Na-ja, ein Kinderspiel würde ich es wahrlich nicht nennen. Auch ich, die sich mit ihren Wellis auskennt, sich nicht scheut, sie zu nehmen, sie richtig zu halten, ihnen Medikamente zu geben, keine Angst vor Autofahrten etc. hat, würde es nie alleine machen. Zu groß wäre meine Angst vor Verletzung der Blutgefäße. Habe auch so einen Kandidaten, der etwa 2x im Jahr, wenn irgendjemand ohnehin zum VK muss, einfach mitverfrachtet wird.
Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
"Flieg, Tilly, flieg" † Januar 2009
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)
@Cathrin: Was heißt denn da auskennen! Ich kenn mich auch aus. Aber ich weiß trotzdem, wie schwer es mir schon fällt, den Fixiergriff z. B. beim Verabreichen von Medizin anzuwenden. (Ich habe sehr kleine Hände, so dass selbst ein Welli schon ein großer Vogel ist.) Da muss ich das Krallenschneiden wirklich nicht ausprobieren und meine Vögel einer möglichen Gefahr aussetzen.
Manchmal ist es besser, ein wenig mehr Angst zu haben, als Dinge auszuprobieren, die vielleicht nie wieder gutzumachen sind.
Es grüßen Ute und ihre 6 Wellis: Putzi, Lissi, Lotti, Nico, Benni und Tobi...
...und Kiwi und Lucki im Regenbogenland
An Welli-Krallen geh ich auch nicht ran, das Risiko ist ja weitaus größer als beim Diabetiker oder bei nem Bluter mal daneben zu langen beim Schneiden von Fuß- oder Fingernägeln. Zumal ich die lütten Gefäße selbst mit Brille nur schwer erkennen kann.
Das lass ich den TA mitmachen, wenn er eh mal ins Haus kommen muss. Kommt bei uns ja eh öfter vor.
Ne Leute, das ist mir zu riskant. Da gebe ich dann schon mal ein paar Euro aus und gehe damit zu meiner Tierärztin, die darin Erfahrung hat. Ich habe auch eine Feinmotorikstörung und viel zu doll Angst, meine beiden bösartig zu verletzen. Das würde mir in der Sehle weh tun, den beiden etwas Schlimmes anzutun.
So extrem teuer kommt das Krallenschneiden auch nicht. Mein TA nimmt pro Vogel für die Allgemeine Untersuchung mit Beratung 6,30 €. Damit sind bei ihm auch das Schneiden der Krallen inbegriffen.
Das ist m. E. wesentlich kostengünstiger als eine Nachbehandlung, wenn man das Tier verletzt hat. Mit gesunden Augen habe ich vor langen Jahren auch noch selber geschnitten, bin aber schon so lange aus der Übung und seh nicht mehr gescheit, dass ich da lieber auf Nummer Sicher gehe.