Hallo,
einer meiner Wellensittiche kann nicht mehr fliegen. Man sieht äußerlich an ihm nix. Es sind 9-12 "längere" Federn auf dem Boden innerhalb des gestrigen Tages. Ausserdem war ich 1 Tag lang weg.
Woran kann das liegen?
Tierarzt aufsuchen?
MfG
Hallo,
einer meiner Wellensittiche kann nicht mehr fliegen. Man sieht äußerlich an ihm nix. Es sind 9-12 "längere" Federn auf dem Boden innerhalb des gestrigen Tages. Ausserdem war ich 1 Tag lang weg.
Woran kann das liegen?
Tierarzt aufsuchen?
MfG
Na, wenn meine Wellis so viele Federn (wahrscheinlich von den Flügeln/vom Schwanz, oder?!) verlieren, können sie auch nicht mehr fliegen...
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine Schreckmauser gehandelt hat - Wellis verlieren auch mal bei einer Panikattacke ihre Schwungfedern. Dann heißt es, 4-5 Wochen zu warten, bis sie wieder diese Federn haben. In so einem Fall Mineralien wie bei einer Mauser anbieten.
Solltest du allerdings noch andere Symptome entdecken, beschreibe sie hier und dann ab zum vogelkundlichen TA!!!
Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!
Das spricht dafür, dass der TA nicht unbedingt vogelkundig ist. Such dir einen vogelkundigen Tierarzt von der Liste: www.welli.net/tierarztliste.html
Zu Unterstützung des Federwachstums kannst du ihnen auch Korvimin geben. Allerdings solle abgeklärt werden, warum so viele Federn verloren wurden.
Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.