Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...

Huhu Leute,

den Sommer über hatte ich Basilikumpflanzen auf dem Balkon stehen, um für den Winter große Pflanzen für die Sittiche (und für mich) heranzuzüchten. Als es kühler wurde, habe ich die Pflanzen Mitte Oktober in die Wohnung geholt. Etwa 80 bis 100 Zentimeter große Basilikumbüsche (wer es nicht glaubt, kann ja mal campingtante fragen, die kennt meine Riesen-Basilikumpflanzen ) haben daraufhin meine Küchenfensterbank geziert. Eine Gardine brauchte ich danach wirklich nicht mehr.

Und dann, eines morgens, habe ich Fraßspuren am Basilikum erblickt. Ich habe gleich auf eine Raupe getippt und sie gesucht, aber in dem "Gebüsch" war sie nicht zu finden. Am 11. Oktober habe ich sie dann gefunden, siehe Bild ganz links.

Damit sie nicht im Gebüsch verloren geht und ich sie besser beobachten kann, habe ich sie umgepflanzt auf eine einzelne Basilikumpflanze im Wohnzimmer. Am 19. Oktober ist das zweite Bild entstanden. Die ist ganz schön gewachsen, oder? Und der Knaller ist: Sie hat sich dann ganz plötzlich umgefärbt, das dritte Foto ist am 23. Oktober entstanden. Das ist wirklich dieselbe Raupe!

-Fortsetzung folgt weiter unten-
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe01.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe02.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe03.jpg  
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Welli.net BloggerTeam
    Name
    Dominik

2 Wellensittiche

Standard

Die ist ja ganz schön dick geworden. Willst du sie züchten? Oder einfach nur schauen wie sie dahin vegetiert?

Edit: Könntest du pls den Post unter deinem Post schieben? Tut Leid wollte dir nich reinschreiben.
    Geändert von Brutetal (05.11.2009 um 18:38 Uhr)
    Schöne Grüße von Mir,Tinu und Luna

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Am 23. Oktober kam mir dann in der Küche auf dem Boden eine "suizidgefährdete" zweite grüne Raupe entgegen. Ich hatte den Eindruck, sie wollte zertreten werden, so ungünstig wie sie da gesessen hat. Um nur einen Zentimeter habe ich sie verfehlt...

Weil mir das Ganze zu gefährlich erschien, habe ich die erste Raupe, von da an Raupe 1 genannt, und Raupe 2 in ein kleines Kunststoffterrarium gesperrt. Sie bekamen weiterhin Basilikum und außerdem Endivienblätter. Das hat ihnen super geschmeckt, wie man an den wirklich stattlichen Kothaufen sehen konnte. Mir war bisher wirklich nicht bewusst, wie viel so eine Raupe sch***t!

Die beiden Fotos unten zeigen Raupe 2 (links) und Raupe 1 am 24. Oktober. Raupe 1 ist sehr dick aufgebläht, sie hat sich kurze Zeit später gehäutet.

-Fortsetzung folgt_
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe04.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe05.jpg  
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Am 28. Oktober habe ich morgens in der Küche eine weitere, sehr kleine Raupe gefunden. Weil ich sie eifrig Basilikum fressen sah und die anderen beiden Tiere auch brav Gemüse gefressen haben, habe ich sie zu den beiden dickeren Raupen ins Terrarium gesetzt. Das sollte sich als Fehler rausstellen. Von der armen Raupe 3 habe ich nur zwei Fotos, siehe unten. Sie ist nämlich am 29. Oktober leider auf sehr unschöne Weise aus dem Leben geschieden: die anderen Raupen haben sie gefressen.

Ich war total geschockt, weil ich bis dahin nicht wusste, dass Raupen ihre Artgenossen fressen. Bei einer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass dies für einige wenige Arten gilt, unter anderem aus der Gruppe der Eulenfalter. Es tat mir unendlich leid, dass ich die arme kleine Raupe 3 den beiden anderen quasi zum Fraß vorgeworfen habe.

Die beiden großen Raupen 1 und 2 habe ich sicherheitshalber separiert, sie haben daraufhin jeweils ein Einzelterrarium erhalten, ohne Meerblick, den gibt es hier nicht.

Die Fotos unten zeigen die arme Raupe 3.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe06.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe07.jpg  

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

So, und nun kommen ein paar weitere spannende Entwicklungen. Meine beiden Raupen in Einzelhaft haben sich prima weiterentwickelt. Raupe 1 legte ab dem 1. November (siehe Foto ganz links) eine Fresspause ein und verhielt sich ganz ruhig an einer Stelle im Terrarium. Sie schrumpfte mehr und mehr, ich habe schon vermutet, dass bald die Verpuppung beginnen würde. Am Abend des 3. November fand ich sie in einer frischen Puppe vor, seitdem ist sie damit beschäftigt, sich in einen Falter zu verwandeln. Mal sehen, wie lange das dauert und wer da schlüpft.

Raupe 2 wird immer größer und dicker, und sie kann immer noch prima scheißen.
    Das dritte Foto von links zeigt sie am 1. November, das daneben ist von heute Abend. So dick, wie sie inzwischen ist, steht bei ihr glaube ich auch bald die letzte Häutung an und danach die Puppenphase.

Ach ja, und gestern fand ich im Wohnzimmer Raupe 4, die aber einer ganz anderen Art angehört und irrsinnig klein ist. Sie habe ich zur verpuppten Raupe 1 gesetzt. Mal gucken, was sie mir noch alles für interessante Beobachtungen beschert.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe08.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe09.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe10.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe11.jpg   Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-raupe12.jpg  

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Abschließend habe ich noch ein Schmankerl. Unten seht ihr, was Raupe 2 an einem Tag in Sachen Kothaufen hinlegt...

LG,
    Gaby
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie ich zur Schmetterlingszüchterin wurde...-mist.jpg  

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    Die ist ja ganz schön dick geworden. Willst du sie züchten? Oder einfach nur schauen wie sie dahin vegetiert?
    Da ich sie füttere, züchte ich. Und ich schaue nicht einfach nur zu, wie sie dahinvegetieren. Sobald die Falter schlüpfen, lasse ich sie natürlich frei.

Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    Edit: Könntest du pls den Post unter deinem Post schieben? Tut Leid wollte dir nich reinschreiben.
    Ich glaube, dass das nicht geht. Ist aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße,
    Gaby

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Wow super interresant.Bin auch schon sehr gespannt was da so rausschlüpft.
    Und boah das nenn ich mal nen riesen haufen sch..e
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Na, da züchtest Du Dir ja ein paar nette kleine Scheißerchen heran! Wenn es weiterhin regelmäßig mehr werden, sehe ich schwarz für die Versorgung der Wellis mit Basilikum.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte