Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Der Einfluss von Hunden auf Waldvögel

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard Der Einfluss von Hunden auf Waldvögel

Liebe Leute,

heute habe ich mit großem Erstaunen die folgende Schlagzeile in der Wissenschaftspresse gefunden:

"Vögel mögen Gassi gehen nicht - Hunde stören die Tiere und verringern die Artenvielfalt im Wald"

Dass ein so gravierender Zusammenhang zwischen Hunden und dem Fluchtverhalten der Vögel an Waldwegen besteht, hätte ich überhaupt nicht für möglich gehalten. Der Artikel ist wirklich interessant, hier könnt Ihr ihn lesen:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Dabei fällt mir mal wieder auf, was es für schöne Berufe gibt. Ich möchte bitte auch an Waldwegen Vögel zählen.

Der Artikel ist wirklich interessant. Nur hat mein Hund ja auch seine artgerechte Daseinsberechtigung und mehr davon, wenn er in Wald und Wiesen tobt als im Straßenverkehr. Von daher...
    Wellensittich-Dienerin

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Bei uns vernichten die immer größer werdenen Schwärme der Halsbandsittiche den Lebensraum für Wildvögel.

Wir haben auch einen Hund. Da er keinen Vögeln nachjagd aber Auslauf braucht, sehe ich ihn nicht als bösen Vernichter des Lebensraums der Wildvögel und werde ihn weiterhin im Wald auslaufen lassen. Wir haben im Waldpark eine Insel auf der Vogelschutzgebiet ist und da dürfen auch keine Hund hin. Ich sehe das als guten Kompromiss. Ein Teil für Hunde, einen ohne. Rückzugsmöglichkeiten sind also gegeben.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Sind nicht auch Vögel sehr anpassungsfähig an ihren Lebensraum?

Bei uns im Wald sind viele mit Hund unterwegs, die Vögel zwitschern weiter in den Bäumen, sogar am Waldrand, wo ein Sägewerk lärmt.

Okay, Bodenbrüter oder Heckenbrüter zu Brutzeiten, das ist ja klar.
    In NRW dürfen eh Hunde nicht alleine ohne Haltereinfluss im Wald rumpreschen seit der Landeshundeverordnung.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Leute,

ich denke, dass in manchen Waldgebieten die Nutzung der Wege generell stärker reglementiert werden sollte - dasselbe gilt für Schutzgebiete. Klar, Hunde haben ihre Daseinsberechtigung. Aber mir schwillt echt der Kamm, wenn ich sie in einem Naturschutzgebiet frei laufen sehe, sie durch eine Wiese tollen, die wegen der seltenen Bodenbrüter aber eigentlich gesperrt ist. Da könnte ich ausrasten, tut mir leid.

Meiner Meinung nach sollte man Plätze schaffen, an denen Hunde rumtoben können, dafür aber auch welche, an denen die Natur nicht durch Mensch und Tier in ihrem empfindlichen Gleichgewicht gestört wird. Denn genau wie die Hunde haben auch die Mountainbiker nichts auf den Wiesen in dem Naturschutzgebiet verloren.

In Wäldern ließe sich da sicherlich auch eine Regelung finden, aber Ihr dürft nicht vergessen, dass es eine Menge sehr, sehr uneinsichtiger Hundehalter gibt. Ich kann Euch gar nicht sagen, was ich diesbezüglich schon alles erlebt habe, als ich in Naturschutzgebieten unterwegs war. Diese machen in Deutschland nun wahrlich einen verschwindend kleinen Anteil der Gesamtfläche aus. Dass sich dann aber Hundehalter über eine Anleinungspflicht hinwegsetzen, finde ich absolut daneben und dafür werde ich sicherlich niemals Verständnis aufbringen.

LG,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Es gibt aber doch auch Füchse, Marder , Katzen usw- die werden wohl kaum den Wald räumen
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Grundsätzlich sollte man im Wald nur die bereits vorhandenen Wege nehmen. Alles andere wie querfeldein schädigt nicht nur die Fauna sondern auch die Flora. Ähh, hört sich doofe an .

Naja, egal, durch das trampeln durch den Wald werden seltene Moose und andere seltene Pflanzen beschädigt, vor allem aber ihr "Nachwuchs".

Deshalb immer schön darauf achten, egal ob Naturschutzgebiet oder nicht. Der Deutsche Wald liegt immer noch im sterben auch wenn das Waldsterben nicht mehr so populär in den Medien gezeigt wird.

LG - Jasmin

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Der Artikel bezog sich auf Waldwege und ich denke nicht, dass die Vogel-Population sich durch Hunde nun in Luft auflöst. Sie leben/brüten dann eben 10 m weiter. Ob Hund oder nicht; ich denke eh ein Waldweg bzw. dessen Nähe ist nicht der geeignete Lebensraum und ich halte sie auch für intelligent und angepasst genug dies zu berücksichtigen.

Lieben Gruß,
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Claudia,

pardon, aber wenn Hunde in einem Naturschutzgebiet frei rumlaufen (und darum ging es unter anderem in dem Artikel), dann halten sie sich nicht auf den Wegen auf und es reicht nicht, wenn die Vögel zehn Meter zurückweichen. Ein Hund hat einen sehr viel größeren Aktionsradius, er wird sich ein ganzes Stück weit vom Weg entfernen, wenn er frei herumlaufen darf. Und das gehört sich in einem Naturschutzgebiet absolut nicht, und auch solche wurden untersucht.

In einem normalen Wald mag es etwas anderes sein, aber mir persönlich stößt es wirklich sauer auf, was mancherorts abgeht. Selbst meine beste Freundin, die ihrerseits Hundebesitzerin ist und ihren Gizzy gern mal frei laufen lässt, würde so etwas niemals in einem Naturschutzgebiet tun. Warum können nicht alle Hundehalter so rücksichtsvoll der Tierwelt gegenüber sein?

LG,
    Gaby

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte