Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 11 von 11

Thema: Hilfe, 1 Flügel ist nicht mehr nutzbar

Kennt sich schon aus Benutzerbild von svengluepi
    Name
    Sven

7 Wellensittiche

Standard

Hi,
    das mit dem Vermenschlichen kann ich nur bestätigen. Unsere Sweety hat PBFD und sieht deshalb mehr nach einem grupften Huhn aus und kann auch nicht Fliegen. Sie ist meist alleine in der Volie und ist auch recht scheu den anderen Wellies gegenüber obwohl ihr keiner was getan hat. Wenn sie aber "ängstlich" durch die Volie geht, manchmal auch nach oben gucken rückwärts im Kreis laufend, würde ich sie am liebsten da rauszuholen um mit ihr auf meinem Bauch fern zu sehen oder sie nachts auf ein Kissen im Bett zu legen. Es tut echt weh sie so zu sehen, wahrscheinlich aber nur mir und nicht ihr.
    Also: Kafig und Umgebung behindertengerecht herrichten und auch ein Behinderter Welli kann (hoffentlich) Spass am leben ohne fliegen haben.

Lg
    Sven

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Zu den Seilen:
    meine Penny kann zwar fliegen, tut es aber nur sehr ungern. Da sie sich nie getraut hat irgendwo zu landen, wo sie nicht auf zur Not wieder zurück laufen kann, haben wir auch Seile gespannt. (Sie war schon imn der Jungmauser als wir sie kauften und die Voliere in der sie lebte war recht klein. Daher konnte sie einfach nicht gut fliegen, aber wir üben )

Vom Käfig geht ein langer Stock zum Vogelspielplatz. Von dort geht (ging) ein Seil (Sisal- oder Baumwollseile gibts im Baummarkt) zur Gardienenstange und von dort zu einem Sitzast. Schmuckvoll ist eher nicht, aber es klappt. Da meine Penny ja fliegen kann, ist es nicht schlimm wenn sie mal herunter fällt, aber bei dir würde ich darunter immer Sachen legen die abfedern. (Lammfelle, Schaumsoff) oder die Seile z.B. über dem Sofa herziehen (auch wenn sie dann darauf kötteln). Auch würde ich die Landeplätze der anderen nicht zu hoch hängen, oder jetzt etwas herunter lassen, denn selbst wenn du etwas zur Federung unter die Sitzäste legst, einen 2m Sturz ist garantiert nicht leicht zu verkraften.

Zu letzt ist die Frage, ob du dir nicht vorstellen könntest einen 2. unflugfähigen Vogel dazu zuholen?
    LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12