Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: ich bin neu hier

Kennt sich schon aus Benutzerbild von dani25

Keine Wellensittiche

Standard ich bin neu hier

hallo,

ich heiße dani und bin seit 3 tagen besitzer zweier wellensittiche. leider hab ich keinerlei erfahrung darin, nur noch ein paar schwache erinnerungen an die wellis von meiner oma.

Die zwei süßen sind als notfälle bei mir angekommen (mein mann hat sie von einem arbeitskollegen geholt). Nun stehe ich vor dem problem, dass sie sehr scheu sind. Vielleicht kann man mir hier ein paar tipps geben wie ich sie an mich gewöhne

Stammgast Benutzerbild von Mackus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen.
    Die Wellis kann man mit Hilfe von Essen immer sehr gut an sich gewöhnen. Ich habe meine Wellensittiche alle immer Abends an meine Hand gewöhnt. Ich habe die immer gestreichelt, weil die abends schon müde sind und das dann zu lassen. Mit einem Hirsekolben kann man die Wellis auch immer gut locken. Ja dann viel Spaß mit den Wellis.

Keine Wellensittiche

Standard

mit essen versuch ich es gerad, jedoch scheinen die beiden noch nicht einmal obst und gemüse zu kennen und sie erschrecken vor schon bei jeglicher bewegung. Aber es sind ja auch erst 3 tage

Stammgast Benutzerbild von Mackus

4 Wellensittiche

Standard

Das Wichtigste ist Gedult. Man kann die Freundschaft zwischen Mensch und Tier nicht erzwingen. Ich selbst habe mehrere Wochen gebraucht bsi sie überhaupt die Hand angenommen haben. Nur nicht aufgeben. Aber es sind ja erst 3 Tage. Man kann Gurken auch gut mit Körnern pannieren. Körner kennen sie ja warscheinlich.

Stammgast Benutzerbild von Gaudimax

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo dani

schön, dass Ihr die beiden bei Euch aufgenommen habt!
    generell sehr gute Informationen zu allen Aspekten der Wellensittichhaltung findest Du neben dem Forum hier unter welli.net sowie unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Rein vorsorglich könntest Du vielleicht auch mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte studieren, damit Du im Krankheitsfall nicht erst recherchieren musst, welcher Tierarzt sich überhaupt mit Vögeln auskennt.

Ich habe zwei Jungvögel, beide haben sich furchtbar angestellt, bis sie Frischkost akzeptiert haben. Am Anfang habe ich sie überlistet und alles mögliche unter das Körnerfutter geraspelt, paniertes Obst z.B. hat nicht so geklappt, weil sie nur die Körner runtergepickt und den Rest dann verschmäht haben. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt, einfach am Ball bleiben und immer wieder anbieten. Sobald sie sich bei Dir eingelebt haben und der Spieltrieb und die Neugier wieder die Oberhand gewinnen, klappts vielleicht besser.
    Ich bin sicher, sie werden sich schnell an Euch gewöhnen und dann auch zutraulicher werden. Letzteres hängt auch immer ein bißchen von den Vögeln selbst ab - manche bleiben eher scheu, andere werden schnell zutraulich. Meine gehören zu den Scheuen, was aber auch nicht wirklich schlimm ist: ich möchte sie keinen Tag mehr missen.

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinen Wellis!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Anja12

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu Dani, herzlich willkommen bei uns!
    Schön, dass Du zwei Abgabevögel genommen hast.
    viele Grüße
    Anja - mit Detlef, Horst, Ernesta, Irma und Günter

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Solche Vögel sind oft am anfang etwas schwierig wenn sie extrem schreckhaft sind. Lass ihnen erstmal etwas Zeit, bedränge sie nicht.
    Beim Futterwechseln und hantieren im Käfig ganz langsam aber bestimmt vorgehen. Leise mit ihnen beruhigend sprechen. Langsam am Käfig vorbei gehen. Lass ihnen erst einmal 1-2 Wochen Zeit sich umzuschauen und zu orientieren.
    Wenn sie nicht mehr panisch flattern wenn du in die Nähe kommst, kannst du vielleicht einmal die Käfigtür öffnen und Hirse in den Eingang hängen. Auch kannst du versuchen mit Hirse am langen Stiel sie an dich zu gewöhnen. Wichtig immer bruhigend mit ihnen sprechen.
    Ich habe mir zur Fütterung ein Ritual überlegt. Ich begrüße sie immer mit "Guten Morgen, jetzt gibt es HappaHappa" oder so . Dann wissen sie irgendwann schon was los ist.
    Solltest du sie einmal fangen müssen (Tierarzt oder ähnliches) benutze ein Tuch, so haben sie kein negativerlebnis mit deiner Hand.

Grünfutter einfach immer wieder anbieten. Du kannst sie, wie oben beschrieben unters Körnerfutter raspeln oder einen aufgeschnittenen Apfel z.B. mit Körnerfutter bestreuen ("panierter Apfel" )
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

danke schön für die netten antworten und ratschläge

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Achja, versuche einmal sie nicht direkt anzuschauen. Raubtiere fixieren ihre Beute mit den Augen. Wenn sie sich so beobachtet fühlen kriegen sie auch Angst. Wenn sie dir vertrauen und wissen, dass du ihnen nichts tust kannst du sie natürlich direkt ansehen. Aber probiere einmal ob es hilft.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte