Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 60

Thema: Fundvogel mit Spreizfüßchen

Ist öfters hier

14 Wellensittiche

Standard Fundvogel mit Spreizfüßchen

Hallo ihr alle,
    ich habe mich gestern auf den WEg gemacht, um einen Fundvogel, der komisch sitzt und in einem Pappkarton untergebracht ist, abzuholen.
    Als ich dort angekommen war, sah ich einen Jungvogel mit starken Spreizbeinchen. Ich nahm ihn mit und zu Hause schauen mein Mann und ich uns ihn näher an: er kann fliegen, muss noch ziemlich jung sein -die Schnabelspitze ist ganz dunkel/ die WEllen gehen bis zum Schnabelansatz-, piept, fliegt, kann sich aber nur durch Fliegen oder Robben vorwärts bewegen. Es ist ein ganz quierliges Mäuschen. Er hat auch schon Kontakt zu den anderen Mäusen aufgenommen.
    Sein Kot ist normal, er frisst und trinkt.
    Unser vk Ta ist im Augenblick nicht da, daher weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich werde versuchen zumindest den Greifreflex zu trainieren!
    Habt ihr eine Idee, wie ich Entchen -so nennen wir ihn zärtlich- das Leben leichter machen können? Helfen evt. Vitamine?
    Hier ist übrigens ein Fotos von ihm (ihm= er beißt kaum).
    Es ist das einzige, worauf man ihn halbwegs erkennen kann:

Ich bin für jede Idee dankbar!
    Liebe Grüße und vielen Dank Claudia

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Claudia,

gut, dass Du den Vogel aufgenommen hast. Wenn es ein Fundvogel ist, hat wohl ein Züchter seinen kranken Welli auf diese Weise entsorgt, einfach schrecklich ...

Gibt es keinen anderen vogelkundigen Tierarzt bei Euch in der Nähe?

Wenn der Vogel noch so jung ist, besteht vielleicht noch die Möglichkeit, die Beinchen mit Hilfe eines entsprechenden Verbandes zu richten. Hier ist aber Eile geboten, bevor es zu spät ist.

Schau mal hier auf Gabys Seite: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die kleine Indira hat auch Spreizbeinchen. Bei ihr kam die Behandlung mit dem Verband leider zu spät ...

Alles Gute für den Kleinen
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    auf dem Foto sehen die Beine nicht so schlimm aus wie bei Indira.
    Das Foto kann aber auch täuschen .
    Wenn Dein TA länger ausfallen sollte kann ich Dir per PN
    einen anderen nennen, wenn Du willst .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Ist öfters hier

14 Wellensittiche

Standard

Hallo an euch,
    also...
    ich war mit Entchen heute beim vk TA und er hat ihre Beinchen zusammengebunden mit einem Tape... der Doc meinte, es sei keine Garantie, dass es funktioniere, aber einen Versuch wert. Er hat sich gefragt, wo diese kleine Maus entfleuchen konnte und ich entgegnete ihm, dass ich vermute, jemand hätte die Maus ausgesetzt.
    Ich soll weiterhin seine Füßchen massieren, in der Hoffnung, dass der Greifreflex wiederkommt. Ich habe den Eindruck, dass es bereits eine ganz kleine Verbesserung gibt.
    Außerdem kann ich zur Unterstützung noch Kalzium geben, wobei er meinte, dass das Kombipräparat, das ich hier habe, ok ist.
    Jetzt steht Entchen zwangsweise auf ihren beiden Füßchen, kann sich nicht mehr am Käfig hochhangeln, weil die Beinchen nicht nachkommen. Sie hat sich bisher mit dem Schnabel hochgezogen und dann ihr Füßchen aufgesetzt -nicht gegriffen-.
    In einer Woche soll ich noch einmal vorbeischauen!
    Ihr fragt euch sicherlich, warum ich SIE schreibe...naja, sie hat einen guten Biss entwickelt, daher gehen wir davon aus, dass es sich doch um eine "Hexe" handelt. Ich versuche morgen mal ein Foto einzustellen mit dem Tape, vielleicht kann man darauf dann auch die Wachshaut erkennen, dann bin ich gespannt auf eure Vermutungen...
    liebe Grüße und danke für die Unterstützung Claudia

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Claudia,
    ich drücke mal ganz doll die Daumen, dass es für die Behandlung noch nicht zu spät ist.
    Es ist ganz toll von Dir, dass Du den/die Kleine zu Dir geholt hast und Dich um das Mäuschen kümmerst.
    Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Pusteblume

Keine Wellensittiche

Standard

Drücke auch ganz doll die Daumen dass das Tape dem kleinen Entchen hilft und seine Beinchen sich verbessern
    Auf jeden Fall ist er jetzt in guten Händen der süße Tropf.

Lustig: gestern schreibst Du noch "er" denn er beisst kaum und heute ist "sie" schon eine kleine Hexe
    Wie auch immer das ist ein ganz besonders süßer Welli
    Liebe Grüße Ute mit Pepi und Puci, Fix und Foxi, sowie mein geliebter Toni für immer im Herzen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Claudia,

bin in Eile, muss zum Tierheim-Fest. Drücke dem Kleinen die Daumen. Wir hatten ja schon gemailt. Schön, dass Du Dich um das Vögelchen kümmerst.

Brauchst Du die Gymnastik-Anleitung? Das hattest Du noch nicht geschrieben. Falls ja, sag Bescheid (per Mail), dann schicke ich sie Dir.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

14 Wellensittiche

Standard

Hallo ihr alle,
    vielen Dank für eure lieben Worte.

Zitat Zitat von Pusteblume
    Lustig: gestern schreibst Du noch "er" denn er beisst kaum und heute ist "sie" schon eine kleine Hexe
    Wie auch immer das ist ein ganz besonders süßer Welli
    Wie du siehst, ist er/sie normalgrün und die Wachshaut ist sowas von rosa -ohne weißen Kreis um die Nasenlöcher-, da bin ich einfach skeptisch geworden, was das Geschlecht angeht.

Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Brauchst Du die Gymnastik-Anleitung? Das hattest Du noch nicht geschrieben. Falls ja, sag Bescheid (per Mail), dann schicke ich sie Dir.
    Meinst du die Gymnastikanleitung, die auch in einer renomierten Papageienzeitschrift steht? Sie habe ich. Außerdem kann er mit seinen "zusammengebundenen" Beinchen ja kaum Übungen machen. Ich massiere ihm/ihr immer noch die Beinchen...aber er/sie hat ja auch im Augenblick Dauermassage, weil sie/er ja auch ihren/seinen Beinchen stehen muss...

Liebe Grüße Claudia

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Wir drücken hier alle Daumen und Krallen, dass die Therapie dem kleinen "Entchen" helfen wird !!
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte