+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Dickmops Nr. 1!

Stammgast Benutzerbild von eisfeuer

4 Wellensittiche

Unglücklich Dickmops Nr. 1!

Also bei Wellis ist das mit dem Schlankheitsideal ja ein bißchen anders als bei uns Federlosen, die Hennen erscheinen gerne dick und rundlich.

Aber so langsam mach ich mir doch Sorgen um Deliah, sie hat sich zu einem Dickmops hoch 3 entwickelt... seufz.
    Ihr Partner Simba (den sie auch heiß u. innig liebt) hat es sich zur Aufgabe gemacht sie fast stündlich zu füttern!

Futter zu rationieren bringt nix, sie geht eh nicht an den Futternapf, warum auch, das Essen kommt ja ständig angeflogen. Leckerbissen gibts nicht, Kolbenhirse und Keimfutter 1x die Woche um ihren mageren Partner aufzupäppeln. Obst u. Salat tägl.

Gewicht Deliah heute Abend = 60g!!!!!!!!!!!!!
    Gewicht Simba heute Abend = 46g

bd. sind Halbstandards. Fällt euch irgendwas ein, damit sie wieder schlanker wird??????

Auf den Fotos ist sie die hellblaue Henne, Simba ist dunkelblau.
    LG
    eisfeuer
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Dickmops Nr. 1!-dickmops-004.jpg   Dickmops Nr. 1!-dickmops-002.jpg   Dickmops Nr. 1!-dickmops-017.jpg  
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!"
    Murphys Gesetz

Wohnt hier Benutzerbild von Rabe

33 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Du wirst damit leben müssen.
    Ähnlich ist es bei Humphry und seine Tippsy.
    Er füttert sie dick und rund. Sie braucht sich erst gar nich zu bewegen ( und das tut sie auch erst gar nicht ).
    Wir haben einen noch größeren Schwarm und da kannst Du das ganz vergessen, eine Diät durchzuziehen.
    Einige unserer wollen sich auch nicht mehr gross bewegen, andere sind den ganzen Tag auf Achse.

Du kannst höchstens versuchen das Futter mit Knaulgras zu strecken oder mit Wildsämereien.

Lieber dick und gesund, als schlank und krank....

Gruss aus Wellitown
    33 Flugdrachen +6 Nymphis, 25 qm Flugfläche u. eine Sony Alpha230a die Alles versucht festzuhalten

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Wir haben auch ein paar "kräftig" gebaute Wellis obwohl sie nicht mehr fressen als die anderen. Ich denke, es ist wie bei uns Menschen. Die einen essen und bleiben schlank und die anderen werden schon vom Hinsehen dick.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard

Muß wohl an dem Farbschlag liegen. Genetisch bedingte Adipositas bei Wellis. Eine meiner Hennen schaut ganz ähnlich aus...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Dickmops Nr. 1!-fritzchen-mein-dickerchen.jpg  
    Kerstin und die Rasselbande

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen: Dein Dickmops wird wohl leider immer ein Dickmops bleiben.
    Mein Weibchen "Dickerchen" war auch so ein Halbstandard, hat schon immer gern gefuttert, aber gleichzeitig nicht unbedingt viel Energie in Bewegung investiert. Ihr Männchen hat sie auch dick und rund gefüttert. Alle Versuche, das Futter wenigstens etwas zu rationieren, sind fehlgeschlagen, weil der emsige Kerl auf meinen Nerven Violine gespielt hat, sobald kein Nachschub mehr erfolgte. Glaub mir, ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, was man tun könnte. Grünfutter und Gräser haben sie reichlich bekommen und auch gefressen, aber in Dickerchens Bauch war immer noch Platz für ein paar Hirsekörnchen...
    Dann haben diese größeren Wellis, Halbstandards oder wie auch immer, ja nun einmal das Problem, etwas plumper und schwerfälliger als die normalen Hansibubis zu sein. Kommen dann noch ein paar überflüssige Gramm dazu, sind sie bald in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und der Kreislauf schließt sich, sie werden immer noch dicker.
    Die einzige Möglichkeit wäre in meinen Augen, ein solches Paar zu trennen. Aber das kommt natürlich erstens überhaupt nicht in Frage, und zweitens könnte sich das Ganze in einer neuen Zusammensetzung der Truppe auch weiter so fortsetzen.
    Man kann nur versuchen, den kleinen Dickvogel so gut wie möglich zu beschäftigen und auf Trab zu halten. Z.B. auch durch ständig neue Schreddermöglichkeiten.

Wenn jemand noch einen besseren Tip hat wäre auch ich dafür dankbar!

Liebe Grüße, Mariana

Stammgast Benutzerbild von Rosi17

3 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen, ich hab da so eine Frage!

1. Ich habe meine Wellis seit Januar, und ich habe auch beobachtet das

der Kleine Frecher Chef Jilly, futtert der Bettler Jolly auch, Jolly war von

anfang an Grösser und kräftige. Gibt es da unterschiedliche sorten?

2. Wie Wiegt man die Kleinen, ich bekomme sie nicht so lange auf dem

hand das ich die Wiegen könnte, und lock versuche klappt es auch nicht!

oder sind die noch zu Jung und noch nicht zutraulich genug?
    LG J und J mit Federfrei Rosi

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rosi17 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich hab da so eine Frage!

1. Ich habe meine Wellis seit Januar, und ich habe auch beobachtet das

der Kleine Frecher Chef Jilly, futtert der Bettler Jolly auch, Jolly war von

anfang an Grösser und kräftige. Gibt es da unterschiedliche sorten?

2. Wie Wiegt man die Kleinen, ich bekomme sie nicht so lange auf dem

hand das ich die Wiegen könnte, und lock versuche klappt es auch nicht!

oder sind die noch zu Jung und noch nicht zutraulich genug?

Versuch es mit Kolbenhirse oder Grünzeug welches sie mögen.

Ich lege es auf die Waage und sie gehen dann drauf,weil sie knabbern wollen.Vllt klappt es so bei deinen.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Stammgast Benutzerbild von Rosi17

3 Wellensittiche

Standard

Wie geschriben mit Lock versuche klappt es auch nicht!! Ich hatte schon mit Hirse versucht, Ich hatte allerdings eine Briefwaage vielleicht war das nicht gross genug!!
    LG J und J mit Federfrei Rosi

Stammgast Benutzerbild von eisfeuer

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rabe Beitrag anzeigen

Lieber dick und gesund, als schlank und krank....
    Das ist aber auch ein guter Grundgedanke! Gibts vll noch ein Foto von Humphry und Tippsy?

LG
    eisfeuer
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!"
    Murphys Gesetz

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte