Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 33

Thema: Unsere Vögel!

Stammgast Benutzerbild von Jean-Luc

3 Wellensittiche

Standard Unsere Vögel!

Anbei einige Bilder unserer beiden Wellensittiche Domi und Budgie sowie die Kanarienvögel meiner Partnerin, Helene und Freddy.

Domi ist eine Kontinentale Schecken Henne in Graugrün und stammt aus der Zucht eines der wohl größten Koryphäen, was die Zucht dieses Farbschlags angeht. Budgie ist ein Opalin Violetter Hahn (violett erkennt man natürlich wieder nicht auf den Bildern), der zuletzt sehr krank war. Auch er stammt von einem renommierten Züchter. Der Vater dieses Wellensittichs, gewann einen internationalen Titel. Naja, wer´s braucht...

Budgie hatte erst Trichomonaden, danach eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und dem folgend bzw. ständig Leberprobleme. Reichlich Tierarztbesuche, verschiedene Medikamente, Kalk und Sandentzug sowie eine noch anhaltende Apfelessigkur halfen am Ende. Froh waren wir (als er vollkommen abgemagert war obwohl er um sein Leben fraß und schon von der Stange fiel), den Schritt des Einschläferns nicht gegangen zu sein. Ich folgte meiner Intuition und wollte, trotz eines großen Seelenschmerzes, unseren Budgie so leiden zu sehen, lieber diese schlimme Krise abwarten. Und ich lag richtig. Stetig erholte er sich von Tag zu Tag und ist nun wieder das blühende Leben. Allerdings kann ich diese Tierarztpraxis in xxx nur empfehlen. Vogelspezialisten.

Früher züchtete ich selber einige Jahre lang (ca.1994-2002). Wellensittiche mit Normaler und Opalin Zeichnung in Hell- und Dunkelgrün sowie Hell- und Dunkelblau waren mein Schwerpunkt, dazu noch die Zucht von Lutino und Albino. Es war eine Hansi-Bubi Zucht bzw. "Halbstandard" und einige Schauwellensittiche mit dabei. Ich darf zugeben, dass ich ein großer Fan der Normalen und Opalin- Zeichnung bin. Allerdings tun es mir Oliv und Mauve dabei nicht wirklich an. Violett und Graugrün bzw. Grau ist ebenfalls schön und auch Zimt. Natürlich hatte ich auch GG, verschiedene Schecken, Spangle, Hellflügel sowie Grauflügel und Aufgehellte.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Unsere Vögel!-p1250065-2012-01-05-um-20-49-05.jpg   Unsere Vögel!-p1250015-2012-01-05-um-20-39-19.jpg   Unsere Vögel!-p1250022-2012-01-05-um-20-40-44.jpg   Unsere Vögel!-p1250056-2012-01-05-um-20-47-32.jpg   Unsere Vögel!-p1250006-2012-01-05-um-20-37-47.jpg  

Unsere Vögel!-p1250040-2012-01-05-um-20-45-25.jpg   Unsere Vögel!-p1250027-2012-01-05-um-20-42-05.jpg   Unsere Vögel!-p1250030-2012-01-05-um-20-43-14.jpg  
    Geändert von Lissie (06.01.2012 um 09:02 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jean Luc, Deine Vöglis sind wirklich beide total niedlich...dem Budgie sieht man auch gar nicht mehr an, was er durchgemacht hat, der arme kleine Schatz....Gott sei Dank bist Du Deiner Intuition gefolgt, und hast ihn wieder aufgepäppelt! Die Kanaris Deiner Freundin sind aber auch niedlich!
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

3 Wellensittiche

Standard

Danke Pfeffi!

Wir haben Budgie einfach alles mögliche und davon reichlich zu futtern gegeben. Durch die Bauchspeicheldrüsenerkrankung konnte er seine Nahrung nicht richtig aufteilen. Er fraß, außer wenn er mal schlief. Verschiedene Futtermischungen, Rote und Gelbe Kolbenhirse, Silberhirse, Knaulgras, Wildsämereien, Eifutter, Grassamenmischungen sogar ***** Markenartikel ***** und Sämereien mit Sesam. Der Käfig war voller leerer Spelzen. 3 Spritze hatte er bereits hinter sich. Mehr ging nicht. Danach ging es ihm auch wieder besser. Aber nun ja, es ging ja gut aus...

Unsere Vögel haben ihr eigenes Zimmer mit Radio und TV! :-)

Bis denne.

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Oh wow! Meine Vöglis haben zwar auch Radio und TV, müssen das Wohnzimmer aber wenigstens noch mit uns teilen...Mir ist aufgefallen, Deine Domi ist auch so brutig wie meine Lily....ist das bei ihr immer so? -Bei meiner Lily geht die tiefbraune, ja fast schwarze verhornte Nase gar nicht mehr weg.....Kann man noch irgendwas dagegen tun? So Sachen wie Keimfutter laß ich ja schon weg - oder muß ich mir da nicht solche Gedanken machen? Es geht ihr super, hab aber Sorge, daß sie wegen Dauerbrutigkeit auf Dauer mal krank werden könnte, hast Du ne Ahnung?
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

Bei meiner Pascha bröselt das braune grad vom Schnabel ab, man sieht aber ne Mischung aus braun und weiß wieder drunter.
    Aber Ramboline und Benny erfreuen sich momentan so gut wie jeden Tag und Ramboline hat auch seit...Juli ne durchgehend kräftig braune Wachshaut. Kann sowas wirklich gefährlich werden? Dauerbrutigkeit? Hm...
    Und @ Jean-Luc: Deine beiden bzw. eure 4 gefallen mir, sie sehen putzig aus.
    Vor ein paar tagen hab ich mich noch gefragt ob man Kanaris auch frei fliegen lässt, anhand der Fotos habe ich die Antwort
    Ein eigenes Radio haben meine Zwitschis auch, ursprünglich sollte es unser Küchenradio werden...naja ^^
    Aber ihr Zimmer müssen unsere 4 mit uns teilen
    Ramboline, Pascha, Johnny Mauser & Benny mit den Federlosen Lina & Sergiy
    Forever in my heart and memory: Dari & RockyLee Jones (Wir werden uns wiedersehen!)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von wellis4ever

3 Wellensittiche

Standard

@jean-luc:
    absolut schöne wellis hast du!!!très jolies:-)
    hut ab vor dem was du mit ihnen durch gemacht hast.
    habe soeben mit dir mitgelitten während ich die geschichte von budgie, deinem starken, tapferen kleinen kerl las und bin so froh, dass er es gepackt hat...der weiß eben wie du an ihm hängst und dass seine zeit bei dir noch lang nicht vorbei ist
    wir haben auch 2 "sorgenwellis" von 3en...wie oft stand ich vor der selben frage und plötzlich, auch wenn der kampf mal etwas länger dauerte ( bis zu 3 wochen sogar manchmal und auch mal was drüber), haben sie sich plötzlich (manchmal kann man es sehen, wie es langsam tag für tag besser geht-manchmal täuscht der eindruck aber auch und der rückfall kommt schneller als einem lieb ist) berappelt und waren wie ausgewechselt:-)
    da glaubt man manchmal gar nicht, dass das vögelchen so arg krank war bzw ist.
    es ist nur immer wieder auf's neue so arg traurig seine liebsten so leiden zu sehen und obwohl x diagnosen bekannt sind, sind davon ein paar dennoch fehldiagnosen gewesen und man weiß bei einem von meinen noch immer nicht genau was wirklich hat. 2, 3 diagnosen und x verdachts diagnosen....behandlungen, die nicht halfen:-( denke da kommt aber vieles zusammen, so sekundärgeschichten eben...und dennoch, auch unsren wellis geht es nach einigen wochen immer wieder gut. allmählig lass ich mich so schnell niocht mehr schocken ja, auch der tierazt maraton ist uns also bekannt, leider. hoffen wir mal, dass budgie da lang nicht mehr hin muss, oder besser gar nicht mehr!

alles gute und viel spaß mit deinen wellis und den beiden kanarien süßlis sag mal schielt der eine von ihnen? hihiiii, wie goldig der in die cam schaut
    mit symbadischen Grüßen wellis4ever & von uns 3 kleinen Strolchen

3 Wellensittiche

Standard

Hi ihr Beiden!

Ein Blick in das wilde Leben der Wellensittiche zeigt uns schon die Antwort auf. Um sich fortzupflanzen braucht ein Wellensittich einen gegengeschlechtschlichen Partner, eine Nistgelegenheit, sehr viel reichhaltiges und verschiedenes Futter und er tut es im Schwarm bzw. muss eine entsprechende Kulisse vernehmen können. Eine von euch hat 2, die andere 4 Wellensittiche (ich nehme an 2,2 oder?). Da würde ich also noch nicht von Schwarm reden. Dieser fehlende Schwarm (vor dem Fenster werdet ihr wohl kaum andere Vogelschwärme vorfinden ) und der fehlende Nistkasten stehen den anderen beiden Faktoren gegenüber.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tiere nun unbedingt zur Brut schreiten wollen und deshalb in Stress kommen. Klar wird dort ein Trieb sein aber ganz angeheizt wird er die Vögel nicht haben. Es gibt immer mal Ausnahmen wo eine Henne anfängt Eier auf den Käfigboden zu legen. Dies sind Ausnahmen, wie oft kommt es schon vor und hat vielleicht dann auch ganz andere Ursachen.

Genau wie Licht und Temperatur für diese Tier zur Fortpflanzung unwichtig sind, wird auch die braune Wachshaut überbewertet. Wenn die Tiere in Australien mit einem Male Futter und Wasser haben, warten die auch nicht ab, bis eine eventuelle Wachshaut braun ist, die wollen einfach nur überleben. Eine Henne mit einer hellen Wachshaut kommt auch in Brutstimmung, wenn du sie in einen Schwarm steckst, ihr einen Partner anbietest, einen Nistkasten und viel gutes Futter hinstellst. Kriegste auch gute Jungtiere. Das die Wachshaut immer wieder den gleichen Kreislauf durchfährt, kalkig, hellbraun, dunkelbraun und wieder weißlich, passiert jeder Henne (außer Falbenhennen, die können stets kalkig/braun bleiben), ob sie nun jemals Junge großzieht oder nicht oder gar nie einen Partner hat. Nehme ich eine Henne in die Brut, kann die innerhalb kürzester Zeit von kalkig zu dunkelbraun an der Wachshaut werden. Nimmst Du eine Henne als Einzelvogel, bekommt die auch eine braune Wachshaut, auch ohne Hahn, ohne Artgenossen, ohne Nistkasten und mit einer Körnermischung. Wie sollte die in Brutstimmung gekommen sein? Ich denke, die Natur regelt das schon. Macht euch da bitte keine großen Gedanken.

Zusammen lassen wir Wellensittiche und Kanarien nicht raus, nur unter unserer Aufsicht. Domi zwickt gerne an den dünnen Beinchen der Kanaries.

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Hallo wellis4ever!

Ich war so frei mir deine Sittiche anzuschauen. Ich finde, sie sind wunderschön, Kompliment.

Ja, mit den falschen Diagnosen ist schlimm. Wir haben das auch vor einem Jahr erlebt. Am Ende gab es den richtigen Arzt und gar einen Klinikaufenthalt für den Patienten, er verstarb dann leider aber doch. Aber davon möchte ich garnicht schreiben...

Sag mal, der eine von Dir, ist der in Oliv?

P.S.: Ich wußte garnicht, dass es so amüsant sein kann, Kanarienvögeln zuzuschauen!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Wow ... da habt ihr ja wirklich zwei anz süße ♥

Lg mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte