Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Ich bin neu !!

Ganz neu hier
    Name
    Brigitte

Ein Wellensittich

Standard Ich bin neu !!

Möchte mich vorstellen.
    Wir haben 1 Welli-Weibchen und Großpudel !! Kelly möchte natürlich die Paula fressen. Da müssen wir sehr vorsichtig sein. Immer Tür schliessen !!

Paul klettert am Gitter hinunter und möchte am Hund knabbern.
    Wir haben Paula von einem Verstorbenen übernommen. Sie ist unheimlich auf meine Tochter fixiert. Da diese aus gesundheitlichen Gründen viel zu Hause ist, geht es dem Welli gut. Sie hat fast immer Freiflug und liebt ihre Kokosnuss !!!
    Möchte wohl einen 2. dazugeben, habe aber Sorgen, daß es nicht klappt. Uns wurde davon abgeraten (vom Züchter). Jetzt suche ich hier viele Infos zu diesem Thema.
    Sie hat auch schon 3x ein Ei gelegt, was bestimmt nicht gut ist, oder ?? Darum möchte ich keinen Hahn dazu. !!!

Dabei bin ich überrascht, wie intensiv sich die Welli-Fans um ihre Tiere bemühen !!!

LG Brigitte
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ich bin neu !!-ebay-017.jpg   Ich bin neu !!-kettler-009.jpg   Ich bin neu !!-aldi-3-003.jpg  

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Arif
    Name
    Arif

2 Wellensittiche

Blinzeln

Ich finde dein Welli wirklich wunderschön.
    Dennoch solltest du wissen , dass Wellis absolut nicht einzeln gehalten werden können : http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Ich würde dir empfehlen einen Hahn als Partner zu besorgen , denn bei 2 Weibchen ist Zickenalarm angesagt.
    Wenn du dir genug Zeit lässt und die Wellis in Ruhe sich kennenlernen lässt geht auch nix schief. Hier sind Tipps :http://www.welli.net/neuer-partner.html

MfG
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." Konrad Lorenz
    "

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen
    Schön, dass du mit deiner hübschen kleinen Dame hergefunden hast.

Zitat Zitat von Paula1 Beitrag anzeigen
    Möchte wohl einen 2. dazugeben, habe aber Sorgen, daß es nicht klappt. Uns wurde davon abgeraten (vom Züchter). Jetzt suche ich hier viele Infos zu diesem Thema.
    Kann ich nicht verstehen, dass er euch davon abgeraten hat. Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht für Wellis. Natürlich ist die Vergesellschaftung nicht ganz einfach, wenn ein Welli schon lange allein sein musste, aber es geht dennoch fast immer gut und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denn ein Mensch ist nie ein Ersatz
    Tipps speziell für "Langzeitsingles", die einen Partner bekommen sollen, findest du auch hier (im zweiten Teil des Artikels): Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sie hat auch schon 3x ein Ei gelegt, was bestimmt nicht gut ist, oder ?? Darum möchte ich keinen Hahn dazu. !!!
    Das Eier legen hat wenig mit der Anwesenheit eines Hahns zu tun. Auch einzelne Hennen können Eier legen, und zugleich gibt es Paare, in denen die Henne nie auch nur ein einziges Ei legt. Als ersten Schritt solltet ihr die Kokosnuss entfernen oder aber oben öffnen, denn solche "geschlossenen", Höhlenartigen Gebilde bringen die Henne erst in die Stimmung, Eier zu legen.
    Wie man das Eierlegen hingegen verhindern bzw. zumindest vermeiden kann, kannst du hier nachlesen: http://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Von einer zweiten Henne kann ich nur abraten, denn das gibt fast immer Streit - besonders, wenn deine Paula schon lange allein war. Ich würde es mit einem ebenfalls erwachsenen Hahn versuchen, hier in der Vermittlungsrubrik wirst du vielleicht fündig.

Dabei bin ich überrascht, wie intensiv sich die Welli-Fans um ihre Tiere bemühen !!!
    Aber ja, sind doch genauso unsere Lieblinge, für die wir verantwortlich sind, wie andere Haustiere, auch wenn sie nur klein sind

Noch ein Tipp: Viel gesünder als Plastik- oder Glattholzstangen sind Naturäste für die Wellensittichfüße. Infos über die richten Sitzäste und anderes Zubehör findest du hier: http://www.welli.net/spielzeug.html
    Geändert von Blueberry (10.01.2012 um 18:32 Uhr) Grund: Tipp hinzu gefügt
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier
    Name
    Brigitte

Ein Wellensittich

Standard

Ja, werde alles versuchen mit einem Partner !!

Material für Holzstangen habe ich schon besorgt. Wir haben die passenden Hölzer ja im Garten. (Obst, Haselnuss, Korkenzieher) Das geht ja. Hier waren Stockschrauben und Flügelmutter sehr teuer, da habe ich es erst noch im Netz besorgt. Heftig, eine verzinkte Schraube über 1€. Jetzt habe ich 10Stück für 2,?€ in Edelstahl. Werde nächste Tage alles anfertigen und ein Foto einstellen !!

Gruß Brigitte

Ganz neu hier
    Name
    Brigitte

Ein Wellensittich

Standard

Ein neuer Partner ist da !!! Aber die wollen nichts voneinander wissen !!
    Gibt sich das wohl noch ??? Wir werden einen großen Käfig bauen und dann beide zusammen einsetzen. Jetzt geht jeder noch in seinen Käfig.
    Hab Paula in Chicos Käfig gesetzt. Passt ihr aber nicht und sie meckert, bis sie wieder raus darf.
    Ich hoffe, daß es sich noch gibt !!!!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ich bin neu !!-sany1903.jpg  

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Schön, dass du deiner Paula einen neuen Partner geholt hast. Jetzt kann sie das Leben als Wellensittich erst in allen Zügen genießen
    Allerdings hättest du unbedingt eine Quarantäne einhalten sollen, d.h. auch kein Kontakt beim Freiflug, denn der neue Welli könnte Krankheiten haben, die durch den Stress beim Umzug ausbrechen, und deine Paula anstecken.
    Natürlich ist Paula jetzt erstmal überrascht von dem Kollegen Aber das wird sich legen und sie wird merken, dass es sehr schön ist einen Artgenossen zu haben. Bei meiner Henne hat es fast drei Monate gedauert, bis sie den kleinen Nino akzeptiert hat, nachdem ihr langjähriger Partner Purzel gestorben ist. Also musst du viel Geduld haben.
    Bitte nimm jedoch dieses Häusschen heraus, in dem bei dem letzten Bild ein Welli sitzt. So ein Haus regt zum Brüten an und das Züchten mit Wellensittichen ist in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung bei hohen Geldstrafen verboten. Dieses Haus ist ja praktisch ein Brutkasten, da musst du dich nicht wundern, wenn deine Henne Eier legt.
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

Ist öfters hier
    Name
    Lars

Ein Wellensittich

Standard

Deine kleine braucht ihre Zeit, um ihre Kokusnuss zu teilen :P

Das kommt sicher noch, hauptsache sie sind erstmal zu zweit =)

Pass aber auf die werden dadurch schlauer ^^

Beim "reingehen" versuchen sie zu zweit einen zu tricksen
    R.I.P Cedy "Into the light"

8. te sichtbar)
    User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Paula,
    schön das du deinem Liebling einen Partner geschenkt hast,das freut mich sehr.
    Du musst einfach ein wenig Geduld aufbringen,bin mir sicher das die beiden noch zu einander finden.
    Meine brauchen auch immer etwas länger,bevor sie einen Neuzugang akzeptieren,
    lassen dann immer den Chef raus hängen,obwohl ich das doch zu Hause bin
    na ja,oder früher mal hier war,bevor ich mir Wellis angeschafft .
    Lass sie einfach noch in getrennten Käfigen,bis irgendeiner zum anderen mit rein klettert,
    und wenn dann der andere motzt, ist das nicht schlimm,sondern wirklich ganz normal.
    Lieben Gruß mond

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Meine Vicky war anfangs auch sehr auf mich fixiert und wollte zuerst von Spydi nichts wissen,das hat sich aber ganz schnell von alleine erledigt und sie hat sich mit ihn arrangiert:

Leider ist Spydi nur 3 Jahre alt geworden und ich musste ihr ein neuen Hahn holen , mit diesen hat sie dann ganz schnell angebändelt -sie hat ihn direkt aus seinen Quarantänekäfig befreit..

Ich kann dir nur raten alles was irgend wie Ähnlichkeit mit einer Höhle hat sofort zu entfernen sonst wird deine kleine höchst wahrscheinlich Ruck Zuck wieder Eier legen und das tut ihr auf keinen Fall gut da es sie doch sehr körperlich belastet-selbst dunkle Ecken können da genutzt werden wenn sie es dann unbedingt darauf anlegt.Bücherregale oder Dokumentenordner usw. sind auch sehr beliebt und sollten möglichst unzugänglich gemacht werden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Ich bin neu !!-cimg1223.jpg  
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte