+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 47

Thema: Flügel eines Küken hängt runter

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard Flügel eines Küken hängt runter

Hi,
    wir haben seit 2 bzw. 3 Wochen 2 Küken, die einer unserer Wellensittiche aufzieht. Wir waren erst vorgestern beim TA und der meinte, dass sie gut aussehen und, dass ihnen nichts fehlt. Das Ältere hatte sich die Hüften ausgekugelt und wurde auch behandelt ( hat seit 5 Tagen beide Beine aneinander gebunden, siehe Foto). Heute habe ich bemerkt, dass er seine rechten Flügel nicht mehr richtig anlegt, er hängt immer etwas runter. Vllt hat er sich den Flügel gebrochen, oder das ist vllt. normal, dass er ihn hängen lässt was ich aber nicht glaube.. Wir haben am Donnerstag wieder einen TA-Termin aber ih denke, dass diese Zeitspanne zu lang ist. Daher möchte ich wissen was ich kurzfristig machen kann, oder ob ich überhaupt etwas machen kann, bzw. muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
    LG Supersager

Hier noch ein Foto von ihm/ihr:

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Flügel eines Küken hängt runter-foto0196.jpg  

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde in jedem Fall versuchen, den TA so schnell wie möglich zu erreichen

LG Lissie

PS: Zur Erklärung: ein hängender Flügel kann verschiedene Ursachen haben Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Lissie (10.07.2010 um 20:34 Uhr) Grund: PS
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Darf man fragen woher du die Küken hast?

Also rein aus der Erinnerung heraus.. der Verband stimmt nicht, der müsste normalerweiße enger sein. Von meiner Sicht aus steht der linke Fuß zu weit außen, meiner Erinnerung nach (hatte so was in der Art auch schon mal) gehört das enger gebunden..

Zum Flügel fällt mir jetzt nicht's ein.. wenn die Hüfte ausgekugelt ist, könnte man "die Schuld" auf die Mama schieben..
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Also unsere Wellensittiche haben einfach gebrütet, ohne dass wir es wollten. Daher haben wir auch keine Zuchtgenehmigung. Beim ersten Welli ist das Küken nach 6 Tagen gestorben und beim jetzigen leben beide noch. Das Große (Foto) hat halt Probs mit der Hüfte gehabt --> Nest hatte keine Nistkuhle, daher wahrscheinlich die ausgerenkte Hüfte. Dem Kleinen geht es sehr gut, es kann mit seinen 1 1/2 Wochen schon laufen und auch ansonsten geht es ihm gut. Die Mutter füttert beide, ist zwar nicht mehr immer im Nest aber ich denke bei dem Alter der Küken ist das normal. Der Verband des Kükens war auch schon enger, ist aber halt schon fast ne Woche alt..

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    Also unsere Wellensittiche haben einfach gebrütet, ohne dass wir es wollten. Daher haben wir auch keine Zuchtgenehmigung. Beim ersten Welli ist das Küken nach 6 Tagen gestorben und beim jetzigen leben beide noch. Das Große (Foto) hat halt Probs mit der Hüfte gehabt --> Nest hatte keine Nistkuhle, daher wahrscheinlich die ausgerenkte Hüfte. Dem Kleinen geht es sehr gut, es kann mit seinen 1 1/2 Wochen schon laufen und auch ansonsten geht es ihm gut. Die Mutter füttert beide, ist zwar nicht mehr immer im Nest aber ich denke bei dem Alter der Küken ist das normal. Der Verband des Kükens war auch schon enger, ist aber halt schon fast ne Woche alt..
    Der Verband sollte normalerweiße jeden 2ten Tag gewechselt werden.. ! So locker bringt er doch gar nicht's sondern macht das was eventuell schon geheilt ist, wieder schlimmer. Wir hatten damals ich glaub 8 "Sitzungen" beim TA, man sieht bei Sirius jetzt allerdings gar nicht's mehr.
    Sofort wenn die Küken ausgeflogen sind raus mit dem Nistkasten!

Wenn deine Wellis ohne ZG gebrütet haben, dann brauchst du eine Sondergenehmigung. In Deutschland unterliegt jeder Wellensittich der Berinungspflicht, du brauchst für diese Vögel Ringe. Informiere dich doch beim Amts TA.
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

6. Die folgenden User gaben SweetRose ein Danke für den Beitrag:

Lissie (11.07.2010)

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo erstmal,

hier ein paar Informationen auf die Schnelle:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    http://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    http://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html (SIEHE vor allem Unfallbrut)
    http://www.welli.net/zucht-probleme.html
    http://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bitte lies dir alle Infos durch. Das wird dir sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Lernt noch alles kennen

3 Wellensittiche

Standard

Also beim Vogelkundigen Tierarzt waren wir (xxxx). Ich denke, dass ich morgen mittag noch mal gucke was das Küken macht (Eben haben es geschlafen, da wollte ich sie nicht wecken ). Denn sonst geht es den Küken wirklich gut, das hat auch der TA gesagt. Was man vllt zu dem Flügel dazu sagen muss: Es ist vorgestern aus dem Nest gefallen (Höhe ca. 1 Meter, allerdings hatten wir unten zur Vorsorge eine "mehrlagige" Decke gelegt, also mit Luftzwischenräumen, so dass da eigl nichts passieren hätte dürfen. Es hat auch nicht irgentwie geschrien und konnte dannach noch OHNE hängenden Flügel stehen. Laufen kann es ja aufgrund des Bandes sowieso nicht so gut. Natürlich kann es was mit dem Sturz zu tun haben, aber vllt. ist auch im Nest etwas vorgefallen.
    Geändert von Lissie (11.07.2010 um 08:57 Uhr) Grund: Tierarztname entfernt

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Wenn es ein Knochenbruch ist, dann muss der Flügel fixiert werden, damit es richtig wieder nachwächst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Vogel nie fliegen wird können. Ich weiß nicht, wie lange es braucht, dass Knochen wieder heilen, aber das geht sicher sehr schnell, vor allem bei Küken.
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Wohnt hier Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Bis Donnerstag kannst Du auf keinen Fall warten. Allerspätestens morgen solltest Du beim vkTA sein, egal ob mit oder ohne Termin. Es wäre echt schlimm für das Küken, wenn es bleibende Schäden am Flügel und den Beinen behält.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Cookie, Ophelia und Kisha. R.I.P. Cloud

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte