Hallo Ihr Lieben,
das Jahr 2007 neigt sich zu Ende. Wellimäßig (und auch sonst) war dies ein ereignisreiches Jahr für uns und ich möchte mit diesem Posting noch einmal ein bißchen zurückblicken, in dem ich Euch unsere Neuzugänge 2007 nochmal vorstelle. Die Bilder sind übrigens alle ganz frisch von heute
Im Januar 2007 fiel bei uns die Entscheidung, dass wir unseren flugunfähigen Jerry nicht mehr in der großen Voliere lassen wollten und so suchen wir eine flugunfähige Partnerin für ihn, was sich jedoch als recht schwierig erwies. Ich mailte Züchter an, schrieb in mehreren Foren und fragte auch bei Bekannten nach.
Am 04.02.07 war es endlich soweit: Bei einem Züchter, den wir von einer Bekannten empfohlen bekommen haben, fanden wir die aufgrund eines Flügelbruchs flugunfähige Trixie und auch den flugunfähigen Fly, der scheinbar an PBFD erkrankt war, wie wir zunächst aufgrund seines sehr schlechten Gefieders dachten. Schnell waren wir uns einige, dass wir beide Wellis mitnehmen. Später stellte sich heraus, dass Fly einen massiven Federmilbenbefall hatte, der für das schlechte Gefieder verantwortlich war. Er ist inzwischen flugfähig und sein Gefieder ist wunderschön
Trixie, die Chefin der Behindertenvoliere:
und der süße Fly, der heute zum ersten Mal auf meiner Hand saß *freu*
Am 24.02. zog Lilu bei uns ein, die ebenfalls flugunfähig ist. Sie wohnte vorher bei einer guten Bekannten und konnte dort aufgrund der Flugunfähigkeit nicht mehr bleiben, weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß war.
Lilu, die Oberzicke
Einer der Züchter, die ich bei meiner Suche nach einem flugunfähigen Welli angemailt hatte, meldete sich im April und sagte mir, dass er einen Nichtflieger hätte und so zog am 07.04.07 Rocky bei uns ein.
Rocky, der ruhige und schüchterne Welli:
Ende Juni suchte Melanie für 4 Wellis, die aus einem PBFD-positiven Bestand kamen, ein neues Zuhause. Schnell war klar, dass zwei der Süßen bei uns einziehen sollten. Am 01.07.07 war es soweit: Wir haben Bobby und Sissy bei Melanie abgeholt.
Sissy und Bobby, die Unzertrennlichen
Am 06.07.07 erreichte mich der Hilferuf von Birgit. Noch am gleichen Tag zog Luke hier ein. Ich denke, über ihn brauche ich nicht mehr zu schreiben, Ihr kennt die ganze Geschichte
Luke, der uns am Anfang eine Menge Sorgen machte aufgrund seiner Krankheiten, dem es aber nun sehr gut geht, aber leider flugunfähig ist:
Anfang August meldete sich Gaby bei mir und fragte nach, ob wir bereit wären, zwei PBFD-positive Wellis für einige Monate aufzunehmen. Die bisherige Halterin suchte eine vorübergehende Pflegestelle für ein Wellipärchen. Die Henne stammte - wie Houdina auch - aus der Rettungsaktion "43 Wellis". Wir haben lange überlegt, was wir machen und entschlossen uns, keinen Pflegeplatz anzubieten, da wir Angst hatten, dass sich neue Verpaarungen bilden würden, die man dann wieder trennen müsste ... Wie sich dann herausgestellt hat, war die Halterin jedoch auch bereit, die beiden Wellis Fluse und Lumpi ganz abzugeben und so zogen die beiden Süßen dann am 22.08.07 bei uns ein. Die beiden waren bei der Vorbesitzerin nie ein echtes Paar und so konnten wir sie ruhig trennen, denn Fluse ist flugunfähig und "wohnt" seit dem in der Behindertenvoliere, während Lumpi die Fliegervoliere unsicher macht.
Fluse, die stille Maus:
Lumpi, vor dem keine Henne sicher ist
Von einer Bekannten erfuhr ich von einem kleinen Wellimädchen, welches rumgeschoben wurde und zum Glück dann von dieser Bekannten aufgenommen wurde, die ein endgültiges Zuhause für die Kleine suchte. Nach einiger Zeit entschlossen wir uns, die Süße aufzunehmen. Trotz gesundheitlicher Probleme geniest sie inzwischen das Leben in der Voliere.
Funny, die Schredderkönigin:
Während einer der vielen Tierarztbesuche, die wir mit Funny machen mussten, lernten wir im Wartezimmer zwei Frauen (Mutter und Tochter) kennen, die ebenfalls zwei Wellis hatten. Einer der beiden war sehr krank und es war absehbar, dass er bald sterben würde. Da die ältere Dame aufgrund ihres Alters im Falle des Todes des kranken Wellis, keinen weiteren Welli aufnehmen wollte (sie ist schließlich schon über 80), hatte man sich entschlossen, den verbliebenen Welli abzugeben. Wir sagten zu, dass wir im Falle der Fälle helfen wollten und bereits im Oktober 2006 war es leider so weit. Der kranke Wellis starb und so zog am 14.10.07 Charly bei uns ein. Charly ist ein dicker Standard, der aber aktiver ist als mancher Hansi-Bubi. Ich habe noch nie einen Vogel erlebt, der sich so schnell und problemlos eingelebt hat. Bereits nach wenigen Stunden hat er sich so verhalten, als wäre er schon immer bei uns.
Charly, der uns immer wieder erstaunt:
Das sind nun unsere 11 Neuzugänge aus dem Jahre 2007 und wir sind froh über jeden einzelnen, der bei uns eingezogen ist. Jeder von ihnen war eine Bereicherung unseres Schwarms
Natürlich möchten wir auch den Wellis gedenken, die uns in 2007 verlassen haben. Wir vermissen Euch![]()
Am 09.03.07 ist Tapsi von uns gegangen. Sie zog am 20.08.05 als ganz junger Welli bei uns ein.
Nur zwei Tage durfte die kleine Lisa bei uns sein. Erst retteten wir die flugunfähige Lisa aus der Zoohandlung und dann starb sie völlig unerwartet am 29.07.07.
Flori hat uns am 15.09.07 nach kurzer Krankheit verlassen. Er zog am 17.12.06 bei uns ein und lebte vorher bei einer Bekannten von uns, die ihn im April 2004 als Abgabevogel aufgenommen hatte.
Nach längerer Krankheit starb am 20.10.07 die kleine Quicky. Sie zog am 05.09.05 als Jungvogel bei uns ein.
Am 04.12.07 folgte Micky seinem ehemaligen Freund Flori. Auch er zog im April 2004 bei unserer Bekannten ein und starb völlig unerwartet ...
Es war ein ereignisreiches Jahr und ich bin sehr gespannt auf das Jahr 2008.
Berichtet doch mal, was sich bei Euch so alles getan hat in 2007![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Er kam im Juni zu uns. Mein Mann hatte im Dienst eine alte Dame kennengelernt, die besagten Putzi hatte. Ein Einzelwelli mit allem drum und dran
Die alte Dame merkte, dass sie wohl nicht mehr lange zu leben hatte und gab sich alle Mühe uns telefonisch zu erreichen und nahm meinem Mann das Versprechen ab, dass wir Putzi nach ihrem Ableben aufnehmen. Nunja, irgendwann war es dann soweit und Putzi kam zu uns. Vom ersten Tag an fand er alles ganz toll, hatte keinerlei Probleme mit den anderen Wellis und hat sich prächtig in den Schwarm integriert.
Er war wirklich ein niedlicher kleiner Kerl...