Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Wasserscheu?

Ist öfters hier Benutzerbild von Lulu

Keine Wellensittiche

Frage Wasserscheu?

Hallo,
    ich habe meinen Wellensittich nun seid 4Monaten und er war noch nie baden. Wenn er wollte könnte er jeden Tag baden gehen.
    Erst hatte ich ein Badehäuschen, welches man in die Tür hängen kann, später habe ich es mit einer Badewanne probiert, die man auf den Boden stellen kann.
    Beides hat er, außer zum Trinken, noch nie benutzt. Eigentlich dachte ich, dass Wellensittich gerne baden. Seine Vorgänger haben sich zu mindestens immer gestritten, wer zuerst baden darf.
    Woran kann das liegen, dass er nie badet?

Meine 4er Bande: Lucy, Casper, Keeko und Merlin

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Lulu
    Vielleicht ist er einfach nur ein Feigling, oder er mag das Badehäuschen bzw. die Wanne nicht. Du könntest mal vorsichtig testen on er einer Sprühdusche eher zugetan ist.
    Gruß Leon

Stammgast Benutzerbild von Binchen
    Name
    Sabine

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Lulu,

bei meinen beiden ist es ähnlich. Frida badet gerne in der Wasserschale und Rudi überhaupt nicht. Er sitzt zwar dabei wenn Frida badet, aber er trinkt dann nur aus der Schale.

Dann habe ich festgestellt, dass Rudi versucht im feuchten Grünzeug zu baden. Ich habe ihm dann einen großen, feuchten Büschel Grünzeug (z.B. Vogelmiere) angeboten.
    Jetzt badet er auch , aber nur im feuchten Grün.

So ist jeder Welli verschieden. Der eine badet in der Wasserschale, der andere im feuchten Grün und andere baden garnicht.
    Liebe Grüße
    Sabine mit Willi, Maja, Susi und Toni
    Dicki, Hexe, Felix, Tom, Jule, Paula, Klara, Rudi und Frida für immer im Herzen

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Meine Wellis haben noch nie gebadet, das hat sie nie interessiert. Egal wie ich es ihnen versucht habe schmackhaft zu machen, nichts hat gefruchtet.
    Dann kam Schneewittchen, die das baden auch nicht kannte aber halt sehr neugierig ist. Nasser Basilikum in einer Schale hat ihr soviel Spaß gemacht, dass Frodo es auch ausprobieren musste. Und seitdem habe ich zwei Wellis die in nassem Grünzeug baden und die anderen machen lange Hälse und gucken zu, vielleicht überlegen sie es sich ja irgendwann nochmal anders .
    LG
    Ute

*fff*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ist denn ein badehäuschen überhaupt sinnvoll? ich würd meinen ja auch gern bademöglichkeit bieten, aber wenn sie da eh nicht reingehen, ist das ja rausgeschmissenes geld.

natürlich würde ich ihnen auch eine schale anbieten, aber wohl nur während des freiflugs... ich nehme an, wenn die auf dem käfigboden steht, wird sie entweder nicht genutzt oder aber das haus geflutet?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Da meine, als sie noch zu zweit waren, öfters in der Küche waren und dort zu ihrer Freude den fließenden Wasserhahn entdeckt hatten, hab ich ihnen eine Wellidusche besorgt.

Luna geht nur, wenn die Dusche an ist (Krach, den alle mögen) und Flocke, wenn die Brause läuft und zusätzlich noch das Unterteil eines normalen Badehäuschen gefüllt mit Wasser in der Dusche steht.

Die anderen lauschen nur, trauen sich aber noch nicht so richtig, versuchen zwar schon mal anzufliegen, aber da brauchts wohl noch viel Geduld.

Auf jeden Fall sieht es oberputzig aus und macht uns allen viel Freude, wenn sie so viel Spaß haben.

Aber sie gehen auch nicht jeden Tag, manchmal nur 1x/Woche, gerad so, wie sie Lust haben.

Bei Tilly hatt ich schon mal gedacht, sie nutzt gleich den Trinkwasserbehälter für ein Bad. Wenn ich sehe, sie möcht ihn für ein Bad, wird er halt umfunktioniert.

Da gibts noch so viele Möglichkeiten ... ne Ladung Grün in die jeweilige Badewanne legen; Springbrunnen - als Animationshilfe gedacht - laufen lassen; einsprühen - auch das mögen einige Wellis gern. Oder einfach mal so eine Vogeldusche ausprobieren.

Viele Grüße, Joia
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wasserscheu?-3_luna_baden_2_08_dsc01907.jpg   Wasserscheu?-1_flocke_baden_2_08_dsc01899.jpg   Wasserscheu?-neuer_kaefig2_1_08_dsc01885.jpg  
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Ich find Bilder von badenden Wellis einfach nur klasse . Ich habe beim letzten mal geschafft, von Frodo eines zu machen als er gerade am Beginn seiner Badesession war und noch ausprobierte, ob es ihm Spaß macht oder nicht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wasserscheu?-badefreuden_a.jpg  
    LG
    Ute

*fff*

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

ist denn ein badehäuschen überhaupt sinnvoll? ich würd meinen ja auch gern bademöglichkeit bieten, aber wenn sie da eh nicht reingehen, ist das ja rausgeschmissenes geld.
    Hallo,
    also meine verstorbenen Wellensittiche habe das Badehaus sozusagen geliebt. Da gab es jedes Mal Streit, wer zuerst baden darf. Kommt halt auf den Wellensittich an denke ich.

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, in der Hoffnung das ich Keeko noch für das baden begeistern kann . Danke dafür.

Keine Wellensittiche

Reden Zum ersten Mal gebadet =)

Hi,
    danke nochmal für eure Tipps.
    Ich habe heute im Schrank noch ein flaches Schüsselchen gefunden und habe mir gleich gedacht... "kann man ja mal versuchen".

Und siehe da: Keeko ist baden gegangen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wasserscheu?-cimg1037.jpg   Wasserscheu?-cimg1040.jpg   Wasserscheu?-cimg1041.jpg  

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte