Anbei einige Bilder unserer beiden Wellensittiche Domi und Budgie sowie die Kanarienvögel meiner Partnerin, Helene und Freddy.
Domi ist eine Kontinentale Schecken Henne in Graugrün und stammt aus der Zucht eines der wohl größten Koryphäen, was die Zucht dieses Farbschlags angeht. Budgie ist ein Opalin Violetter Hahn (violett erkennt man natürlich wieder nicht auf den Bildern), der zuletzt sehr krank war. Auch er stammt von einem renommierten Züchter. Der Vater dieses Wellensittichs, gewann einen internationalen Titel. Naja, wer´s braucht...
Budgie hatte erst Trichomonaden, danach eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und dem folgend bzw. ständig Leberprobleme. Reichlich Tierarztbesuche, verschiedene Medikamente, Kalk und Sandentzug sowie eine noch anhaltende Apfelessigkur halfen am Ende. Froh waren wir (als er vollkommen abgemagert war obwohl er um sein Leben fraß und schon von der Stange fiel), den Schritt des Einschläferns nicht gegangen zu sein. Ich folgte meiner Intuition und wollte, trotz eines großen Seelenschmerzes, unseren Budgie so leiden zu sehen, lieber diese schlimme Krise abwarten. Und ich lag richtig. Stetig erholte er sich von Tag zu Tag und ist nun wieder das blühende Leben. Allerdings kann ich diese Tierarztpraxis in xxx nur empfehlen. Vogelspezialisten.
Früher züchtete ich selber einige Jahre lang (ca.1994-2002). Wellensittiche mit Normaler und Opalin Zeichnung in Hell- und Dunkelgrün sowie Hell- und Dunkelblau waren mein Schwerpunkt, dazu noch die Zucht von Lutino und Albino. Es war eine Hansi-Bubi Zucht bzw. "Halbstandard" und einige Schauwellensittiche mit dabei. Ich darf zugeben, dass ich ein großer Fan der Normalen und Opalin- Zeichnung bin. Allerdings tun es mir Oliv und Mauve dabei nicht wirklich an. Violett und Graugrün bzw. Grau ist ebenfalls schön und auch Zimt. Natürlich hatte ich auch GG, verschiedene Schecken, Spangle, Hellflügel sowie Grauflügel und Aufgehellte.

LinkBack URL
About LinkBacks

...Mir ist aufgefallen, Deine Domi ist auch so brutig wie meine Lily....ist das bei ihr immer so? -Bei meiner Lily geht die tiefbraune, ja fast schwarze verhornte Nase gar nicht mehr weg.....Kann man noch irgendwas dagegen tun? So Sachen wie Keimfutter laß ich ja schon weg - oder muß ich mir da nicht solche Gedanken machen? Es geht ihr super, hab aber Sorge, daß sie wegen Dauerbrutigkeit auf Dauer mal krank werden könnte, hast Du ne Ahnung?

très jolies:-)

Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie