Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Delphinschutz & Patendelphine

Bibo
    Gast

Standard Delphinschutz & Patendelphine

Hallali,

ich dachte mir, ich mache mal einen Thread zum Thema Delphinschutz auf.

Beifang, direkte Jagd, Überfischung der Nahrungsressourcen, Meeresverschmutzung, Unterwasserlärm, Klimawandel oder ausufernder Tourismus bedrohen das Überleben von Walen und Delfinen!

Weltweit sterben jährlich über 300.000 Delfine und Wale als Beifang einen sinnlosen und grausamen Tod in den Netzen der Fischereiflotten!

Weltweit sind weniger als 1% der für Meeressäuger wichtigen Gebiete als Schutzzonen ausgewiesen!

Mindestens ein Viertel aller Delfinarten ist heute vom Aussterben bedroht!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich habe mich aufgrund dieser Gefahren vor ein paar Monaten für eine Patenschaft entschlossen. Es sind in der freien Natur lebende Delphine, die aber bei Ausfahrten oder in Küstennähe beobachtet und identifiziert werden können. Gelegentlich gibt es dann ein Update darüber, wie es ihnen geht, welche Delphine genau sicher identifiziert werden konnten usw.

Die Spende für den Patendelphin kommt übrigens allen Delphinen in der Region zugute, da die Gelder für Meeresschutz und Aufklärungsarbeit verwendet werden. Pate werden kann man über die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) oder auch der Whale & Dolphin Conservation Society (WDCS). Es gibt regelmäßig Aktionen und Proteste, an denen man teilnehmen kann, vor allem online per Protestbrief oder Petition, was ich super finde. Aktuell läuft eine Bundestagspetition:

Wusstet ihr eigentlich, dass Orcas (Killerwal, Großer Schwertwal) auch Delphine sind?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo Bibo,

danke für den interessanten Link , ich hoffe das noch mehr Leute
    ihn lesen .

Liebe Grüße,

Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Bibo
    Gast

Standard

Hallo, Hilde!

Das hoffe ich auch, denn es wäre ja schlimm, wenn diese sympathischen Meeressäuger wirklich aussterben würden. Delphine sind ja nicht nur zu den Menschen sehr nett, sondern auch untereinander, das ist schon faszinierend. Da können wir Menschen uns noch eine dicke Scheibe von abschneiden.

Hier ein paar interessante Berichte dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

heute abend kommt eine Reportage, die sich zwar nicht direkt mit Delphinen, aber mit dem Problem der Überfischung etc. und die Veränderungen der Meeresbewohner befasst.
    Ist ,denk ich, ein guter Einblick in die Materie und das komplexe System Meer.

02.09.2009
    22.15 Uhr
    ZDF

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bibo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Reportage

02.09.2009
    22.15 Uhr
    ZDF
    Danke für den Hinweis, habe gerade mal den Fernseher angemacht.

9 Wellensittiche

Standard

Leider habe ich die Sendung verpasst

Was auch erschreckend ist das immer mehr illegale Fangschiffe aus
    den Industrienationen , den ansässigen Fischern wie zb. in Somalia
    die Bestände wegfischen .

Kein Wunder das die arbeitslosen Fischer sich dann den Piraten anschliesen .

Seltsamer Weise wird darüber in den Medien kaum was berichtet......

Liebe Grüße,

Hilde
    Mahatma Gandhi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Leider habe ich die Sendung verpasst
    Kein Wunder das die arbeitslosen Fischer sich dann den Piraten anschliesen .
    Seltsamer Weise wird darüber in den Medien kaum was berichtet......

Hilde
    Hallo,

die Sendung war wirklich interessant, aber so erschreckend

Ich versteh die Piraten irgendwo. Wenn ein Familienvater seine Familie nicht ernähren kann, weil Fangschiffe der Industrie-nationen an seinem "Arbeitsplatz" alles wegfischen, verzweifelt man. Ist vielleicht nicht der beste Weg, aber viele Möglichkeiten haben sie nicht

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich versteh die Piraten irgendwo. Wenn ein Familienvater seine Familie nicht ernähren kann, weil Fangschiffe der Industrie-nationen an seinem "Arbeitsplatz" alles wegfischen, verzweifelt man. Ist vielleicht nicht der beste Weg, aber viele Möglichkeiten haben sie nicht

lg Jule
    Sie haben keine andere Wahl , dort gibt es keine Sozialhilfe , da würde
    ich auch zum Piraten mutieren.

Liebe Grüße,

Hilde
    Mahatma Gandhi

Bibo
    Gast

Standard

Bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. läuft übrigens wieder eine Hilfsaktion für Delphinschutzprojekte.

Hauptkampagne diesmal: Ostsee-Schweinswale in großer Not

Bei der vorangegangen Aktion habe ich auch schon mitgemacht, man muss allerdings viel zocken, um einen etwas höheren Betrag zu erquizzen.

Adria-Delfine: 33 Patenschaften erreicht

Tolle Leistung von allen Mitspielern: Unser gemeinsames Ziel, 30 Patenschaften für die Adria-Delfine durch dein-wissen-hilft.de zu finanzieren, wurde erreicht. Bis zur nächsten Hauptkampagne wurden insgesamt 1642,64 € erspielt. dein-wissen-hilft.de legt den Rest drauf und somit sind 33 Patenschaften à 50 € erzielt worden.

Weitere Infos dazu auch unter: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte