Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: gehandicapter vogel in der gruppe?

Kennt sich schon aus

13 Wellensittiche

Standard

Hallo Doro

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe einen Umzug hinter mir und das hat mich so eingespannt, dass ich leider nicht früher wieder ins Internet kam.

Nun, ich kann dich ganz gut verstehen. Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Pipo.
    Mein Tierarzt hat festgestellt, dass sein "Handgelenk" gebrochen ist, und er deswegen nicht mehr fliegen kann. Ich konnte ihn leider nicht mehr in der Voliere lassen, da er nicht kapierte, dass er nicht mehr fliegen kann. Er kletterte immer hoch und fiel wie ein Stein runter.
    Also habe ich ihn auf anraten von meinem Tierarzt separat in einen Käfig gesetzt. Er tat mir aber so leid, so alleine.

Leider besserte sich sein Zustand nicht. Immerhin konnte er sich endlich wieder selber vom Rücken auf die Beine drehen.
    Mein Tierarzt meinte, dass man ihn natürlich auf keinen Fall wieder in die Voliere setzen kann und darf. Er darf aber auch nicht alleine bleiben.

Es kam, wie es kommen musste. Eine Kollegin fragte mich, ob ich einen Spreizfüsser bei mir aufnehmen würde. Ich sagte zu. Zuerst waren beide aber in separaten Käfigen, denn der Spreizfüsser lebte bis dahin in einem extrem kleinen Käfig mit seinen Eltern zusammen. Der Käfig war höchstens ein Krankenkäfig, wenn überhaupt.

Nach einer gewissen Zeit versuchte ich den Spreizfüsser in die Voliere zu lassen, das ging aber gar nicht, da er überhaupt nicht landen kann.
    So versuchte ich, die beiden Herren in einem Käfig zusammen zu bringen. Es kam zum Glück zu keinen Streitereien. Ab und zu mal ein drohender Schnabel, aber sonst nichts. Beide schienen zufriedener, aber glücklich ist anders.

Als der Spreizfüsser dann anfing, alles Mögliche und Unmögliche anzubalzen, konnte ich nicht mehr länger zuschauen.
    Ich entschied mich, zwei flugunfähige Weibchen dazuzugesellen. Natürlich war der Käfig zu klein. So kaufte ich einen Neuen. Dort drin gibt es ganz viele Leitern, eine Art Hängebrücke, verschiedene Brettchen, eine Korkensitzgelegenheit, Schaukeln und diverse y-Sitzstangen. So haben nun die Wellis die Möglichkeit, von einem zum anderen Platz zu hüpfen. Pipo, der anfangs sehr viel Mühe damit hatte und immer wieder runter viel, hüpft nun von Plattform zu Plattform und klettert munter die Leitern hoch.
    Mein Spreizfüsser ist ein ganz geschickter Flieger und schafft es ganz gewandt, einen Weg zum Fliegen zu finden. Den Käfig kann man oben öffnen, und sobald das Vogelzimmer fertig eingerichtet ist, ist das Ziel, dass sie dann auch rauskommen dürfen.
    Auch die Weibchen haben sich gut eingelebt.
    Der Spreizfüsser hat sich schon eine Dame ausgesucht, und verwöhnt sie nun den ganzen Tag.

Der Käfig steht am Boden. Natürlich brauchten sie Zeit, sich daran zu gewöhnen. Nun kann ich aber daneben vorbei gehen und sie bleiben ruhig. Ich spreche auch immer sehr beruhigend mit ihnen.
    Am Boden liess ich den Käfig, da sie, wenn die Türchen offen sind, nicht weit runter fallen dürfen. Sie bekommen auch ihre speziellen Spielplätze und die Volieren werde ich so absichern, dass hoffentlich keiner hochklettert und runterstürzt.

Sobald ich besser eingerichtet bin, kann ich ja noch Fotos von der Käfigeinrichtung reinstellen.

Vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Idee umsetzen. Ansonsten kontaktiere mich doch per PN.

Gruss

Tina

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Doro,

ich weiß nicht, ob Du das hier schon kennst:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Auf der Seite gibt es wirklich gute Hinweise und Bauanleitungen. Und dann wäre da noch das hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Unter "Einrichtungstipps für Vögel mit Handicap" gibt es einige Tipps, die Dir vielleicht helfen.

Deine Gedankengänge kann ich übrigens verstehen. Da ich selbst etliche flugunfähige Vögel habe und mich vor dem Zertreten gefürchtet habe, sind die Tiere in einem separaten Zimmer untergebracht und ich bewege mich dort sehr, sehr vorsichtig, denn es sitzen viele meiner Tiere auf dem Boden.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Robby ist am 08.02.2010 gestorben.
    Es hatte alles so super funktioniert mit der neuen Voliere.
    Hatte vor der Voliere einen Tisch gestellt und darauf einen Spielplatz.
    Vor 12 Tagen humpelte er plötzlich.Ich dachte, vielleicht hat er sich das Beinchen verknackst.Bin dann sofort zur Vogelklinik.Niere leicht vergrößert und der Drüsenmagen.Sie meinte es kann sein das er eine Nierenentzündung hat und ich sollte ihm 10 Tage lang Baytril geben.Das er für sein Alter im guten Zustand wäre.Herz und Kreislauf waren gut.Doch sein Beinchen wurde immer schlimmer und er hat nur noch geschlafen.Sie meinte Schmerzen hat er nicht,es wäre nur ein leichtes kribbeln im Bein, weil der Nerv durch die Niere geht.
    Am letzten Abend sah ich gelbe Knötchen an seinem Bein.Was so wie ich gelesen habe Gicht sein soll.Jetzt bereue ich, das ich ihm das Baytril gegeben habe.

Nun ist Henry ganz allein und er hat mit Robby die letzten 5 Monate nur geschmußt.Durch Robby spricht Henry jetzt auch und das erinnert mich immer an Robby.Den ganzen Tag ruft er nach ihm und das ist so traurig.
    Henry ist jetzt 7Jahre alt.Es fällt mir schwer für Henry einen neuen Partner zu besorgen.Weil ich so bin.Möchte Henry auch nicht abgeben, hänge an ihm.Habe bei verschiedenen Tierheimen angerufen,aber keiner hat einen Welli.Es ist überhaupt schwierig einen älteren Welli zu bekommen.

LG Doro

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Oh Doro das tut mir so sehr leid
    Fühl dich gedrückt und mach dir keine Vorwürfe wegen dem Baytril, es wurde ja empfohlen.. Aber auch Ärzte sind nur Menschen.. Es ist doch "gut" das er wenigstens wohl keine Schmerzen hatte..

Und wegen einem Neuen Freund: Ich denke wir können alle nachvollziehen wie schwer es ist für uns, aber man sieht ja immer wieder wie der Einsame wieder aufblüht... Schau doch mal ins Vermittlungsforum, da sind öfters Ältere Flauschis abzugeben.. Liebe Grüße!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12