Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Chamäleon

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard Chamäleon

Hi,
    kennt einer von euch zufällig eine gute Seite wo man sich über die Haltung von Chamäleons informieren kann? Wir wollen gerne ein Terrarium bauen und ein Chamäleon anschaffen und uns vorher umhören auf was man achten muss und so. Oder kennt sich jemand so schon mit den Tierchen aus?

Freu mich über jeden Tipp
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chiquiita

Keine Wellensittiche

Standard

hey, ich hab mich da auch schon mal informiert, weil ich die tierchen so interessant finde, habe mich dann aber gegen eines entschieden. wir haben auch schildkröten und hatten mal leopardgeckos, also schon ein bisschen erfahrung in der terraristik.
    das am häufigsten gehaltene chamäleon ist das "jemenchamäleon", das auch relativ pflegeleicht ist.

hier findest du viele infos darüber:

liebe grüße und wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

viele Grüße von mir, meinen vier Krummschnäbeln und einer Canon 450d

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Ist aber - wie dort steht - nicht für Anfänger in der Reptilienhaltung geeignet. Hattest du schonmal Reptilien??

lg greeni

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nee hatte ich noch nicht. ich denke aber wenn man sich gut informiert vorher und sich bei Experten umhört kann da nicht viel passieren. Ich denke Reptilienanfänger in dem Sinne sind eher Leute die unbedarft da rangehen. Ich werde schon im Vorfeld abklären, dass ich dem Tier alles geben kann das es braucht. Will ja nicht ein Tier halten, dem es bei mir schlechter geht als wenn es in einer Zoohandlung oder so wohnt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chiquiita

Keine Wellensittiche

Standard

sehe ich auch so.
    man kann so viel im internet oder in büchern lernen,
    trotzdem brauchen chamäleons sehr viel pflege, eine bestimmte temperatur, ein großes terrarium und eine gewisse luftfeuchtigkeit glaub ich auch.
    und bedenke, dass sie grillen und heimchen als futtertiere brauchen, die auch schon mal entwischen können und dir dann im haus rumlaufen, ich sprech da aus eigener erfahrung
    wenn dir das alles wert ist und du dich gut informiert hast, steht einer anschaffung nix mehr im wege würde ich sagen.

viele Grüße von mir, meinen vier Krummschnäbeln und einer Canon 450d

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Mal schaun, vielleicht geht es doch schon schneller als ich dachte. Es kann nämlich sein, dass ein entfernter Bekannter sein Chamäleon abgeben will... Der hält die Tiere schon recht lange und würde es dann mit allem drum und dran und natürlich seinem Wissen über alles was man da wissen muss abgeben. Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Also Reptilien sind nicht ganz ohne in der Haltung und wenn man mit Tieren anfängt, die keine " Anfängertiere" sind, würde ich mir auf jeden fachkundige Hilfe an die Hand holen. Diese sind keine Vorabinfos sondern eine Person, die da ist und eingreifen kann.
    Soweit ich weiss, sind manche Reptilienarten sehr empfindlich und man kann sehr schnell etwas falsch machen. Ebenso gilt, dass das Futter im Fachhandel nur eingeschränkt empfehlenswert ist und gerade Lebenfutter von schlechter Qualität zu schweren Erkrankungen frührt.
    Hast Du denn einen Reptilienfacharzt in der Nähe? Der muss ja Exoten und Reptilien als Zusatzqualifikation haben. Gerade bei Reptilien geht es wesentlich schneller bergab als bei Vögeln. Da muss man wissen, wohin man schnell fahren kann.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

8. te sichtbar)
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Der der das Chamäleon vielleicht abgeben will könnte mir im Notfall weiterhelfen. Ein reptilenkundiger Facharzt ist witzigerweise direkt in der Praxis in der auch mein vkTA sitzt, da hab ich mich schon informiert Was sich auch ganz gut trifft ist dass ich das Korvimin auch für meine Vögel und das Chamäleon benutzen kann wenn es denn kommt. Ich will aber auch noch mal betonen dass ich kein solches Tier hole bevor ich mich nicht umfassend informiert habe und mir sicher bin dass ich alles relevante beachtet habe.

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Wenn Du - oder sonst jemand - eine gute Chamäleon-Webseite kennst, dann lass es mich bitte wissen; bräuchte ich noch für mein Verzeichnis Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Mein Freund und ich sind im letzten Türkei-Urlaub einem Chamäleon begegnet. Ich hab das Video dazu vor einer Weile hier schon mal verlinkt. Frei nach dem Motto: Ruhrpott meets Wildlife.

Weisse Bescheid: Schrei donni so, dat hat nachher Angst und ich glaub, die könn beißn. Man beachte auch die Farbanpassung des niedlichen kleinen possierlichen Tierchens an meine Kleidung...
    Rock'n'Roll is a state of mind.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte