Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Projekt Altenheimvolieren

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard Projekt Altenheimvolieren

Wie viele wissen betreut welli.net bereits durch zwei freiwillige Helfer drei Altenheimvolieren mit Wellensittichen. In den letzten 3 Jahren konnte die bisher betreuten Voliere soweit ausgetauscht werden, dass man das Optimum aus der Situation herausholte.
    So wurde in einem Seniorenheim durch eine Spende zweier baugleicher Volieren an das Tierheim in Mannheim, eine nun knapp 1,80 lange Voliere für 4 schlecht bis nichtfliegende Wellensittiche aufgestellt.
    In zwei weiteren Heimen konnten flugfähige junge Wellensittiche gegen Nichflieger ausgetauscht werden. In einem Fall wurde eine 1,40m große (durch das TH Mannheim gespendete) Voliere für zwei flugunfähige aufgestellt. Im anderen Fall war wegen der Raumenge nur eine 95er Voliere aufgestellt werden, die von einem langjährigen Welli net Team Mitglied nach eigener Bestandaufgabe verschenkt wurde.
    Die Volieren werden mit Sachspenden von Welli net Usern oder Tierheimspenden ausgestattet. Das Futter wird ebenfalls durch direkte Futterspenden oder von den betreuenden Personen privat gestellt.
    Durch die Versorgung können die Tiere auch regelmäßig durch fachkundige Augen beobachtet werden und im Falle der Fälle zum vogelkundigen Tierarzt gefahren werden.
    Nun wurde wir informiert, dass in einem der Altenheime (Mannheim) nicht nur die Voliere im Erdgeschoss, die bereits von welli.net gepflegt wird, vorhanden ist, sondern jedes Stockwerk eine Voliere hat.
    Die Voliere sind mehr als ausgedient, klein und haben incl. Ausstattung die besten Zeiten hinter sich. Daher suchen wir nun nach netten Helfern und Helferinnen, die vielleicht eine große Voliere abzugeben hätten oder etwas beisteuern könnten um eine größere Voliere in das Altenheim zu stellen.
    Nach Absprache mit dem Altenheim wäre in jedem der Stockwerke eine bis zu 1,60-1,80m lange Voliere möglich. Wir würden auch wieder zwei kleiner Volieren zusammenbauen, sofern wir baugleiche geschenkt bekommen würden.
    Was aber schon super wäre, wenn wir evt. ein ähnliches Modell wie die Villa Casa 3 (muss nicht original sein) oder eine Double Maderia/Finch (ebenfalls nur Form) irgendwie bekommen könnte. Das wäre für die Tiere ein Traum.
    Leider ist eine sehr lange Voliere auf jeden Fall notwendig, da es sich im obersten Stock um flugfähige Wellensittiche handelt. Auf der mittleren Eben sitzen zwei flugunfähige.
    Derzeit gibt es dort eine rostige Turmvoliere mit Dach und einen 60er Großsittichkäfig mit abgenagter Legierung. Es besteht also wirklich Handlungsbedarf. Im obersten Stock müssen dringend die Näpfe ausgetauscht werden. Sie sind in einem nicht mehr zumutbaren Zustand.

Wenn Ihr also etwas brauchbares oder Fehlkäufe von Euren Vögelüber habt, sei es Naturholsitzstangen, Spielzeuge, Näpfe oder auch eine alte Voliere, dann würden wir uns mit den Altenheimwellis sehr freuen, wenn Ihr uns die Sachen für das Projekt zukommen lassen könntet.
    Geldspenden können nur über das Tierheim Mannheim und den Verwendungszweck „Altenheimvoliere Wellensittiche“ abgewickelt werden. Dort wäre auch eine Spendenquittung zu bekommen.

Ich bitte diesen Aufruf nicht als Diskussion zu nutzen, warum die Volieren nicht abgeschafft werden. Das werden sie nämlich so oder so nicht. Sie dienen der Belustigung der Bewohner und viele haben wirklich Freude daran. Die Tiere und deren Lebensqualität spielen da eine untergeordnete Rolle. Und genau deshalb versuchen wir das beste aus der Situation für die Tiere zu machen.

Also nicht meckern, sondern aktiv helfen!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich gehe damnächst mal wieder shoppen, und werde dir dann ein Päckchen zukommen lassen. Da bei mir nur neue Sachen in Frage kommen (PBFD), kann es noch ein kleines Weilchen dauern. Voliere habe ich leider keine , drücke die Daumen dass sich eine findet.
    Futter sicherlich auch willkommen? (Orginalverpackt natürlich)
    Judith

Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Manfred Jehl von Futtermittel Jehl unterstützt die Aktion. Dort können Sachen mitbestellt werden, die gesammelt an das Tierheim Mannheim gesendet werden. Als Verwendungszweck müsste dann "Tierheim Mannheim" eingegeben werden.
    Vielen Dank im Voraus.

Danke, Judith!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Stammgast Benutzerbild von Krümmelchen
    Name
    Tanja

6 Wellensittiche

Lächeln

Ich schließe mich Judith auch gern an.
    Ich habe ein paar Händler an der Hand, die für diesen Zweck bestimmt auch etwas dabei steuern.
    Was ich bräuchte, wäre mal ein Link und Eure Adresse, um das Päckchen zuzusenden.
    Bitte jedoch vorab um etwas Geduld...bin beruflich sehr eingespannt.

Liebe Grüße,
    Tanja

P.S.: Voliere hab ich leider auch nicht...sorry...
    Aber - ein Herz für Tiere und für ältere Menschen
    siehe Homepage/ Diplom...
    Eine einzige Träne kann mehr bitteres Salz enthalten, als ein ganzer Ozean.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich möchte gerne Futter und Spielzeug spenden. Aber im Moment geht das finanziell nicht, weil ich leider mit einigen Zahlungen in Verzug geraten bin.

Aber kannst Du mir evtl. per PN sagen, an wen ich mich wenden muss?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Sachspenden können mit dem Vermerk Altenheimvoliere an folgende Adresse geschickt werden:
    Tierheim Mannheim
    Max-Planck-Str. 101
    68169 Mannheim

Bankverbindung für Spenden:
    Tierschutzverein Mannheim
    Dresdner Bank Mannheim
    Konto-Nr. 660 121 200
    BLZ 670 800 50

Danke im Voraus.

Hubsi, es spielt keine Rolle wann. Die Vögel werden die nächsten Jahre dort immer noch leben. Von daher nicht verschulden deshalb. Wenn Du mal was über hast, freut sich das Altenheim sicher aber bitte jetzt nicht auf Teufel komm raus was zusammenkratzen. Ganz lieb von Dir aber lass Dir wirklich Zeit.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich habe es mir nun einfach gemacht und etwas gespendet, das hatte ich eh schon lange vor. (du weißt ja Dagi). Die wissen dann am ehesten, was sie brauchen.

Riesenbeträge kann ich auch nicht, jeder so, wie es geht. Kleinvieh macht auch Mist.
    Judith

8. te sichtbar)
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Mal ein akuteller Zwischenstand. Damit die Vögelchen in den Altenheimen wenigsten ein etwas bessere Leben haben, ist es uns für die beiden flugunfähigen eine gebrauchte Ferplast Villa Casa 2 zu besorgen.
    Dafür bin sehr dankbar. Vielen Dank für die Unterstützung.

Leider ist für die flugfähigen eine längere Voliere von nöten. Es wäre daher wirklich toll, wenn Ihr Augen und Ohren offen haltet oder auch das Projekt selbst unterstützt. Nur zusammen können wir für die Wellis ein besseres Leben schaffen.

Vielen Dank aber für das was wir bereits durch Euch erreichen konnten.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Stammgast Benutzerbild von Krümmelchen
    Name
    Tanja

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Dagi,

ich komme meinem Versprechen spätestens im Juli nach und schicke Euch ein paar Kröten (denke, ihr könnt besser einschätzen, was noch fehlt). Momentan fehlt es mir an Mäusen und zu allem Überfluss hab ich ja auch noch die beiden getretteten Pipser, die ich mit Vogelspielzeug und Co. ausstatten musste.
    Wenn alles klappt, haben die Beiden ( Tim und Struppi) aber ab nächstes Wochenende ein super tolles neues Zuhause mit ganz vielen Kumpels im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Erfahrungen, sodass ich dann für euch sparen kann.

Habt bitte noch ein bisschen Geduld - ich halte meine Versprechen immer

Liebe Grüße,
    Tanja
    Eine einzige Träne kann mehr bitteres Salz enthalten, als ein ganzer Ozean.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte