Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 27

Thema: junger welli flugunfähig!flugfedern stehen ab!bitte hilfe

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Ich hatte früher auch mal einen Welli mit diesem Problem. Der TA meinte, es wäre eine Französische Mauser - [Polyoma]

Sie ist auch als Renner- oder Hopserkrankheit bekannt. Hauptsächlich sind Wellensittiche davon betroffen. Es gibt verschiedene Arten bzw. Stadien bei dieser Krankheit. Sie zeigt sich schon bei einem Jungvogel. In allen Fällen werden die Federn vorzeitig abgestoßen, so dass der Wellensittich nie sein vollständiges Federkleid bekommt. Der Vogel befindet sich also in einer dauernden Mauser und die Flügelfedern werden nie lang genug, um ein Fliegen zu ermöglichen. In ganz schweren Fällen ist auch das ganz normale Federkleid davon betroffen, also nicht nur die Schwung-, Flügel- und Schwanzfedern, sondern auch Brust und Rücken.

Die Ursachen sind noch endgültig erkannt, aber man nimmt an, dass es sich hierbei um eine Stoffwechselstörung handelt, möglich ist auch eine Viruserkrankung. Wiederum vermuten andere, dass Überlastungen der Elterntiere bei der Brut und Eiweißmangel bei der Aufzucht der Jungvögel daran schuld sind. Bisher gibt es noch keine Behandlung für diese Krankheit. Mit diesen Tieren sollte nicht gezüchtet werden.

Wichtig ist hier eine eiweißreiche Ernährung, so nach dem derzeitigen Wissensstand, Vitamingaben sind ebenfalls notwendig, da der Organismus durch die ständige Mauser ja dauerhaft beansprucht wird. Auch sollte unbedingt ein Kalkstein angeboten werden. Ein wenig Sonnenlicht (keine Hitze und Schatten muss jederzeit zur Verfügung stehen) kann auch nicht schaden. Künstliches Licht, ich weiß jetzt nicht, ob dass den gleichen Effekt hat.

Ein Renner kann aber trotz allem ein schönes und munteres Vogelleben führen, er kann auch sonst gesund sein und es ist nicht nötig, diese Tiere einzuschläfern. Warum auch. Solche Vögel kennen es nicht anders und leben ganz gut mit ihrer Behinderung. Man kann den Käfig dementsprechend einrichten, da diese Vögel ihre Flugunfähigkeit durch vermehrtes Klettern ausgleichen. In schweren Fällen allerdings kann es vorkommen, dass die ständige Mauser so stark juckt, dass die Vögel sich die Federn selber herausreißen und blutig picken - hier besteht Infektionsgefahr! An der französischen Mauser erkrankte Wellensittiche haben vielleicht nicht gerade die höchste Lebenserwartung, aber das kurze Leben sollte man ihnen so schön wie möglich machen.

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Dies ist nicht böse gemeint, es spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.

Ich würde dir auch empfehlen, schnellsmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, damit der kleinen geholfen werden kann, villeicht ist sie ja ernsthaft krank, da kann ein normaler Tierarzt nicht viel machen. Wenn man Vögel hällt, muss man auch genug Zeit und Geld für sie haben, das hättest du vorher bedenken müssen. Stell dir vor, sie würde einen Tumor oder so bekommen, den man operieren könnte, dies würde aber sehr viel Geld kosten. Würdest du sie dann wegen dem mangelden Geld einschläfern lassen, obwohl sie noch eine Chance hätte? So etwas kann immer passieren und jeder Vogelhalter muss im Vorraus einplanen, dass das Tier krank werden kann und die Behandlung möglicherweise viel Geld kostet.
    Wenn du schon einen Welli hast, musst du auch die Verantwortung übernehmen und die Kosten tragen.

Stell dir vor, sie hätte noch eine Chance auf ein Leben, bei dem sie fliegen kann, du fährst jedoch nicht zum Vogeltierarzt, sie wird älter und späzter kann man nichts mehr machen. Dann erfährst du, dass sie hätte ein besseres Leben haben können, wenn du damals die Kosten für die Fahrt auf dich genommen hättest, würdest du denn nichtt ewig Schuldgefühle haben?

Und du hast ja gesagt, dass die lange Fahrt für den Vogel auch stressig werden könnte. Aber überleg mal, was ist für den Vogel wohl schlimmer, die einmalige Fahrt oder die ewige Krankheit?

Bitte suche so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf.

LG, Anda und ihre zwei Wellis Guido und Luigi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Öhm, Anda, das hier ist ein uralter Thread. Wir haben inzwischen 2011 und der ist von 2008

Der letzte Eintrag ist über drei Jahre alt.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Stammgast Benutzerbild von Anda98
    Name
    Anda

6 Wellensittiche

Standard

ja??? Oh, das ist peinlich.... Ich hab garnicht aufs Datum geschaut, hab mir nur die Beiträge durchgelesen... sorry...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Kann passieren, da bist Du nicht die Erste und mit Sicherheit nicht die Letzte.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von jacky25
    Name
    Jacqueline

2 Wellensittiche

Standard Na sowas

Hallo stralsunder79,

du schreibst hier rein und erwartest Hilfe. Die bekommst du hier mit Erfahrungen von andern zugeteilt.

Nimm den Rat an zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, das ist unheimlich wichtig..ich spreche aus Erfahrung. Und wenn dir deine Wellensittiche oder dein einer Piepmatz nicht wert ist, ist das traurig...

80kM sind kein Unding, das kann man schon mal fahren, ansonsten kann man auch Tierkliniken anrufen.

Du schuldest es deinem Tier, alles zu tun was möglich ist!

Nimm die Ratschläge doch an, bitte.

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

@Jacky: Ich verweise dich mal auf Hubsis Beiträge.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard nun ja

erstmal habe ich den flugunfähigen welli wieder abgeben!was bereits vor 3jahren erfolgt ist!

und was ich noch loswerden will:tierliebe ist ja alles schön und gut aber wenn mich ein fliegende vogel habe will,as auch ihrer natur liegt weil vögel fliegen nunmal,will ich auch nen vogel haben der fliegt allein auch als partner für den ersten vogel!der ist ein spitzen flieger da passt kein läufer!
    tumor,fehlblidung hin oder her,aber hoffnung auf heilung gibt dir kein arzt und deshalb wars eine entscheidung finanzieller natur!

ausserdem muß ich sagen habe ich gleich nachdem ich den anderen zurück gegeben habe nen neuen gekauft!
    nur damit mein erster vogel nicht allein ist!
    ebenso habe ich beim 2.vogel nichts unternommen damit er handzahm wird!er lässt sich zwar wenn nötig in käfig befördern aber meist überlasse ich beiden vögeln ob sie fliegen oder im käfig sitzen wollen!
    es wird keiner eingesperrt gegen ihren willen!

mir aber deshalob zu unterstellen ich lieb meine tiere nicht find ich etwas unangebracht!
    zwar gibt sicherlich auch menschen die tierliebe über dem eines menschenleben stellen aber meine tierliebe liegt im gesunden masse und nicht in übertriebener natur!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Da Du den flugunfähigen Vogel nicht mehr hast und hier keine weiteren Tipps benötigt werden, schließe ich diesen Thread.

Wenn Du magst, stell' doch Deine zwei (?) Wellis in einem neuen Thread vor
    LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123