliger beim Fliegen. Irgendwie sieht es so aus, als verfehlt sie die Äste bzw. greift beim Landen erst zu spät zu, wenn sie schon am Ast vorbeigesaust ist. Nach dem Fressen hat sie extreme Schwierigkeiten, wieder auf einen Ast zu gelangen, hält die Flügel nach erfolglosen Versuchen immer gestreckt vom Körper weg. Dadurch hat sie einfach auch noch keinen Anschluss zu den anderen gefunden, denn selbst Donald, der nach wie vor Interesse an ihr zeigt und sich neben sie setzt, düst eben als Vielflieger durch die Gegend und sie bleibt allein sitzen. Oftmals geht sie dann erst relativ spät zu Fressnapf an den Boden, kriegt dann nichts mehr ab und bleibt danach am Boden sitzen. Wir hatten ihr auch schon Kletterhilfen hingebaut, damit sie die anderen eben kletternd erreichen kann, aber die nimmt sie nicht an. Da sie sich offenbar allein fühlt, hat sie auch schon Anschluss bei unseren Zwergwachteln gesucht, die aber irgendwie auch nicht so recht wissen, was sie davon halten sollen (außerdem kommen die beiden nicht mehr ins Nest, wenn Lara Riesenküken erst mal drin sitzt...)
Sie ist auch sehr abgemagert, so dass wir sie gestern erst einmal wieder zur Kontrolle in Einzelhaft gesetzt haben. Nun ist sie den ganzen Tag am Mümmeln, ruft nach den anderen und macht auch einen munteren Eindruck. Der Kot, der sich auch wieder zu breiig flüssig und grünlich/ gelblich verfärbt geändert hatte, sieht jetzt auch wieder normal ausAllerdings bekommt sie jetzt auch nichts mehr von den Globuli ins Trinkwasser, weil ich gedacht hatte, dass es eine Anfangsverschlimmerung sein könnte, die ja manchmal auftritt, denn eigentlich ist ihr Kot seitdem ja wieder schlechter geworden
Seitdem hat sie jetzt aber auch schon wieder 3g zugenommen.
Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich noch einen Wellisenior für sie finde, der auch schon ein bißchen tüddeliger ist mit dem Fliegen. Erst hatte ich befürchtet, wir hätten sie aus der Zoohandlung befreit und müssten nun schon wieder gleich Abschied nehmen, aber nach dem Eindruck, den sie heute macht, bin ich wieder etwas positiver gestimmt. Wenn sie einen artgleichen Freund zum Klettern bekommt, dann geht es ihr bestimmt besser...

LinkBack URL
About LinkBacks

Da muss ich mich jetzt erst einmal dran gewöhnen.
Allerdings bekommt sie jetzt auch nichts mehr von den Globuli ins Trinkwasser, weil ich gedacht hatte, dass es eine Anfangsverschlimmerung sein könnte, die ja manchmal auftritt, denn eigentlich ist ihr Kot seitdem ja wieder schlechter geworden