Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mongolische Rennmäuse

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard Mongolische Rennmäuse

Hi,
    kennt sich einer von euch mit der Mindestgröße von Terrarien bei mongolischen Rennmäusen aus? Ich bin am überlegen ob ich zwei von meinem Bruder übernehmen soll, weiß aber nicht so richtig welche Größe man da braucht und er weiß es auch nicht, sein Terrarium ist recht groß, das reicht wohl für mehr als zwei.
    Wär super wenn mir da jemand was zu sagen kann
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Also in nem Forum steht, dass das Aqua mindestens 1m lang sein sollte.
    Meins ist aber nicht so groß, hat dafür aber eine Etage drin.
    Meine 2 Mädels sind ganz zufrieden mit ihrer Behausung, zumal sie auch jeden Tag frei laufen dürfen.
    Aber nimm' am besten keine weiteren Renner dazu zu den 2, das kann leicht zu Streitereien führen.
    LG Honey

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei Rennnmaus-Unterkünften gilt das Welli-Motto "je größer desto besser" leider nicht. Lediglich wenn man zwei Rennmäuse hat, darf das Gehege so groß wie möglich sein. Ist das Gehege bei der Haltung von 3 oder mehreren Rennmäusen zu groß, besteht die Gefahr der Revierbildung und es kann zu Kämpfen und Streitereien, die mit schweren Verletzungen (schlimmstensfalls auch mit dem Tod) enden können, kommen.

Außerdem ist eine Vergesellschaftung von erwachsenen Tieren sehr schwer und braucht Wochen, teilweise ist sie sogar unmöglich, wenn die Mäuse sich nicht "riechen" können.

Wenn Du die Renner übernehmen willst, dann lass es besser bei den beiden. Bei Rennmäusen gilt grundsätzlich, dass man eine bestehende friedliche Gruppe nicht verändern soll.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

als guter Richtwert für ein Rennmaus-Aqua für zwei Renner kannst du eine Größe von 1 m x 50 cm x 50 cm (BxTxH) nehmen. Gut wäre es, wenn du dann darauf noch einen Aufsatz bauen könntest, so dass du das Aqua fast vollständig mit Einstreu füllen kannst (die Mäuse lieben es, Gänge und Höhlen zu buddeln) und die Rennmäuse dann zusätzlich noch ein paar Etagen zum klettern haben.
    Mehr als zwei Mäuse würde ich dir aber aus den von Sabine genannten Gründen auch nicht empfehlen.
    Geändert von Sima (16.03.2009 um 18:14 Uhr)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von auren

4 Wellensittiche

Standard

also
    ich war ca 4 jahre lang stolzer besitzer von über 20 tieren (alles mongolenXD)

als faustregel kann man sagen ein 800mm x 400mm (breite x tiefe) reicht aus für 2 tiere solange man mindestens ne eintreuhöhe von mindestens 150mm einhällt
    was dan an lauffläche fehlt kann man dann mit "wühlfläche" wegmachen

wobei man sagen muss das ein größeres terarium immer die bessere alternative ist

800mm x 400mm sind quasi nur die minimalausstadtung

wenn du einsteu sparen willst dann sollte es bei 1200mm x 600mm mindestens 120mm einhalten

ab 1600mm x 800mm reichen auch 100mm streugut

das wichtigste ist wie gesagt das sich die tiere abreagiern können in form von rennen oder buddeln

bei mehr als 2 tieren ist eigentlich nur drauf zu acuhten das rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind wie z.B. ein zweites nest oder in zwei ecken nistmaterial

was noch zu beachten ist wäre das geschlecht bei nen mänchen und nen weibchen gibs fast zu 100% nachwugs
    wenn du 2 weibchen nimmst gibs selten streit solange die sich beim buddeln oder beim rennen nicht in die quere kommen (rempeleien oder gleichzeitige gebrauchsnutzung sind dann mehr oder weniger der einzige zicken grund)
    bei 2 männchen must du auf die fresschale achte das die mindestens so groß ist wie ein mc donals aschenbecher oder größer da männchen eigentlich nur beim fressen streitigkeiten entwickeln die gefährlicher werden könnten
    alles andere kann man als "kleinere rauferein" abtun und somit brauchst du dir nicht gleich nen kopf machen wenn die sich mal kurz raufen das ist normal

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von auren Beitrag anzeigen
    also
    ich war ca 4 jahre lang stolzer besitzer von über 20 tieren (alles mongolenXD)

als faustregel kann man sagen ein 800mm x 400mm (breite x tiefe) reicht aus für 2 tiere solange man mindestens ne eintreuhöhe von mindestens 150mm einhällt
    was dan an lauffläche fehlt kann man dann mit "wühlfläche" wegmachen

wobei man sagen muss das ein größeres terarium immer die bessere alternative ist

800mm x 400mm sind quasi nur die minimalausstadtung

wenn du einsteu sparen willst dann sollte es bei 1200mm x 600mm mindestens 120mm einhalten

ab 1600mm x 800mm reichen auch 100mm streugut
    Ich finde die von dir genannten Einstreuhöhen etwas zu niedrig - Rennmäuse buddeln für ihr Leben gerne und bauen sich richtige Höhlensysteme. 10 - 15 cm Einstreu ist dafür nicht ausreichend. Unter 20 cm würde ich nicht gehen, besser ist aber noch höher.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von auren

4 Wellensittiche

Standard

das sind alles minimal angaben

die tiere brauchen immer mindestens 100mm

ideal wären eigentlich immer das terarium bis fast zum rand voll XD

ich hatte nen eigenanfertigung am anfang von 2000mm x 1300mm und hatte da auch ca 400 mm einstreu drin

aber ich habe nach ca 2 jahren die mausis in meinen abgesicherten zimme den ganzen tag im zimmer laufen lassen und da konnten die nicht buddeln da ware der "käfig" aber auch 4000mm x 7000mm und das war dan ausreichend

nur mal zur erinnerrung die heißen rennmäuse und ich hab schon bei züchtern gesehn das die bei "größeren" gehegen auch ca 100mm einstreu hatten mir hat man selber immer an herz gelegt mindestens 100mm zu benutzen und je mehr desto besser

8. te sichtbar)