Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: ueberbiss??

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Amidana

Keine Wellensittiche

Standard ueberbiss??

Hallo

Ich habe gestern bei einem Welli Baby festgestellt das der Schnabel nicht richtig geformt ist, der untere teil ist viel zu gross, oder der obere zu klein.
    Der obere Teil steckt im unteren drin wenn es den Schnabel schliesst.

Was kann ich da machen? Bis jetzt wird es noch gefuettert, aber wird es selber fressen koennen?

Ist das vererblich?

Liebe Gruesse Amidana
    [/img]

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Amidana,

ich konnte leider nicht eher antworten, weil ich wochentags beruflich sehr stark eingespannt bin. Dabei wartest Du sicher schon auf eine Antwort ...

Ein Überbiss wird bei Vögeln nicht vererbt, er entsteht durch Schnabelverletzungen im Kükenalter. Je nachdem, wie stark der Überbiss ausgeprägt ist, kann das betroffene Tier nicht allein fressen. Mitunter hilft es aber, wenn der Schnabel zurechtgeschnitten wird. Das sollte jedoch von einem Spezialisten vorgenommen werden, weil ein falsch gesetzter Schnitt zu starken Blutungen führen kann.

Auf meiner Website habe ich etwas über Schnabeldeformationen veröffentlicht, dort findest Du auch Infos zum Thema Überbiss:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Und ich könnte Dir sicher noch viel mehr schreiben, wenn ich ein Foto des betroffenen Vogels sehen könnte. Vielleicht kannst Du ja eines anfertigen?

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Ich würde das Küken auch mal einem Vogeldoc vorstellen. Wenn der Schnabel in jungen Jahren gerichtet wird ist es vielleicht nicht so schlimm?
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Amidana

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo
    Wenn es hier einigermassen Vogelerfahrene Tieraerzte gaebe wuerde ich sofort dorthin gehen, aber ob es einen hier gibt ? glaube ich nicht.
    Wenn doch muesste ich ihn auch erst mal finden.

Ein Foto habe ich, aber ich habe Probleme mit dem einstellen.

Gruss Amidana

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Ohjeh, wo kommst du denn her?

Foto kannst du mir schicken ich stelle sie ein. Tarja Maus @ gmail . com
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Birgit,

ich habe mich gerade auch angeboten, Bilder hier reinzuladen. Eine von uns wird sicher bald Post bekommen.

Amidana lebt im Sudan, da schaut es finster aus mit fachkundigen Tierärzten.

Ich bin auf das Foto gespannt und hoffe, dass ich anhand des Bildes weitere Tipps geben kann. Zur Not muss Amidana selbst Hand anlegen, obwohl ich davon unter anderen Umständen wirklich abraten würde. Aber bevor das Tier womöglich verhungert, sind gegebenenfalls die Überlebenschancen größer, wenn sie versucht, den Schnabel zu richten. Schauen wir mal, was das Foto uns verrät. Einem in Deutschland wohnenden Vogelhalter würde ich wie gesagt niemals dazu raten, selbst Hand anzulegen. Zu leicht kann ein Schnabel abbrechen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Börg

Keine Wellensittiche

Standard

das hatte doch auch meine kleine Nikki - als Vorbote auf Ihre Vitamin B Mangelerscheinung - jedenfalls meine Theorie...anbei ein Foto, wie sie manchmal aussah - ist es vielleicht so Ähnlich?

8. te sichtbar)
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

so, hier kommen die Fotos von Amidanas Wellensittich. Ich habe sie gerade noch ein wenig aufgehellt und die Kontraste etwas verstärkt. Das ist in der Tat ein Überbiss des Unterschnabels. So, wie es scheint, müsste der Vogel aber fressen können, wenn auch langsam. Ich habe schon mehrfach Tiere mit einem solchen Überbiss gesehen, die sich normal ernähren konnten. Korrigieren kann man das kaum, es gibt leider kein Äquivalent zur Zahnspange, das man den Vögeln anlegen könnte.

@Birgit: Der Vit-B-Mangel könnte eine Muskelschwäche ausgelöst haben, die wiederum zu einer Schnabelfehlhaltung geführt haben könnte. Aber das ist eine ziemlich weit hergeholte Vermutung meinerseits. Normalerweise lösen Vit-B-Mangelzustände eher zentralnervöse Störungen und Muskelkrämpfe sowie Lähmungen hervor. Ich denke also eher, dass es Zufall war bei Deiner Kleinen und dass sie im Nestlingsalter eine irgendwie geartete, winzige Schnabelverletzung erlitten hat, die zur Fehlstellung geführt hat.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meine Mausi hat auch einen Überbiss. Die Züchterin sagte, man wäre froh gewesen, sie durchzubringen. Als ich sie holte, im Alter von 10 Wochen, hatte sie beim Körner fressen keine Probleme mehr durch den Überbiss.

Die Züchterin informierte mich, wenn der Schnabel weiterwächst, müsste ich ihn kürzen lassen.

Vor einigen Wochen gabs einen Wachstumschub beim Unterschnabel. Eine Zacke kam wie ein Säbelzahn hoch, Mausi knackte Körner nur bedächtig. Ich beobachtete, wie sie den "Zahn" an Ästen rieb. Noch bevor wir zur TÄ fahren konnten, war die Zacke ab.

Soviel zu meinem Vogel mit Überbiss. Beobachtest Du, ob ihr Kropf gefüllt ist?

Gruss, Rena

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte