Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Hilfe-mein Wellensittich humpelt nur noch

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Hilfe-mein Wellensittich humpelt nur noch

Hallo zusammen,

mein Micky ist nun fast 12 Jahre alt und kann nur noch humpeln und etwas mit den Flügeln ausgleichen.
    Der Tierarzt meinte er ist halt ein sehr alter Vogel und man kann da nichts mehr machen.
    Leider hat seine ''Freundin'' (3 Jahre alt) dafür überhaupt kein Verständnis und pisakt ihn ständig.
    Ich möchte die beiden nur ungern auf Dauer trennen, zumal Micky noch sehr an ihr hängt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich Micky die Zeit die ihm noch bleibt so angenehm wie möglich machen? Bin schon sehr verzweifelt. Er tut mir soooo leid.
    Freue mich auf jede Antwort.
    Birdie03

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich stelle Dir mal die Frage, die wir in solchen Fällen immer stellen: Ist der Tierarzt vogelkundig? und verlinke Dir mal unsere Tierarztlisten : http://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html (viele hier fahren eine Stunde zum vogelkundigen Tierarzt - und der Weg lohnt sich )

Wenn ein Vogel solche Probleme hat, sollte eigentlich schon eine konkrete Ursache gefunden werden (Alter alleine reicht nicht, aber alte Tiere können z.B. auch mal an Arthrose leiden - und dann sollte eigentlich Schmerzmittel gegeben werden)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo birdie03,

herzlich willkommen im Forum.

Alter ist keine Krankheit. Es wird schon einen Grund dafür geben, warum Dein Welli humpelt.

Deinem Welli kannst Du den Käfig und die gesamte Umgebung behindertengerecht gestalten: Sitzbrettchen, Sitzstangen u.a. mehr.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Lächeln Endlich einen guten Tierarzt gefunden - freu

Heute war ich mit Micky bei Dr.xxxxx in xxxxxxx.
    Er ist ein ganz lieber Tierarzt der sich anscheinend gut mit Wellis (und anderenArten)auskennt.
    Er hat auf den ersten Blick gesehen, das Micky Gicht hat. Einerseits ist das schlimm, anderseits kann ihm vielleicht doch mit Medikamentengaben geholfen werden. Ich freue mich so sehr, das mein Micky doch noch eine Chance kriegt und hoffe das die Medis anschlagen.
    Es ist schon traurig das der letzte Tierarzt die Gicht nicht erkannt hat oder?
    Gefunden hab ich Dr.xxxxnur, als ich im Internet noch Vogelkundigen Tierärzten gesucht habe.
    Also noch mal vielen vielen Dank für eure Beiträge. Sobald es etwas Neues gibt werde ich mich wieder melden.
    Viele Grüße von den 2 Wellis und Charly dem 23-jährigen (gesunden) Nymphensittich und natürlich mir - der Futterspenderin.
    Geändert von Lissie (31.05.2010 um 22:02 Uhr) Grund: bitte keine Tierarztnamen!

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich wünsche Micky gute Besserung! Schön, dass jetzt eine Diagnose feststeht.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo birdie03,

Du kannst einiges für Deinen kleinen Patienten tun. Schau bitte hier und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Ich wünsche Euch alles Gute.

Muß Dein Nymphensittich schon sein gesamtes Leben ohne einen Artgenossen sein? Das fände ich traurig.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    mein geliebter Quatschkopf der leider schon lange nicht mehr unter uns weilt hatte auch Gicht. Der eine Fuß war am Schluss nur noch wie eine Faust zusammengerollt.
    Sollte er bis jetzt nur humpeln und der Fuß noch normal sein, hoffe ich es das dein Tierarzt über Medikamente noch etwas machen kann.
    Ansonsten würde ich dir wirklich raten, das du den Käfig sozusagen "behinderten" gerecht einräumst. D.h. auch Sitzmöglichkeiten zu bieten, auf den er sich nicht mit den Füßen festhalten muss, wie auf einer normalen Stange, also Sitzbrettchen oder so etwas, oder einen dickeren Ast.
    Ich kann nur noch zu dem Thema sagen, dass mein Welli sich aber daran gewöhnt hat und trotzdem ganz normal weiterleben konnte.Sie suchen sich dann schon die richtigen Sitzmöglichkeiten, die ihnen angenehm sind.
    VG Feli
    ++ Zorro Alejandro Don Diego de la Vega - Elena Esperanza - Jodee++
    In Gedenken an Leeloo und Minai

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Micky geht es etwas besser-aber...

Micky kann sich zwar auf dem Fußboden vorwärts bewegen, aber nicht mehr weit und hoch fliegen.Er frißt, trinkt und ist neugierig was sich in seiner Umgebung so tut. Seine Freundin Speedy versteht sein Verhalten gar nicht und beißt ihn jedes Mal wenn die beiden zusammen sind (sie darf sein Wasser nicht trinken - Vitamin A Lösung )- deshalb ''wohnen'' die Beiden zur Zeit getrennt und sind nur unter Aufsicht zusammen.
    Er tut mir leid weil er nun alleine ist und sie tut mir leid weil sie kaum noch Gesellschaft hat.

Ich hätte gerne einen weiteren Partnervogel für Speedy, habe aber Angst, das Micky dann gar nicht mehr beachtet wird (zur Zeit besucht sie ihn an seinem neuen Vogelheim zumindest von Außen). Ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Wellensittiche, war aber noch nie in solch einer Situation wie jetzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation?

LG Birdie03

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Birdie,

wie geht es Deinem Patienten?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte