Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?

Ganz neu hier Benutzerbild von Gawa

2 Wellensittiche

Standard Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?

Hallo, Ihr alle im Forum.
    Habe mich heute angemeldet mit meinen 2 kleinen Flugpiloten, Kitty und Küken.
    (wobei ich mir bei Kitty nicht mehr ganz sicher bin, ob es wirklich eine Henne ist).
    Ich möchte Euch gerne die Geschichte meiner kranken Kitty erzählen:
    Letzte Woche Di. kommt mein Mann von der Arbeit und Kitty hatte sich mit ihrem Fußring
    in dem Verschlusshaken des oberen Käfigdeckels fest gehangen. Die 2 Hübschen haben den ganzen Tag Freigang. Keine Ahnung, wie das passieren konnte und keine Ahnung, wie lang die arme Kleene da schon fest hing. (Da mag ich gar nicht dran denken). Fakt ist, sie kam da allein nicht mehr raus. Mein Mann hat dann zusammen mit seinem Vater diese Schlinge mit dem Seitenschneider abgetrennt und das restliche Stück dann unter dem Fußring raus gezogen. Habe dann abends direkt die Haus-u. Hof-TÄin angerufen und am nächsten Tag den Fußring von ihr entfernen lassen, da das Füsschen anfing, anzuschwellen. Sie hat Kitty eine Traumeelspritze gegeben und mir Traumeeltabletten zum Auflösen im Trinkwasser mitgegeben. Ebenso habe ich etwas Salbe mitbekommen. Da weiß ich allerdings nicht genau, um welche es sich da gehandelt hat. Sie hat den Fuss abgetastet und meinte, ein Bruch wäre eher auszuschließen. Seitdem kann Kitty das Füsschen nicht belasten und hält die Krallen recht weit gespreizt auseinander. Bis auf das sie ihn nicht belastet, macht sie sonst alles,
    sprich: frist, trinkt und fliegt. Spielaktionen sind eher eingestellt, da für diverse Akrobatik
    wohl dann doch der 2. Fuß fehlt.
    Die TÄin meinte, es könnte durchaus 8-10 Tage dauern, bis eine Besserung erkennbar ist.
    Diese sind heute verstrichen und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass eine Besserung
    eingetreten ist.
    Hat jemand auch diese Erfahrung machen müssen? Kann es sein, dass es auch um einiges länger dauern kann, bis eine Besserung eintritt?
    Macht es Sinn, nochmal Traumeel zu verordnen oder war eine Woche Med.-Gabe ausreichend? Darf man es überhaupt länger verabreichen?
    Freue mich über Eure Erfahrungen.
    Lg Gawa

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von bubimausi
    Name
    Karin

5 Wellensittiche

Standard

Hi,

hm meine vktä meinte das zerrungen hartnäckig sind und es länger dauert bis es abheilt. ich würde wieter traumeel geben und mich noch mal mit dem vkta in verbindung setzen. ich hoffe er / sie ist vogelkundig? wenn du dir sorgen machst und es nicht besser wirst würde ich noch mal hingehen und es noch mal untersuchen bzw auch röntgen lassen um ganz sicher zu gehen.

gute besserung!

Gruß

karin
    Liebe Grüße von Bubi, Jacky, Merle und Kiki. Finn, Du wirst immer in meinem Herzen sein Jilly, Du warst etwas ganz besonderes, meine erste. Fini, Dein Bubi vermisst Dich. Die Zeit mit euch war viel zu kurz. R.I.P Coco

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zerrungen können natürlich eine Weile dauern, aber wenn es gar nicht besser wird, würde ich eine Röntgenaufnahme machen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Bruch oder so ist.

Ich hoffe, du hast den Fußring aufgehoben?

Gute Besserung der kleinen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Die "Notfall-TÄ" ist keine VK-Tä, aber zumindest hat sie, denke ich,
    bei dem Medikament die richtige Wahl gehabt. Habe da schon andere Sachen erlebt.
    Habe gestern noch die Traumeel-Salbe geholt und wieder mit eincremen begonnen.
    Habe auch am Freitag in xxx bei xxx angerufen, wo ich mit meinem alten, leider
    verstorbenen Welli, mehrmals war. Die Helferin meinte, wenn es doch ein Bruch gewesen sein sollte, würde man nach einer Woche nicht mehr viel machen können. Sie gab mir aber
    auch den Hinweis, dass es durchaus dauern könnte, bis eine Zerrung, Muskelriss, Nervenabriss oder ähnliches wieder abheilt.Sie gab mir noch den Hinweis, zu fühlen, ob das Füsschen noch temperiert ist. Gott sei Dank ja, sonst wäre sicherlich was abgestorben. Ich werde es auf jeden Fall beobachten und, wenn es nicht besser wird, nochmal nach xxx zum VK-TA fahren.
    @Blueberry: Ja, den Ring haben wir noch. Wird aber nicht so viel Bedeutung haben, wenn wir ihn in der Geldbörse mit rum tragen. Glaube nicht, dass ich ihn ihr nochmals dran machen lasse.
    Danke Euch für die Antworten.
    Lg Gawa
    Geändert von Lissie (03.07.2011 um 10:33 Uhr) Grund: Hinweise auf Tierärzte entfernt

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    @Blueberry: Ja, den Ring haben wir noch. Wird aber nicht so viel Bedeutung haben, wenn wir ihn in der Geldbörse mit rum tragen. Glaube nicht, dass ich ihn ihr nochmals dran machen lasse.
    Das nicht, aber es ist ja praktisch der "Personalausweis" und ermöglicht im Notfall eine Rückverfolgung des Züchters
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Bringt m.E. ja nur was, wenn der Welli entfliegt und dann nachgeforscht werden kann über den Züchter, wo denn Wellis zu Hause ist, oder? Es sei denn, ich will den Züchter wegen
    eines Anliegens kontaktieren, aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Nochmals wegen meiner Kitty: ist es normal, dass sie recht häufig an ihrem Füsschen "knabbert"?
    Wegen Bruch: kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass was gebrochen ist, da sie das
    gesamte Bein anheben kann. "Nur" die einzelnen Krallen sind z.Zt. schlaff und im oberen
    Bereich vom Bein auch noch gerötet und evtl. etwas dicker im Vergleich zum anderen Bein.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen.
    Vielleicht ist dieser Beitrag interessant für dich: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Diese Ringe finde ich sowieso gefährlich.
    Deshalb lasse ich sie beim ersten Tierarzt-Besuch entfernen und bewahre sie in gesonderten Tütchen mit dem Namen des Vogels auf.
    Als Eigentumsnachweis habe ich ja genug "Beweis-Fotos".
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Maggie,
    herzlichen Dank für den Link. Bei Kitty sieht es ähnlich aus.
    Tabletten (Traumeel) gebe ich ihr jetzt keine mehr (bin mir nicht sicher, wie lange man diese geben kann). Ich schmiere ihr 2x tgl. mit der Traumeelsalbe das Beinchen ein und meine, dass so ganz langsam eine Besserung zu erkennen ist.

Der Ring saß übrigens um einiges lockerer, als bei meinem 2. Welli. Blöd, dass die Züchter nicht darauf achten, dass der Ring so fixiert wird, dass er gut anliegt. Oder gibt es für
    Wellis nur eine Einheitsgröße?

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gawa Beitrag anzeigen
    Blöd, dass die Züchter nicht darauf achten, dass der Ring so fixiert wird, dass er gut anliegt. Oder gibt es für
    Wellis nur eine Einheitsgröße?
    So genau kenne ich mich da nicht aus, denke aber schon, dass die alle gleich groß sind.
    Manchmal wird allerdings etwas geschlampt und der Ring ist nicht richtig geschlossen.
    Mit der Lücke können die Wellis dann an allem Möglichen hängen bleiben.
    Wie langwierig Verletzungen rund um die Gelenke sein können, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung.
    Den Bänderanriss im Knie durch einen Glatteisunfall im Februar 2010 ( ! ) spüre ich heute immer noch manchmal.
    Lass der Kleinen also ruhig Zeit.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte