Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten

Kennt sich schon aus Benutzerbild von muckipucki

Keine Wellensittiche

Standard unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten

1 woche ist es nun her, seit 2 junge (ca 7 wochen alten) männchen unseren haushalt versüssen. die jungs sind gelb-grün, flügel ebenfalls hell (kein bzw. kaum schwarz). laut züchter (sehr seriös und vorbildlich/sauber) kommt die farbe wohl selten vor ... die wellis haben ein sehr sauberes und glattes gefieder, klettern und krabbeln, von tag zu tag wird ihre akrobatik besser. der gesundheitszustand dürfte somit optimal sein.

aus früheren jahren bin ich über wellis gut informiert, dennoch haben wir erstmals "babys" und sind für den ein oder anderen ratschlag dankbar. nebenbei wollen wir die zwei kurz vorstellen.

der käfig ist groß genug und wird täglich mit ästen für kletter- und knabberspaß ausgerichtet (senkrecht, waagrecht, schräg, wackelig, etc...). das futter picken die jungs NUR vom boden. dieser ist hälftig mit sand und buchenspänen ausgelegt. 3-4 std. kriegen die kleinen unsere aufmerksamkeit.
    bisher alles unproblematisch. rote kolbenhirse und hafer (nur ganz wenig) sind sehr beliebt. die hand im käfig nehmen die zwei gelassen hin, mal mehr und mal weniger skeptisch. überwiegend wird die hand im käfig mit streck- und dehnübungen, schütteln, putzen,gähnen oder kraulen zur kenntnis genommen... manchmal auch ausweichen/ignorieren, 100%-ig handzahm sind die beiden noch nicht. wir haben geduld die tage werden wir denen spielplätze basteln. nach der eingewöhnungsphase sollen die jungs alle zeit der welt ausserhalb der käfigs verbringen.

was uns besonders auffällt: mehrmals täglich flattern / fliegen die vögel im käfig. beinchen und flügel werden sehr oft gestreckt. wir denken, dass ihr instinkt geweckt ist, das "nest" zu verlassen und ihre flugfähigkeiten unter beweis zu stellen. vor 2 tagen haben wir einen nach dem anderen für einige minuten flugunterricht gewährt.

pucki (gelb-grüner vorderkörper, vermutlich 2 tage jünger) - unser "dümmchen" schaffte die tour: käfig-nachbarpflanze-boden-käfig. ängstlicher und schreckhafter. will sich immer unter mucki verstecken/verkriechen, zwitscher aber schön und laut

mucki (etwas größer und intelligenter) hat die wohnung in den letzten tagen gut erkundet und entsprechend geflogen. erste landung auf dem schrank, eine zweite auf einem bild. kletterakrobat, zutraulicher, zwitschert gaaaanz zart (??) dafür aber im gezeter ganz schön laut. neugierig, knabbert alles an und probiert (grünzeug, kette, hemd, etc)

nun unsere fragen/ängste:

was bedeutet das heftige flattern ? nochmal fliegen lassen oder weiter abwarten ?

die vögel gähnen/dösen/strecken (flügel und füße) sich sehr oft/überdurchschnittlich (bei meinen früheren vögeln habe ich das nicht beobachtet).hat dies eine besondere bedeutung (langeweile o.ä.) ?

vögel zwitschern nicht so oft . können wir das wohlbefinden steigern ?

welche ratschläge könnt ihr uns noch geben ????

WIR freuen uns auf eure antworten und bedanken uns im voraus

mucki, pucki, angela und sascha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp1.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp2.jpg  

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also das erste was ich euch raten würde: nicht die Hand großartig in den Käfig stecken. Der Käfig sollte die sichere Rückzugsmöglichkeit sein. Da sollten sie hingehen wollen wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
    Dieses strecken kenne ich von meinen auch, das machen sie in erster Linie wenn sie sich 'ready to go' machen wollen Wenn sie das immer machen wenn ihr eure Hände in den Käfig tut dann heißt das wahrscheinlich dass sie sich schon mal fertig machen um abzuhauen, falls sie Angst kriegen weil ihnen die Hand zu nah ist.
    Dieses Rumgeflatter bedeutet überschüssige Energie, also würd ich sie schön lange fliegen lassen. Wenn mein Hahn mit so was anfängt dreht er meistens danach laut schimpfend ein paar Highspeedrunden durch das Zimmer Also ist es wahrscheinlich ein Zeichen: lasst mich raus.
    Wenn ihr sie erst eine Woche habt ist es außerdem ganz normal dass sie noch nicht zwitschern. Sie müssen sich erst richtig sicher fühlen. Meine zwei haben auch erst später damit angefangen und es hat sich dann langsam gesteigert. Also keine Sorge, das kommt noch.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Laura

Keine Wellensittiche

Standard

Lasst ihr die beiden immer nacheinander fliegen?
    Warum nicht beide zusammen? Dann könnte sich der ängstlichere sich von dem mutigeren die Landeplätze abschauen und würde seinerseits auch mutiger werden.
    Außerdem macht gemeinsamer Freilfug doch auch den beiden Spaß! Sie spielen, fliegen und erkunden alles gemeinsam!

Außerdem würde ich die Hartholzstangen durch Naturäste ersetzten! Hartholz ist schlecht für die Füße (scherzahfte Druckstellen, Schwielen).
    Geändert von Laura (20.12.2008 um 11:01 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Laura mit den Zwergflugdrachen Vivi, Ruffy, Toby, Charlie und den Flugdrachen Caeser (Dagis Patennymph) + Cleopatra, Penelope & Hermes!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo MuckiPucki,

herzlich willkommen hier im Forum !

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Du sehr liebevoll und detailgetreu über Deine beiden gefiederten Neuzugänge schreibst. Das freut mich richtig für die zwei Lütten - die, nebenbei gesagt, ZUCKER SIND! **Knopfaugenalaaaaaarm!**

Ich denke, dieses doofe Wort mit "G" ist bei Welli-Haltung immer richtig: "Geduld". Überleg mal, Deine Süßen sind noch Babies, grad aus dem Ei geschlüpft, so ungefähr. Gib ihnen Zeit, sich an alles zu gewöhnen und - erwachsen zu werden. Ich kann mir vorstellen, so ein Baby hat noch jede Menge mit sich selbst zu tun, die kleinen Füßchen zu koordinieren, die Flügel auszuprobieren, das Futter zu zerkleinern... usw usw.

Meine Beiden hier machen immer alles gemeinsam: fressen, fliegen, schlafen, schaukeln, toben, zanken.... Ich habe den Eindruck, dass sich dann jeder für sich sicherer und mutiger fühlt, wenn der Kumpel direkt nebenan ist. Lass Deine Zwei ruhig auch zusammen die neue Umgebung erkunden.

Du schreibst etwas von Zimmerpflanzen - sind die 100%ig ungiftig? Ist das Zimmer der Vögel welli-sicher, d.h. - Schränke/Regale gut gesichert, dass da keine Flauschekugel hinter plumpsen kann, - keine offenen Gefäße wie Vasen z.B., in die die Kleinen fallen könnten und nicht mehr allein rauskommen, - sind die Glasscheiben sichtbar gemacht? etc etc?

Eins noch: ich würde den Käfig nicht täglich umgestalten. Wellis sind Gewohnheitstiere, für die jede Änderung erst einmal Stress bedeutet.

Soooo, nun ganz viel Spaß mit Euren Lütten - und wenn noch Fragen da sind, immer her damit !

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie oben schon gesagt: Lass sie regelmäßig raus, sie brauchen nur ein bisschen Übung. In der Natur müssen sie auch, sobald sie futterfest sind, und das sind deine ja, gleich fliegen und sonst alles können.
    Der Rest hört sich an, als ob sie wirklich topfit sind.

Viel Spaß noch.

Judith

Keine Wellensittiche

Standard

eure antworten machen uns zuversichtlich. die beiden sind in der tat noch babys und brauchen wohl ZEIT. wir haben geduld und bieten viel liebe. die HAND akzeptieren sie als futterspender. auch wenn die hand etwas länger drin bleibt, drehen die sich um und putzen, gähnen oder knabbern rum ....

keine sorge, da ich vor vielen jahren wellis hatte und stets das wohlergehen meiner wellis im auge hatte. so auch bei den kleinen: das wohnzimmer ist gut vorbereitet, alles gefährliche weggeräumt, der käfig groß genug, spielzeug und anderer prüll wird nicht angeboten. stattdessen viele naturäste. von tag zu tag macht das klettern und kanbbern spaß. gesunde kost aus dem fachhandel sowie obst und gemüse stehen im vordergrund.

die zwei sind schon lustig, von tag zu tag frecher. und neugieriger. HEUTE haben wir beide zusammen fliegen lassen.... alles klappte bestens

wir halten euch auf dem laufenden ..
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp3.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp4.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp5.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp6.jpg  

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Die beiden sind ja wohl absolut ZUCKERsüß!!

Wenn sie wenig zwitschern, unterhalten die sich denn dann untereinander leise? Bei mir hilft Umgebungsplappern - kann von anderen Leuten sein (die wollen immer mitreden!), oder auch mal Radio. Meine lieben das so sehr, die übertönen jedes Rockkonzert, wenn sie das wollen.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Borgi, Du hast absolut Recht: ZUCKER sind die Beiden!!!
    Ach weißt Du, MuckiPucki, ich möcht doch so gern aufstocken... ich komm dann mal eben zu Euch vorbei... guck mal da... guck mal da!!! - schwupps, wech sind se - ab, in meine Tasche! Tschöööööö!!!

Die Beiden kleben bestimmt auch immer zusammen - wie meine Zwei hier. Das ist so schön, das zu beobachten!

Du MUSST uns sogar auf dem Laufenden halten, MuckiPucki - vor allen Dingen mit gaaaanz vielen Bildern (stimmt's, Leute?!). Das müssen wir hier alles ganz ganz genau im Auge behalten. Ich meine, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder macht, was er will, keiner was er soll - aber alle machen mit ?!!

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Keine Wellensittiche

Standard neues von unseren wellis

Hallo liebe forumsmitglieder und welli-freunde,

mittlerweile sind unsere wellis volle 2 wochen in unserer obhut. Unserer meinung nach, fühlen sich die jungs sehr wohl und entwickeln sich prächtig. Hier ein kleiner bericht:

Kaum ist der käfig geschlossen, beginnt auch der protest…. Fliegen, turnen und dösen, tlw bis mitternacht an der tagesordnung. Unser fernseher läuft kaum noch, total uninteressant. Wellispielplatz (-baum) noch im bau, daher reichen wir viele naturäste, auf dem käfig ein flauschiges handtuch (wohlfühlfaktor: muckelich). Im übrigen sind wir derzeit eher DOMPTEURE. Unsere wellis fordern uns ständig auf ihnen ein stöckchen vor dem schrank zu reichen um ihnen die wohnung zu zeigen und zu spielen. Sie fliegen im spieltrieb nahezu alles an: couch, tisch, fernseher, käfig, lampen, boden, bilder, etc…. nur handzahm sind sie noch nicht. Vor dem finger weichen sie …. Aber mit stöckchen richtung kopf, schulter oder arm ist wiederum interessant. Vor allem meine karo-hemden scheinen besonders interessant zu sein. Auch im käfig sind sie unruhiger als zu beginn. Aber mit kolbenhirse klappt das wieder gut, dann tragen wir sie durch die ganze wohnung ohne dass sie wegfliegen – die muß verdammt lecker sein J obst und gemüse wird bisher abgelehnt L

PUCKI (der kleine) hat bereits sein erstes Bad genommen …. Süüüüüüüüüüüüß haben ihnen so ein grünzeug/graßbüschel (quellkörner aus dem fachgeschäft) in den käfig gelegt und naß gemacht. Mal sehen wie der badespaß weitergehen wird.

Im übrigen ist MUCKI nach wie vor der vorreiter, er guckt und verweilt an den jeweiligen plätzen, pucki ist zu nervös, mal geht es ihm nicht schnell genug, mal zögert er zu lange. Und immer wieder treibt sie die pure neugier …. Welch SPASS der kleine wehrt sich auch mehr und „teilt“ auch mal aus, so dass der große weichen muß. Ansonsten kraulen und füttern sich die beiden und vertragen sich prima.

Mittlerweile zwitschern die beiden regelmäßiger als zu beginn. PUCKI ganz laut, wie ich es kenne und MUCKI eher zart und leise !?!?!?

Hat das was zu bedeuten ????

Bevorzugt dösen sie auf oder am käfig (auf aussensitzstangen) und brabbeln etwas in welli-fachchinesisch vor sich her. Wenn wir mit denen dann reden werden sie noch lauter, als ob sie sich mit uns unterhalten auch sooooo süüüüüüüüüüß

Am abend versuchen wir den käfig etwas abzudecken, einer protestiert dann immer und fängt an im käfig rumzuklettern oder macht dann anzeichen raus zu wollen ???

Was hat das zu bedeuten ??? was kann man da besser machen ?? tlw fliegen die sich im käfig gegenseitig an … ??

Eine letzte frage haben wir noch zu unseren zimmerpflanzen: wir folgende pflanzen und bisher stets darauf geachtet, dass daran nicht geknabbert oder angeflogen wird. Das könnte sehr bald schwieriger werden. Was haltet ihr von folgenden pflanzen:

SPATHIPHYLLUM

DRACAENA MARGINATA (Drachenbaum)

Soviel von uns und bis zum nächsten mal
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp-.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp-b.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp-c.jpg   unsere neuen Mitbewohner - ratschlägfe erbeten-mp-d.jpg  

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte