Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 16 von 16

Thema: Spastische Lähmung?

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Anteilnahme, liebe @wellimutter.
    Leider ist die Sache für Brummel tragisch ausgegangen. Er ist jetzt im .
    Ich habe heute morgen in der Klinik angerufen, die ihn auch als Notfall betrachtet haben, so dass ich am Mittag sofort kommen sollte. Sonst wäre erst am Donnerstag was frei gewesen. So lange wollte ich ihm aber nicht die Schmerzen ertragen lassen.
    Als die vkTA-in ihn sah, ahnte sie auch schon Schlimmes. Er konnte ja nur noch torkeln. Sie hat dann 2 Untersuchungen vorgeschlagen: Bluttropfen-Abnahme plus Röntgen. Bei der Blutabnahme bzw. Venen-Suche sah sie auf dem ersten Blick, dass etwas nicht stimmte: Er hatte schon einen Blutstau, d.h., ein Teil der Vene war ganz dünn, der andere etwas dicker, was sie auf die Kreislaufprobleme zurückführte und meinte: er scheint sich schon verabschieden zu wollen. Es war ganz schwer, noch etwas Blut zu bekommen, sie hat kaum was gekriegt. Es ging aber nicht anders, um einen evtl. entzündlichen Prozess feststellen zu können. Die Röntgenaufnahme war dann aber vom Ergebnis klarer, Brummel hatte beide Untersuchungen nur noch schwer überstanden, zum ersten Mal saß er aufgeplustert im Käfig.
    Auf dem Röntgenbild sah man, dass sein Bauchraum ungewöhnlich "vergrößert" war, d.h., zwischen Niere und Magenbereich war etwas in die Bauchhöhle hineingewachsen, aber keine Bauchwassersucht. Mehr als einen Tumor zu vermuten ließ das Bild nicht zu, aber ein Kontrastmittel wollte ich ihm und die TA-in auch nicht mehr zumuten.
    Ich habe mich dann für den schweren Weg einer Einschläferung entschieden, weil ich ihn nicht mehr länger leiden lassen wollte. Er hatte ja schon Anzeichen von starken Schmerzen seit einer Woche gelegentlich gezeigt. Das reichte mir.
    Da ich ihn aufgrund des Bodenfrostes nicht mehr gut bei mir zu Hause unter die Erde bringen kann, habe ich ihn dann schweren Herzens dagelassen.

Er fehlt mir jetzt schon!!! Zum Trost habe ich noch die anderen 4.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Ich finde das war die richtige Entscheidung,auch wenn sie schwer viel.Wäre schade gewesen, wenn er noch länger hätte leiden müssen.Wünsche dir alles gute in dieser schweren Situation.
    lieben Gruß mond

3. Die folgenden User gaben mond ein Danke für den Beitrag:

aikota (21.11.2011)

Ist öfters hier

22 Wellensittiche

Standard

Das tut mir sehr leid, Brummel war wirklich ein süßer Welli! Aber du hast das einzig Richtige getan und ihm unnötiges Leiden erspart....
    Mitfühlende Grüße,
    Petra

5. Die folgenden User gaben killerkueki ein Danke für den Beitrag:

aikota (21.11.2011)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Der arme Brummel hat es endlich ausgestanden,das tut mir so leidAber ich hatte auch so wie du zu entscheiden,du hast das Richtige getan.Wenn es keine Hoffnung mehr gibt,dann ist es gut sie gehen zulassen,auch wenn es weh tut.Mein Eddie mußte im Februar von mir gehen,ich hatte auch das Problem mit dem Bodenfrost.Aber da lassen konnte ich ihn nicht,er war ein paar Tage in der Kühltruhe in eine Windel eingepackt,was sollte ich machenJetzt liegt er vor unserem Haus.
    Lieber Brummel,ich wünsche dir alles Liebe imsei glücklich mit den anderen und grüß mir meinen Eddieund alles Gute für deine anderen Spatzl.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Spastische Lähmung?-schlaf-gut-meine-muecke.jpg  
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank, @wellimutti, für dein Mitgefühl.

Ich bin immer noch platt und traurig von den Ereignissen am Montag. Es kommt hinzu, dass ich vor lauter Aufregung einen kleinen Moment lang unachtsam war und mit dem Auto einen blöden, aber bestimmt teuren Sachschaden angerichtet habe (bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz an einer Schranke, da ich Car-Sharing mache). Das Ganze hat also noch ein anders Nachspiel für mich. Aber dafür kann mein geliebter Brummel nichts.

Ich hab noch eine Ergänzung, die man vielleicht auch woanders posten/ ablegen kann, als Hilfe für andere, die mal ein ähnliches Problem (hoffentlich nicht) haben könnten: wie transportiert man so einen Vogel mit Beinproblemen? Da hat mir @killerkueki einen sehr guten Tipp gegeben, aber ich musste trotzdem ziemlich herumexperimentieren, bis ich zufrieden war und der Vogel nicht mehr umkippte: ich habe ihm ein Stück umgedrehte Rinde in den Transportkäfig gegeben und darum herum eingerollte Handtücher, mit Küchenpapier umwickelt:
    Die Tierärztin war sehr zufrieden mit meiner Lösung. Brummel konnte so nicht mehr umkippen, er hat sich freiwillig in die Mulde gekuschelt und konnte sich, wenn er mehr sehen wollte, mit dem Schnabel am Rand hochziehen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Spastische Lähmung?-kaefigauspolsterung-bei-krankheit-fuessen.jpg  
    Geändert von aikota (23.11.2011 um 18:11 Uhr)
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Ach Mensch,das tut mir echt leid für dich mit dem Unfall.Wenn was kommt,dann alles aufeinmal.Dabei war der Verlust deines Wellis schon so schwer für dich.Ich weiß es ist kein großer Trost,aber sei trotzdem froh,das es "nur ein Sachschaden "ist, eine zusätzliche Belastung,die man gerade jetzt nicht gebrauchen kann, ist es trotzdem.Ich kenne solche Situationen nur zu gut.Ich wünsche dir jetzt ganz viel Glück und das es ab jetzt wieder aufwärts geht.

ganz lieben Gruß mond
    P.S Glaube das Regenbogenland muß Wunderschön sein,wo unseren Lieben ohne Krankheiten in Freiheit fliegen können.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

So ein Mist aber auch mit deinem Rempler,aber ich war auch völlig daneben als ich aus der Vogelklinik kam(ich war nur ein Sturzbach von Tränen)Kann dir nachempfinden.

Du hast dir ja wirklich ganz schön den Kopf gemacht mit dem polstern,ich hatte das auch machen müssen(Eddie hielt das Köpfchen schief,dadurch fiel er immer runter)Schaumstoff unten ausgepolstert,danach Küchentücher.Ich habe am Anfang auch jeden Sturz auf den Käfigboden persönlich gefühlt,aber was macht man nicht allles aus Liebe zu den zarten Geschöpfen
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so

10. te sichtbar)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12